Diät im Check

Thonon-Diät: 10 Kilo abnehmen in nur 14 Tagen

Das Bild zeigt einen Teller mit einer gesunden Mahlzeit, bestehend aus einem Stück gegrilltem Lachs auf einem Bett aus verschiedenen gegrillten oder gebratenen Gemüsen. Die Gemüsesorten scheinen Zucchini, Paprika und Zwiebeln zu umfassen
© Getty-Images/lacaosa
Bei der Thonon-Diät wird auf Proteine gesetzt.

Wenig Kalorien, viel Eiweiß: Die Thonon-Diät ist extrem und verspricht dafür zehn Kilo Verlust in nur zwei Wochen. Erfahre hier, was du über die Crash-Diät wissen musst und ob sie tatsächlich so effektiv ist.

Bei Frankreich denken wir vor allem an Buttercroissants, Café au Lait und "Savoir-Vivre". Und an Diäten? Eigentlich nicht.

Doch eine in Frankreich entwickelte Diät verspricht 10 Kilo weniger in nur 14 Tagen. Die Rede ist von der Thonon-Diät.

Aber ist das überhaupt möglich? Wie funktioniert die Diät und besteht hier die Gefahr eines Jo-Jo-Effekts? Wir haben uns die Crash-Diät genauer angesehen und ordnen sie für dich ein.

Thonon-Diät: Wie funktioniert sie?

Die Thonon-Diät wurde nach dem französischem Kurort Thonon-les-Bains benannt. Dort soll sie von einem Arzt entwickelt worden sein, der seinen Patienten eine effektive Methode zum Abnehmen an die Hand geben wollte.

Wer genau der Arzt ist, ist allerdings unklar. Die Diät teilt sich in zwei Phasen: die Diätphase und die Stabilisierungsphase.

Die Diätphase dauert 14 Tage und in genau dieser Zeit sollen die versprochenen zehn Kilo purzeln.

Um das zu erreichen, wird einem sehr strengen Low-Carb-Diät-Plan gefolgt, der mit 600 bis 800 Kilokalorien pro Tag stark kalorienreduziert und dabei gleichzeitig proteinreich ist.

Kohlenhydrate und Fett wiederum dürfen in den zwei Wochen nur in geringen Mengen gegessen werden.

Lesetipp: Was taugt die Gummibärchen-Diät?

14 Tage Plan der Thonon-Diät: Low Carb Phase

Damit sich der Abnehmerfolg tatsächlich einstellen kann, gibt die Thonon-Diät einen strengen Diät-Plan für die zweiwöchige Diätphase vor – dieser wiederholt sich nach Woche eins:

Tag 1 und Tag 8:

  • Frühstück: Kaffee oder Tee, ohne Zucker
  • Mittagessen: 2 gekochte Eier, ungesalzener Spinat nach Belieben
  • Abendessen: 1 großes gegrilltes Steak oder 3 kleine Hacksteaks mit Salat und Sellerie nach Belieben

Tag 2 und Tag 9:

  • Frühstück: Kaffee oder Tee, mit etwas Milch aber ohne Zucker
  • Mittagessen: 1 großes Steak mit Salat, Tomaten und Obst nach Belieben
  • Abendessen: gekochter Schinken nach Belieben

Tag 3 und Tag 10:

  • Frühstück: Kaffee oder Tee, ohne Zucker, und etwas Vollkornbrot
  • Mittagessen: 2 gekochte Eier mit Salat und Tomaten nach Belieben
  • Abendessen: gekochter Schinken und Salat nach Belieben

Tag 4 und Tag 11:

  • Frühstück: Kaffee oder Tee, ohne Zucker, und etwas Vollkornbrot
  • Mittagessen: 1 gekochtes Ei sowie rohe oder gekochte Karotten und ein Stück Käse
  • Abendessen: Obst nach Belieben und ein Becher Naturjoghurt

Tag 5 und Tag 12:

  • Frühstück: Kaffee oder Tee, ohne Zucker, und 100 g geriebene Karotten
  • Mittagessen: Fisch in Brühe mit 2 Tomaten
  • Abendessen: 1 Steak mit Salat nach Belieben

Tag 6 und Tag 13:

  • Frühstück: Kaffee oder Tee, ohne Zucker, und etwas Vollkornbrot
  • Mittagessen: Gegrilltes Hähnchen nach Belieben
  • Abendessen: 2 gekochte Eier und rohe oder gekochte Karotten nach Belieben

Tag 7 und Tag 14:

  • Frühstück: Kaffee oder Tee, ohne Zucker
  • Mittagessen: 1 großes Steak und Obst nach Belieben
  • Abendessen: Esse, worauf Du Lust hast 

14 Tage Plan der Thonon-Diät: Stabilisierungsphase

Bei der Thonon-Diät folgt nach der Low-Carb-Diät-Phase die Stabilisierungsphase. Auch hier wird weiterhin kalorienreduziert gegessen.

Allerdings sind nun 1.200 bis 1.500 Kilokalorien pro Tag erlaubt. Das soll das Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt ermöglichen.

Die Stabilisierungsphase soll entsprechend der in der Diätphase verlorenen Kilos andauern. Pro Kilogramm eine Woche Stabilisierung.

Wenn du also während der Diät-Phase zehn Kilo verlorenen hast, dauert die Stabilisierung zehn Wochen, also zweieinhalb Monate.

Es wird damit schnell klar, dass die Crash-Diät zwar schnellen Gewichtsverlust ermöglicht, dieser aber nur durch einen weiteren Diätplan gehalten werden kann.

Fazit zur Thonon-Diät: Kann ich damit langfristig abnehmen?

Der langfristige Abnehm-Erfolg bei der Crash-Diät ist durchaus fraglich. Der zweiwöchige-Diätplan ist extrem streng und einseitig und damit nicht nur schwierig umzusetzen, sondern auch nicht ausgewogen und damit potentiell gefährlich.

Die extreme Ernährungsveränderung und Kalorienreduktion kann für den Körper Stress bedeuten und den Stoffwechsel verlangsamen und aus der Balance bringen.

Gleichzeitig kann die Kalorienreduktion zu Heißhunger, Gelüsten und schlechter Laune führen. Ob die Stabilisierungsphase so einfach durchzuhalten ist, ist ebenfalls fraglich und der Jo-Jo-Effekt ist damit nicht ausgeschlossen.

Es wird selbst auf der offiziellen Seite der Thonon-Diät nicht klar, für wen genau die Diät entwickelt wurde und wer der Arzt ist, der dahinter steckt.

Immerhin ist das, was bei der Thonon-Diät gegessen werden darf, naturbelassen und zuckerfrei.

Grundsätzlich gilt: Wer nachhaltig, langfristig und damit auch gesund abnehmen möchte, sollte seine Ernährung umstellen und das eigene Essverhalten hinterfragen.

Kurze Crash-Diäten locken zwar mit einem schnellen Abnehm-Erfolg, sorgen bei den meisten aber nur für Frust und ziehen häufig einen Jojo-Effekt nach sich.

Mehr zum Thema:

Abnehmen mit Kohlesuppe

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: