Aktualisiert: 26.06.2021 - 15:34

Gesund essen, einfach gemacht 10 gesunde Vorräte, die Sie immer zu Hause haben sollten

Gesunde Vorräte machen es Ihnen einfacher, gesund zu kochen und zu essen.

Foto: GettyImages / NatashaBreen

Gesunde Vorräte machen es Ihnen einfacher, gesund zu kochen und zu essen.

Ihnen fehlen die Zutaten, um gesund zu kochen? Dann sollten Sie sich unbedingt eine gesunde Vorratskammer anlegen. Wir haben die 10 besten gesunden Vorräte für Sie zusammengefasst.

Sie würden sich gerne gesünder ernähren, doch das mit dem Kochen möchte bisher nicht richtig gelingen? Ein erster und einfacher Schritt für eine gesunde Küche ist: gesunde Lebensmittel-Vorräte zu Hause zu haben. So machen Sie es sich einfach, für ausgewogene und nährstoffreiche Gerichte zu sorgen. Wir haben 10 gesunde Vorräte für Sie, die Sie unbedingt zu Hause haben sollten.

10 gesunde Vorräte für Zuhause

1. Hülsenfrüchte: Getrocknet oder vorgekocht

Sie wollen sich ein nährstoffreiches und gesundes Gericht kochen. Dann sind Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen, Sojabohnen, weiße Bohnen, Erbsen oder Linsen, eine gute Wahl. Sie liefern unter anderem B-Vitamine, Magnesium, Eisen sowie Proteine und enthalten reichlich Ballaststoffe, wodurch sie sehr sättigend sind.

Getrocknete und vorgekochte Hülsenfrüchte sind ein idealer gesunder Vorrat, da sie sehr lange haltbar sind. Und gerade die vorgekochte Variante lässt sich direkt und ohne Vorbereitungszeit einsetzen oder verarbeiten – zum Beispiel kalt im Salat oder kurz mit erwärmt in einem Chili, Curry oder als Beilage.

2. Haferflocken oder andere Getreideflocken

Auch für ein schnell zubereitetes gesundes Frühstück, ist es ideal, wenn man die benötigten Zutaten auf Vorrat hat. Haferflocken, Dinkelflocken und Co sind nicht nur lange haltbar, sie lassen sich auch vielseitig einsetzen: Ob als Porridge, im Müsli oder als Overnight Oats liefern sie reichlich Mineralstoffe und sättigende Ballaststoffe am Morgen.

3. Vollkorngetreide

Vollkorngetreide, wie Vollkornreis, Dinkel, Hirse, Couscous oder auch das Pseudo-Getreide Quinoa, sollten Sie eigentlich immer in Ihrer gesunden Vorratskammer haben. Es ist lange haltbar, vielseitig einsetzbar und lässt sich in größeren Mengen vorbereiten und dann über ein paar Tage hinweg essen.

4. Nüsse und Kerne

Nüsse, Kerne und Samen sind eine gute Quelle für gesunde Fette sowie Spurenelemente, wie Zink und Selen, oder auch Vitamine, wie Vitamin E. Vor allem Nüsse, wie Mandeln, Walnüsse, Paranüsse, eignen sich ideal als gesunder Snack, der eine gute Alternative zu Schokolade oder Chips ist und den Sie am besten immer vorrätig haben.

Kerne und Samen machen sich wiederum gut in der gesunden Müslimischung oder auch geröstet zum Salat.

5. Getrocknete Früchte

Eine weitere gesunde Snackalternative sind getrocknete Früchte. Egal ob getrocknete, Aprikosen, Datteln, Feigen, Äpfel, Rosinen oder Ananas, sie sind lange haltbar und daher super als Vorrat gut geeignet. Getrocknetes Obst liefert unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe. Achten Sie darauf, getrocknete Früchte ohne Zuckerzusatz zu kaufen.

6. Lang haltbares Gemüse

Viele frische Gemüsesorten sind nicht allzu lange haltbar. Doch es gibt auch Sorten, die sich gut lagern lassen – am besten dunkel und kühl – und die sich daher als gesunder Vorrat eignen. Dazu zählen zum Beispiel Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Rote Bete und anderes Wurzelgemüse. Und auch Zwiebeln und Knoblauch sollten Sie am besten immer als gesunden Vorrat in der Küche haben. Sie lassen sich nicht nur gut lagern, sie sind auch eine tolle Basis für gesunde, geschmackvolle Gerichte.

7. Tiefgefrorenes Gemüse und Obst

Gemüse und Obst aus der Tiefkühltruhe sind der perfekte gesunde Vorrat. Sie können jederzeit frisch zubereitet werden, enthalten zahlreiche wertvolle Nährstoffe, die unser Körper braucht und dennoch sind sie lange haltbar. Egal ob gemischtes Gemüse, Erbsen, grüne Bohnen oder Beeren, mit TK-Gemüse und -Obst kommen Sie nie in Verlegenheit, dass es an gesunden Zutaten zum Kochen fehlt.

8. Tiefkühlfisch

Ein weiterer gesunder Vorrat aus dem Tiefkühler ist Fisch. Da er frisch und roh gekauft nicht lange haltbar ist, ist die TK-Variante eine super Lösung, um jederzeit spontan ein leichtes Gericht zu zaubern.

Fisch ist eine sehr gute Eiweißquelle und enthält Mineralstoffe sowie wichtige B-Vitamine. Vor allem fetter Seefisch, wie Lachs, Hering und Makrele, liefert darüber hinaus wertvolle Omega-3-Fettsäuren.

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9. Gesunde Öle und Fette

Fette und Öle sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährungsweise. Achten Sie daher darauf, sie immer im gesunden Vorratsschrank zu haben. Kokosöl, Ghee, Olivenöl oder auch Rapsöl lassen sich bei Zimmertemperatur lagern und sind recht lange haltbar.

Öle, die zahlreiche mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, wie beispielsweise Leinöl, oder Weizenkeimöl, sind allerdings nur ein paar Wochen haltbar und sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

10. Getrocknete Kräuter sowie Gewürze

Sie denken, gesundes Essen schmeckt fad und langweilig? Dann sollten Sie unbedingt öfters mit Kräutern und Gewürzen experimentieren. Legen Sie sich am besten einen Vorrat an getrockneten Kräutern und Gewürzen, die Sie gerne mögen, an. Dann haben Sie immer alles zum Verfeinern und Aromatisieren da, was Sie brauchen.

Fazit: Gesunde Vorräte helfen, sich gesund zu ernähren

Es ist eigentlich logisch: Sind Ihre Küchenvorräte insgesamt gesund, lässt es sich natürlich auch viel einfacher gesund kochen und essen. Da die hier genannten Lebensmittel-Vorräte lang haltbar sind, können Sie sie durchaus in größeren Mengen beziehungsweise Packungen kaufen. So lässt sich beim Einkauf Geld sparen.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Stocken Sie nach und nach Ihre gesunde Vorratskammer auf. Dann geht es nicht auf einen Schlag zu Lasten Ihrer Geldbörse.

Es fällt Ihnen schwer, im Alltag zu kochen? Dann schauen Sie unbedingt auf unserer Themenseite Alltagsessen vorbei – hier haben wir Inspirationen für Sie für jeden Tag.

Auf unserer Diäten-Themenseite stellen wir Ihnen außerdem viele gesunde und figurfreundliche Ernährungsansätze vor.

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