11.09.2017

Leichte Kost Genießen Sie das Abendessen ohne Kohlenhydrate mit Low Carb

Ein Abendessen ohne Kohlenhydrate ist nicht teuer und aufwendig. Lesen Sie, wie Sie ein leckeres und gesundes Low-Carb-Abendessen zubereiten und welche Möglichkeiten es gibt.

Foto: istock/loooby

Ein Abendessen ohne Kohlenhydrate ist nicht teuer und aufwendig. Lesen Sie, wie Sie ein leckeres und gesundes Low-Carb-Abendessen zubereiten und welche Möglichkeiten es gibt.

Nutzen Sie ein Abendessen ohne Kohlenhydrate dazu, den Tag ausklingen zu lassen und sich eine gesunde, leichte Low Carb-Mahlzeit zu gönnen.

Kohlenhydrate haben beim Abendessen nichts zu suchen. Dennoch kommen in vielen Haushalten abends vor allem Brot, Butter, Wurst und Käse auf den Tisch, was auf Dauer nicht nur ungesund ist, sondern sich auch auf die Figur auswirkt. Die Zubereitung eines gesunden Abendessens ohne Kohlenhydrate muss jedoch nicht aufwendig sein, wenn dafür frische Zutaten verwendet werden – eben Low Carb.

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Je nachdem, was Sie tagsüber zu sich nehmen, kann das Abendessen aus kalten Gerichten ebenso bestehen wie aus warmen Speisen. Lesen Sie wie das Low Carb-Abendessen bei Ihnen aussehen könnte. Durch das hektische Berufs- und Familienleben bleibt oft nicht viel Zeit zum Kochen. Mit den folgenden Tipps können Sie im Handumdrehen leckere Gerichte zubereiten, die wesentlich zu einer gesunden Ernährung beitragen und sich auch problemlos in eine erfolgreiche Diät integrieren lassen.

Vor allem schonend gegartes Gemüse oder Rohkost sollte abends auf dem Speiseplan stehen, denn Salat und leichte Gerichte belasten den Magen nicht und ermöglichen einen erholsamen Schlaf.

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Abendessen ohne Kohlenhydrate: So geht's!

Kaltes Abendessen mit hoher Nährstoffdichte

Statt Weißbrot mit Butter und Wurst können Sie ganz einfach ein schmackhaftes, sättigendes und gesundes Abendessen zaubern, indem Sie Vollkornbrot mit Quark oder Frischkäse bestreichen oder mit fettarmem Käse belegen.

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Putenschinken bietet sich als kalorienreduzierte Alternative zu fetter Wurst und Salami an. Ein solches belegtes Vollkornbrot kann auch im Rahmen einer Diät als sättigende Mahlzeit am Abend genossen werden.

Für eine Extraportion Gemüse sorgt frisch aufgeschnittene Rohkost, mit der das Abendbrot bunt garniert wird. Dafür eignen sich besonders:

  • Gurkenscheiben
  • Salatblätter
  • Paprikastücke
  • Radieschen
  • geraspelte Karotte
  • frische Kresse oder Schnittlauch

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Auch Wraps bieten sich als gesundes und äußerst schmackhaftes kaltes Abendessen an, wenn Sie die dünnen Tortillas mit gebratenem Hähnchenfleisch oder Thunfisch, Salat, Tomaten, Gurken, Avocado und einer leichten Joghurtsauce füllen.

Siehe auch: Kalorientabellen: Wie viele Kalorien hat ...?

Abendlicher Salat für eine ausgewogene Ernährung

Salat ist am Abend im Handumdrehen zubereitet und kann mit frischer Rohkost und beispielsweise mit Fleisch, Tofu, gebratenem Ziegenkäse, Halloumi, Mozzarella oder Thunfisch verfeinert werden. Bunte Salate können Sie im Rahmen jeder Diät bedenkenlos genießen, wenn sie nicht mit fett- und zuckerhaltigen Fertigdressings zubereitet werden.

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Rohkost wie Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Wildkräuter sorgen für eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen. Je bunter und abwechslungsreicher Sie den Salat gestalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Kinder zugreifen und somit frühzeitig für eine gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse sensibilisiert werden.

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Warme Speisen mit leichten und vitalstoffreichen Zutaten

Wenn Sie und Ihre Familie tagsüber nur kalte Mahlzeiten essen, sollten Sie am Abend ein warmes Gericht zubereiten. In wenig Pflanzenöl gebratenes oder in Folie gegrilltes Hähnchen oder Fischfilet können Sie zu mediterranem Salat ebenso servieren wie zu schonend gegartem Gemüse und einer leichten Kräutersauce oder einem Joghurtdip.

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Wenn Sie abends auf Kohlenhydrate nicht ganz verzichten können, eignen sich Vollkornreis oder Pellkartoffeln als Beilagen, die auch im Rahmen einer Diät erlaubt sind und den Magen nicht unnötig beschweren.

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Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, Kohlenhydrate und kalorienreiche Lebensmittel nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen zu essen, da diese die Verdauung beeinträchtigen und zu einer Einlagerung der Nahrungsfette in den Körperzellen führen. Als vegetarisches und nährstoffreiches Abendessen eignen sich Wok-Gerichte mit Gemüse und Tofu oder exotische Currygerichte mit Kokosmilch.

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Suppen als kalorienarme Nährstoffbomben

Auch Suppen tragen am Abend zu einer vollwertigen Ernährung bei, die aus mehreren Portionen Gemüse täglich bestehen sollte. Cremige Gemüsesuppen, Minestrone und herzhafte Gemüseeintöpfe mit Nudeln und Rind- oder Hähnchenfleisch lassen sich einfach vorbereiten und halten im Kühlschrank problemlos mehrere Tage.

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Bei schonender Garung bleiben die im Gemüse enthaltenen Mikronährstoffe erhalten. Suppen und Eintöpfe führen dem Körper ausreichend Flüssigkeit zu, wärmen ihn an kalten Herbst- und Winterabenden von innen und lassen den Tag auf wohlige Weise ausklingen.

Siehe auch: Diätsuppen

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