22.08.2019

Nach Alkohol-Crash Muriel Baumeister: Buch über ihre Sucht und das neue trockene Leben

Foto: imago images / Tinkeres

Erinnern Sie sich? Nach einer Alkoholfahrt vor knapp drei Jahren war Muriel Baumeister ziemlich am Ende. Doch die Schauspielerin hat die Reißleine gezogen und ihr Leben neu geordnet. Über den langen schweren Weg aus der Sucht hat sie jetzt ein Buch geschrieben.

Seit fast drei Jahren ist Muriel Baumeister jetzt trocken: Eine Fahrt in volltrunkenem Zustand mit einem Unfall ohne Personenschaden hat die Schauspielerin zur kompletten Umkehr bewogen. Leicht war das sicher nicht, im Gegenteil: Wie schwer der Kampf gegen die Sucht Alkohol ist, hat Muriel Baumeister jetzt in ihrer Autobiografie festgehalten.

Muriel Baumeister: Buch über ihre Alkoholsucht und ihr neues Leben

Muriel Baumeisters Buch heißt "Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben" – ein wohlgewählter Titel, der wohl so etwas wie das Lebensmotto ihrer letzten Jahre ist. Denn ordentlich hingefallen ist die 47-Jährige in der Tat, doch liegengeblieben ist sie nicht. Sie hat sich aufgerappelt und auf den langen beschwerlichen Weg begeben.

Muriel Baumeister erklärt "Bild" gegenüber im Interview: "Das Buch erzählt meine Geschichte, nah dran und ehrlich. Und ja, die Leserinnen und Leser erfahren, wie ich mit meiner Patchworkfamilie klarkomme und wie ich den schwersten Kampf meines Lebens gewonnen habe – den gegen den Alkohol."

Die Schauspielerin kann von Patchwork ein Lied singen: Sie hat drei Kinder (25, 13 und 4) von drei Vätern – und obwohl die Familie eigentlich ganz gut funktioniert, spricht Muriel Baumeister lieber von 'Patchwürg' als von Patchwork.

"Nüchtern ist es einfach besser"

Wie schwer es war, den Dämon Alkohol zu besiegen, erzählt sie auch: "Ich musste mich stabilisieren und das hat einiges an Kraft gekostet, erst danach habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Seit 1,5 Jahren bin ich zurück im Geschäft. Seit dem Unfall habe ich keinen Schluck mehr getrunken. Ich lebe ohne Alkohol. Komplett ohne, auch nicht zwischendurch mal ein Glas, sondern wirklich gar nichts. Ich koche auch komplett ohne Alkohol.“

Vermutlich klappt es auch nur so: ganz oder gar nicht, beinhart durchgezogen. Doch das Fazit der dreifachen Mutter zeigt, dass es sich gelohnt hat, unbedingt: "Nüchtern ist es einfach besser." Auch der Tagesrhythmus hat sich geändert: Seit fast zwei Jahren geht die Schauspielerin spätestens um halb 10 schlafen, lässt sie "Bild" gegenüber verlauten: "Morgens halb 7 und BÄM, ich bin wach. Dann ist der Tag mein Freund, das fühlt sich gut an."

Wenn andere neben ihr Alkohol trinken? Kein Problem mehr

Der beste Beweis für einen selbst, die Sucht im Griff zu haben, ist es wohl, anderen beim Alkoholtrinken zusehen zu können – Muriel Baumeister dazu: "Ich habe kein Problem damit, wenn vor mir getrunken wird. Das erste Vierteljahr bin ich solchen Situationen aus dem Weg gegangen, aber inzwischen ist mir das total egal."

Schon vor einigen Monaten erklärte sie im "Bild"-Interview, wie sie es zu Hause mit Gästen handhabt: "In meinem Haus gibt es keinen Alkohol, weder in Berlin noch in Österreich. Mein Besuch muss sich alkoholische Getränke selber mitbringen oder wie ich Rhabarber-Schorle trinken."

Wie wenig über die Krankheit Alkoholsucht nach wie vor gesprochen wird, wie sehr sie immer noch Tabuthema ist, stellt die 47-Jährige laut "T-Onine" immer wieder fest: "Lustig ist, wenn die Leute so tun, als wüssten sie nicht, was damals passiert ist. Aber ich kann sehr gut über mich selber lachen und das mache ich auch sehr viel."

___________________

Auch Schauspielkollegin Jenny Elvers war alkoholkrank, sagt heute von sich: Ich gerate nicht mehr in Versuchung .

Und so berichtete BILD der FRAU vor zwei Jahren im August 2017:

Feuchtfröhlich feiern? Kommt für Muriel Baumeister nicht mehr in Frage. Die Schauspielerin hat der Droge abgeschworen, seit sie im Oktober letzten Jahres nach einem Restaurant-Besuch zu viel getrunken hat und losgefahren ist. Passiert ist zwar nicht viel: Die 45-Jährige fuhr rückwärts gegen eine Leitplanke und dabei ein Fahrrad um.

"Mich haben sie geschlachtet"

Aber es war der längst fällige Auslöser, um ihr Leben neu zu ordnen. Denn nicht nur die Polizei wurde bei dem Unfall hinzugezogen – eines ihrer Kinder saß auch noch mit im Auto. "Ich habe mich so geschämt, vor allem vor meiner Tochter", sagte sie im Mai der Zeitschrift Bunte gegenüber.

Betrunken am Steuer, Führerschein weg, Schulden: So schlimm stand es um Muriel Baumeister.

"Ich habe einen Fehler gemacht", gesteht die Dreifach-Mutter in einem aktuellen Interview mit dem Magazin Closer, sagt aber auch: "Ich habe dafür bezahlt, und damit hätte es eigentlich gut sein müssen. Jeder andere Mensch wäre mit diesem Fehler durchgekommen, aber mich haben sie geschlachtet."

Neues Leben ohne Alkohol

Seitdem krempelt sie ihr Leben um, macht eine Verhaltenstherapie, außerdem eine Einzeltherapie bei einer Psychologin und besucht zusätzlich noch eine Selbsthilfegruppe.

Heute trinkt Muriel Baumeister gar keinen Alkohol mehr und wohnt im Moment in Österreich in ihrem Elternhaus im Salzburger Land. "Da sitze ich auf dem Traktor, mähe Rasen und kümmere mich um die Heuernte", erzählt sie im Closer-Interview.

Wieder in der Öffentlichkeit

Anfang August war Muriel Baumeister endlich wieder einmal zu sehen: Luxusmakler Marcel Remus (30) lud sie zu seiner "Lifestyle Night" auf Mallorca ein. Dem Focus erzählte sie an diesem Abend: "Ich verbringe gerade viel Zeit in Österreich auf meinem Grundstück auf dem Land. Da ist das heute eine wunderbare Abwechslung. Morgen geht es wieder zurück – zur Heuernte." Gute gehe es ihr, wird sie dort weiter zitiert.

Und BILD gegenüber erzählte sie in puncto feuchtfröhlich Feiern: "Wenn zu viele Menschen um mich herum Alkohol trinken, dann gehe ich mit meiner Wasserflasche nach Hause." Das hört sich doch gut an: Willkommen zurück, Muriel Baumeister!

__________________

Hier lesen Sie weitere spannende News rund um die große Welt der TV-Sendungen.

Seite
Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen