23.02.2018 - 12:52

4. Platz in Lissabon Erinnert Sie Michael Schultes ESC-Lied auch an diesen Hit?

Michael Schulte hat mit "You Let Me Walk Alone" den vierten Platz beim Eurovision Song Contest in Lissabon belegt. Die Fans lieben seinen Song, aber irgendwie kommt einem das Lied bekannt vor...

Foto: imago/Future Image

Michael Schulte hat mit "You Let Me Walk Alone" den vierten Platz beim Eurovision Song Contest in Lissabon belegt. Die Fans lieben seinen Song, aber irgendwie kommt einem das Lied bekannt vor...

Michael Schulte hat beim Eurovision Song Contest in Lissabon den vierten Platz belegt. Seine Ballade ist ruhig, gefühlvoll, handelt von Abschied – und erinnert viele an einen großen Hit der letzten Jahre...

Was für eine schöne Überraschung beim Eurovision Song Contest in Lissabon: Der deutsche Teilnehmer Michael Schulte hat am Ende mit seinem Song "You Let Me Walk Alone" den vierten Platz belegt. Besonders gefreut habe er sich über die vielen Glückwünsche von Freunden und Bekannten, aber auch von vielen Fremden im Flugzeug. "Da merkt man, dass Deutschland wirklich ein ESC-Land ist", sagte er. Seit Lena Meyer-Landruts Sieg von 2010 war kein deutscher Song in dem internationalen Wettbewerb mehr so erfolgreich.

Den Sieg bei der 63. Ausgabe des Wettbewerbs hatte sich Israel mit der Sängerin Netta (25) gesichert.

Vierter Platz für Michael Schulte in Lissabon

Michael Schulte: "You Let Me Walk Alone"

Schulte schrieb auf Facebook zu einem Jubel-Bild mit zahlreichen Ausrufezeichen und Emojis eine Botschaft auf Englisch: "Was!? #4! Ich kann es nicht glauben! Ich danke euch so so so sehr! Ich bin so glücklich, dass ihr meine Musik mögt! 4 x 12 Punkte! 340 Punkte insgesamt! Danke!"

Nach den ganzen Pleiten der letzten Jahre beim Eurovision Song Contest hat sein Lied überzeugt! Und es scheint, als bringe er alles mit, was ein Hit heutzutage offenbar eben so braucht: eine starke, wenngleich gefühlvolle Stimme, ein Thema, das zu Herzen geht, leise Instrumentierung im Hintergrund...

Hat er bei seinem Song zu sehr abgekupfert?

Aber es gibt auch kritische Stimmen. Denn irgendwie kommt einem das Stück bekannt vor. Viele User erinnert es jedenfalls an diesen Welthit:

Adele "Someone like you"

Ganz falsch ist diese Parallele nicht – auch wenn sich das zentrale Thema "alleine sein" bei Michael Schulte auf seinen Vater bezieht, der vor 13 Jahren gestorben ist, Adele wiederum das Ende einer Beziehung besingt.

Bereits nach den deutschen Vorentscheid gab es viele Reaktionen darauf. Auf den sozialen Netzwerken äußerten sich User ganz unterschiedlich – von amüsiert über hämisch bis empört:

  • Warum erinnert mich der Song von Michael Schulte dauernd an Adele?
  • Also das Adele-Cover. Gähn.
  • Das ist ZIEMLICH von Adele geklaut, oder?

Die "Süddeutsche" formulierte vor rund drei Monaten bissig: "(...) ein Lied, das zwischendrin schon mal klingt, als habe Adele es im Waschsalon zu heiß geschleudert und dann dort vergessen."

Der "Focus" schrieb damals, dass nicht nur Michael Schultes Song an Ed Sheeran erinnert, sondern der Rotschopf selbst dem Weltstar ähnelt.

Rea Garvey hat ihn entdeckt

Aber egal. Der Erfolg hat ihm Recht gegeben. Sogar international sind die Fans begeistert, sie feiern Schulte in den sozialen Medien: "Ich schaue seit vielen Jahren den ESC, du warst der Erste, der mich zum Weinen brachte", heißt es da unter anderem, oder: "Einer der besten ESC-Auftritte, die ich je gesehen habe. Gut gemacht!"

Michael Schulte hat den großen Durchbruch geschafft. Entdeckt wurde er übrigens von Sänger Rea Garvey. Im Interview mit BILD erzählte Schulte vor einigen Monaten: "Rea hat mich im Juni 2011 bei Youtube entdeckt – ich hab ja auch ein paar Songs von Reamonn gecovert. Er hat mich angerufen und gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm ein paar Songs bei der Kieler Woche zu spielen. Das war für mich eine riesige Ehre."

Nun ist Michael Schulte selbst ein Star – und wirkt nach seinem Erfolg noch angehnehm bodenständig. Nach seiner Ankunft in Deutschland wollte er nur "schnell nach Buxtehude" – seine Heimatstadt. Er und sein Team hätten wenig geschlafen und eine anstrengende Zeit hinter sich.

Weitere Infos und Artikel rund um den Eurovision Song Contest finden Sie hier.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen