12.12.2017 - 15:44

Rührende Aktion Was ein Mädchen für eine Seniorin und deren großen Traum tut

Einmal noch das Meer sehen: ein Traum für viele alte Menschen. Auch der von der 99 Jahre alten Anne Eichmann. (Symbolbild)

Foto: imago/Westend61

Einmal noch das Meer sehen: ein Traum für viele alte Menschen. Auch der von der 99 Jahre alten Anne Eichmann. (Symbolbild)

Gerade einmal 13 Jahre alt ist Majana Kabisch, aber sie hat ein unendlich großes Herz: Die Schülerin will einer alten Dame deren großen Wunsch erfüllen, nämlich noch einmal das Meer sehen. Dafür verkauft sie jetzt selbstgenähte Artikel auf dem Weihnachtsmarkt.

Es gibt sie noch, die wunderbar anrührenden Geschichten aus dem echten Leben, die uns gerade in der Vorweihnachtszeit besonders zu Herzen gehen – und die uns zeigen, dass es durchaus Menschen mit ganz großem Herzen gibt – auch wenn sie noch klein sind.

99-Jährige möchte so gerne nochmal ans Meer

Anne Eichmann ist stolze 99 Jahre alt, wohnt in einer Seniorenresidenz im nordrhein-westfälischen Bottrop – und hat einen großen Wunsch: die alte Dame würde furchtbar gerne noch einmal ans Meer fahren, wo sie mit ihrem verstorbenen Gatten viel Zeit verbracht hat: "Mein Mann war bei der Marine, da haben wir immer geangelt und sind mit dem Schiff durch die Gegend gefahren. Das war herrlich", schwärmt sie im Interview mit "RTL". Doch mit ihrer monatlichen Rente – und vor allen Dingen ganz alleine – wird nichts aus einer Reise.

13-Jährige will Seniorin den Wunsch erfüllen

Majana Kabisch hingegen ist gerade einmal 13 Jahre alt, wohnt ebenfalls in Bottrop – und begleitet ihre Stiefmutter, die in der Seniorenresidenz arbeitet, schon seit fünf Jahren immer mal wieder an deren Arbeitsplatz, um mit den alten Menschen dort etwas Zeit zu verbringen. "Ich war neugierig, was meine Mutter so erlebt, und bin einfach mal mitgegangen. Dabei habe ich gesehen, wie traurig einige Menschen dort sind, also gehe ich seitdem immer mal wieder hin, um mit ihnen Gesellschaftsspiele zu spielen", so die rührenden Worte der Schülerin gegenüber dem Online-Portal "RP-Online".

Verkauf von selbstgenähten Artikeln auf dem Weihnachtsmarkt

Bei ihren Besuchen lernt Majana auch Anne Eichmann kennen – und deren großen Traum, einmal noch das Meer sehen, schmecken und riechen zu können. Sie beschließt, ihr diesen Wunsch zu erfüllen – und fängt an, Handtaschen, Kissen und Kosmetiktaschen auf ihrer Nähmaschine herzustellen, die sie auf dem Weihnachtsmarkt am Bottroper Rathaus verkauft. Die Kosten für den Stand hat die Stadt übernommen, rund 3000 Euro müssen für die Fahrt zusammenkommen, denn weitere neun Bewohner aus dem Heim sollen mitfahren dürfen, außerdem Pflegekräfte.

Rund 1500 Euro schon eingenommen

Rund die Hälfte der benötigten Summe ist schon zusammengekommen: "Rund 70 Teile konnte ich verkaufen. Normalerweise kostet ein kleiner Stern zwei Euro, ein großes Kissen zehn. Viele haben aber auch freiwillig mehr Geld gegeben", erzählt die Gymnasiastin auf "RP-Online". "Das ist toll, dass viele mich unterstützen und die Sachen kaufen," freut sie sich.

Majanas Stiefmutter ist mächtig stolz: "Ich finde das richtig toll von Majana, sie hat unsere volle Unterstützung." Vor allem, sagt sie, weil es absoluten Seltenheitswert hat, "dass sich Menschen in Majanas Alter noch für die Anliegen von Älteren einsetzen."

Jugendkulturpreis 2017 für Majana

Von der Oberhausener Jugendkirche Tabgha gab es für Majanas selbstloses Engagement den Jugendkulturpreis 2017, bei dem in diesem Jahr Beiträge zum Motto „Stiller Held/Stille Heldin“ gefragt waren. In der Kategorie „Sozialprojekt“ wurde sie ausgezeichnet, weil sie sich neben der Reise ans Meer auch um die Bewohner des Heims kümmert, mit ihnen spielt, sie auf Spaziergängen begleitet oder einfach nur zuhört.

Wir gratulieren Majana – und wünschen uns viele, viele Menschen mehr, die sich so für andere einsetzen, wie die 13-jährige Schülerin das tut.

Sie brauchen noch mehr Ideen, Anregungen, Rezepte und Tipps rund um die besinnliche Jahreszeit? Zahlreiche Artikel dazu finden Sie in unserem Themen-Special Weihnachten.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe