01.04.2019

Öfter zugreifen Die 5 besten Nüsse für die Figur und die Gesundheit

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So gesund sind Nüsse

Schon ein bis zwei Handvoll Nüsse pro Tag können unserem Körper helfen, länger fit zu bleiben. Unser Experte verrät Ihnen, was in den verschiedenen Nüssen steckt.
Mi, 28.11.2018, 11.43 Uhr

So gesund sind Nüsse

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Nüsse sind zwar reich an Fett, dafür aber auch überaus gut für die Gesundheit. Besonders gesunde Nüsse und was sie für Ihren Körper tun, lesen Sie in diesem Beitrag.

Zwei Dinge haben alle Nüsse gemeinsam: Sie sind fett und sie sind gesund. Aufgrund ihres hohen Fettgehalts haben Nüsse sehr viele Kalorien. Ihren Energiegehalt kann man sogar mit Butter vergleichen. Trotzdem gibt es gute Gründe, warum Mandeln, Macadamia und Co regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollten: Nüsse sind nämlich sehr gesund.

Gesunde Nüsse für Herz, Haut und Psyche

Mittlerweile gibt es die verschiedensten Studien zur gesundheitsfördernden Wirkung verschiedener Nüsse. Demnach schützen Nüsse vor Infarkten und einigen Krebsarten, sie unterstützen einen gesunden Geist und können für strahlende, schöne Haut sorgen.

Eine weitere, aktuelle Studie der University of South Australia beobachtete die Ernährung von über 4.800 Erwachsenen über 22 Jahre lang und stellte dabei fest, dass 17 Prozent der Teilnehmer regelmäßig Nüsse aßen. Bei eben jenen Probanden konnte festgestellt werden, dass beim Konsum von täglich über 10 g Nüssen eine um 40 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit für eine schlechte kognitive Gesundheit im Alter auftrat.

Warum sind Nüsse so gesund?

Es ist schon seit Langem bekannt, dass Nüsse reich an pflanzlichen Proteinen, gesunden Fetten und Ballaststoffen sind. Nüsse liefern Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin E, das Sie vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Oder Mineralien und Spurenelemente wie Magnesium und Zink, die an enorm vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt sind. Auf den Punkt gebracht: Eine kleine Handvoll Nüsse liefert eine große Portion Vitalstoffe.

Die gesündesten Nüsse: Mandeln als Abnehmhilfe

Mandeln

helfen beim Abnehmen. Wer Mandeln nascht, hat weniger Appetit auf Kohlenhydrate. Das konnte eine amerikanische Studie nachweisen. In Forschungsarbeiten wurde außerdem beobachtet, dass Mandeln den Cholesterinspiegel senken und so das Risiko für Herzerkrankungen mindern können.

Auch der Blutzucker- und Insulinspiegel wird von Mandeln positiv beeinflusst. Schon 30 Gramm Mandeln täglich sollen reichen. Die enthaltenen Präbiotika machen die Darmflora wieder flott und selbst zu hohen Blutdruck können Mandeln auf natürliche Weise senken. Achten Sie darauf, dass die dünne braune Mandelhaut noch dran ist. Wie der Mandel-Trick Bauch und Beine schlank macht, lesen Sie hier.

Cashews machen happy

Cashews können glücklich machen! Der Grund: Kaum ein anderes Lebensmittel enthält so viel Tryptophan wie Cashewkerne. Aus diesem Eiweißbaustein stellt der Körper zwei wundervolle Stoffe her: das Glückshormon Serotonin und das Schlafhormon Melatonin. Für diese Vorgänge braucht der Körper noch Folsäure, Magnesium, Zink und Vitamin B6 – und die bringen die weichen, mild-süßlichen Kerne auch gleich mit.

Paranüsse unterstützen des Immunsystem

Die exotische Nuss aus dem Regenwald liefert für den Körper besonders gut verwertbares Selen. Europas Böden gelten als ausgesprochen arm an Selen, weshalb pflanzliche Lebensmittel nur wenig zur Versorgung beitragen können. Dem Tierfutter wird deshalb heute immer öfter Selen beigemengt. Das Spurenelement ist wichtig für die Schilddrüse und das Immunsystem und hilft dabei, den Körper vor schädlichen Schwermetallen zu schützen.

Gönnen Sie sich ruhig ein paar herzhaft-aromatische Paranüsse – vor allem wenn Sie sich fleischarm ernähren.

Entspannen mit Walnüssen

Walnüsse

Walnüsse können Stress reduzieren und das Gehirn fit und gesund halten. Mit ein paar Walnüssen bekommen Sie nicht nur eine Extra-Portion Linolensäure, die gut für das Herz und die Blutgefäße ist. Die Walnuss enthält auch mehr Antioxidantien als alle anderen Nüsse zusammen.

Außerdem schützen die Inhaltsstoffe vor Stress, das zeigten Forscher an einer amerikanischen Universität in Pennsylvania, wo die Probanden nach einem mehrwöchigen Verzehr von Walnüssen stressresistenter wurden.

Reich an Omega-3- und -6-Fettsäuren: Die Macadamia

Die Königin der Nüsse ist vor allem wegen ihres delikaten Geschmacks so beliebt. Knackig, zarter Schmelz, mild und leicht buttrig im Aroma. Interessant ist aber ihre vorteilhafte Komposition an verschiedenen lebensnotwendigen Fetten. Zum Beispiel ein optimales Verhältnis von gesättigten zu ungesättigten Fettsäuren und von Omega-3 zu Omega-6- Fettsäuren.

Sparen Sie lieber etwas Butter am Tag und greifen Sie stattdessen hin und wieder zu ein paar Macadamianüssen, um mehr gesunde Fette aufzunehmen.

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Sie sehen: Die verschiedenen Nüsse sind regelrechte Wunder für Ihre Gesundheit – eben waschechte Superfoods. Und trotz des hohen Fettgehalts der knackigen Snacks ist – unter den richtigen Bedingungen – ein Mythos, dass Nüsse dick machen. Weitere Tipps rund ums Abnehmen und verschiedene Diäten finden Sie auf unserer umfangreichen Themenseite.

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