14.08.2018

Obst & Gemüse So funktioniert die Rohkost-Diät

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Regionale, saisonale und unverarbeitete Lebensmittel liegen voll im Trend. Wie gesund und abwechslungsreich die Rohkost-Diät ist, erfahren Sie hier.

Foto: iStock/xmocb

Regionale, saisonale und unverarbeitete Lebensmittel liegen voll im Trend. Wie gesund und abwechslungsreich die Rohkost-Diät ist, erfahren Sie hier.

Gleichzeitig abnehmen und etwas für die gute Laune tun? Klappt! Alles was Sie dafür brauchen sind zwei Extra-Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Erfahren Sie mehr über die gesunde Rohkost-Diät.

Verbessert frisches Obst und Gemüse tatsächlich das seelische Wohlbefinden? Um das herauszufinden, starteten Psychologen an der Universität in Otago (Neuseeland) ein Experiment mit jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25. Das Ziel: Sie sollten zwei Wochen lang zusätzlich zu ihrem ganz normalen Speiseplan täglich zwei Portionen Rohkost essen. Die ausreichende Menge Karotten, Äpfel, Kiwis und Orangen bekamen sie direkt mit auf den Weg. Erstaunliches Ergebnis nach der Rohkost-Diät: Abgesehen von dem Schlank-und Gesund-Plus hatten die 57 Testpersonen auch deutlich bessere Werte in Sachen Lebensfreude und Motivation!

Wir erklären die überzeugenden Vorteile der Rohkost-Diät und wie Sie diese mit tollen Rezepten ganz einfach umsetzen können.

Die Vorteile der Rohkost-Diät

Frische Kraft

Das Geheimnis der Rohkost? Sie ist komplett naturbelassen, wird nicht gekocht oder sonst irgendwie verarbeitet, enthält also keine Geschmacks- oder Konservierungsstoffe, keine künstlichen Aromen oder andere Zusätze. In dieser Form liefert Obst und Gemüse die meisten Vitamine, Mineralien und Enzyme. Die Studienleiter vermuten, dass dieser besondere Nährstoff-Mix zum Beispiel die Durchblutung des Gehirns fördert, die Darmflora in Ordnung bringt und damit auch die Hormon-Produktion und das seelische Wohlbefinden beeinflusst.

Super Kalorien-Bilanz

Durch viele Ballaststoffe und einen hohen Wassergehalt sättigen Obst und Gemüse außerdem mit extrem wenig Kalorien supergut. So wird es ganz einfach weniger zu essen und Polster abzubauen.

Bestes Kau-Training

Schlingen? Das funktioniert bei Karotten & Co. nicht. Rohkost zwingt zum gründlichen Kauen. Gut! Der japanische Herzspezialist Dr. Takayuki Yamaji konnte in einer Studie nämlich gerade beweisen: Langsames Essen und gutes Kauen schützen vor Übergewicht. Das Satt-Signal hat eine Chance gehört zu werden, die Mahlzeiten überfordern den Körper nicht. Zweites Plus: Wer lernt, das natürliche Aroma von Rohkost zu genießen, trainiert auch die Geschmacksnerven, kommt nach und nach mit weniger Zucker aus – frisches Obst statt Fruchtbonbons!

Auf der nächsten Seite können Sie jede Menge abwechslungsreicher Rezepte für Ihre Rohkost-Diät finden.

 

Raffinierte Rohkost-Rezepte für Ihre Diät

Für einen guten Start: Probieren Sie für Ihre Rohkost-Diät diese raffinierten Rezepte!

Schritt 1: Vorspeise, bitte!

Die erste zusätzliche Rohkost-Portion essen Sie vor der Mittagsmahlzeit. So reduzieren Sie Ihren Appetit um bis zu 25 Prozent. Wichtig: Hören Sie auf Ihren Magen! Stoppen Sie beim Hauptgericht, auch wenn der Teller noch nicht leer ist!

Kümmel-Spitzkohl: 1 kleinen Spitzkohl von den äußeren groben Blätter befreien, den Kohl vierteln und jeweils den Strunk großzügig herausschneiden. Den Kohl sehr fein hobeln. 1 Stange Staudensellerie entfädeln und in dünne Scheibchen schneiden. 1 EL Olivenöl, 2 EL Weißweinessig, Pfeffer, Salz und 1 TL Kümmel verquirlen und mit dem Gemüse mischen. Viertelstunde durchziehen lassen und mit etwas frisch gehackter Petersilie bestreuen. 140 kcal, 10 g F, 5 g KH, 6 g E.

Basilikum-Tomaten: 5 große Kirschtomaten quer in Scheiben schneiden und auf einem Teller ausbreiten, leicht salzen und pfeffern. ½ Lauchzwiebel in hauchdünne Streifen hobeln und auf den Tomaten verteilen. Von 3 Zweigen Basilikum die Blätter abzupfen und grob hacken. Mit 1 TL Olivenöl beträufeln und 1 EL (10 g) Pinienkerne drüberstreuen. 140 kcal, 11 g F, 7 g KH, 3 g E.

Ingwer-Möhren: 1 Möhre (ca. 100 g) schälen und grob raspeln. 1 Apfel entkernen und ebenfalls raspeln. 1 cm Ingwerwurzel schälen und sehr klein würfeln. Zutaten mit dem Saft von ½ Zitrone und 1 TL Sesamöl mischen. 140 kcal, 5 g F, 21 g KH, 2 g E.

Apfel-Kohlrabi: 1 EL Zitronensaft, 1 EL Wasser, 1 TL Sonnenblumenöl mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer verquirlen. 5 Radieschen und 1 kleinen Kohlrabi in feine Streifen schneiden. 1 kleinen Apfel in feine Spalten schneiden. Alles gut mit der Marinade mischen und ziehen lassen. 140 kcal, 5 g F, 20 g KH, 3 g E.

Nicht gleich wegwerfen: Lesen Sie, was bei Obst und Gemüse alles mitgegessen werden kann.

Schritt 2: Snack-Zeit

Die zweite zusätzliche Rohkost-Portion essen Sie als Snack. Dadurch füllen Sie Ihren Magen zwischendurch, halten den Blutzuckerspiegel stabil, verhindern Heißhunger und sparen Nasch-Kalorien während der Rohkost-Diät.

Papaya-Teller mit Minze: Fruchtfleisch von 1 kleinen Papaya in dicke Streifen schneiden und auf einem Teller anrichten. Mit Saft von ½ Limette beträufeln. 5 Minzblättchen und 3 Cashewkerne hacken und darüberstreuen. 90 kcal, 2 g F, 15 g KH, 2 g E.

Pfirsich mit Quark-Pops: 1 großen Pfirsich in dünne Spalten schneiden. 50 g Magerquark mit kribbelndem Mineralwasser und 1 Spritzer Zitronensaft sehr cremig rühren. Über die Pfirsich-Spalten geben und mit 1 EL (5 g) Quinoa-Pops bestreuen. 100 kcal, 1 g F, 16 g KH, 7 g E.

Rote Bete mit Meerrettich: 1 mittelgroße Rote Bete waschen und schälen (Küchenhandschuhe nicht vergessen!). In Scheiben und dann in Stifte schneiden, mit jeweils 1 TL Leinöl und Apfelessig vermischen. 1 EL frisch geriebenen Meerrettich darüberstreuen. 115 kcal, 5 g F, 14 g KH, 3 g E.

Melone mit Beeren-Dip: ¼ Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden. 50 g Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit 50 g Joghurt (1,5 %) verrühren. Mit etwas Vanillepulver abschmecken. Melone damit beträufeln oder Stück für Stück dippen. 120 kcal, 1 g F, 22 g KH, 5 g E.

Blumenkohl mit Curry: ½ kleinen Blumenkohl gründlich waschen, putzen und in kleine mundgerechte Röschen teilen. 60 g Naturjoghurt (1,5 %) mit 1 TL Currypulver verrühren, mit 2 EL gehackter Petersilie mischen. Als Dip zu den Blumenkohlröschen essen. 90 kcal, 2 g F, 9 g KH, 8 g E.

Rohkost richtig einkaufen

Die neuseeländischen Wissenschaftler achteten bei der Auswahl der Rohkost für ihre Versuchspersonen auf besonders gute Qualität:

  1. Kaufen Sie Obst und Gemüse aus der Region, möglichst unbehandelt, am besten vom Bio-Bauern.
  2. Beim Obst immer auf Reife achten (intensive Farbe, kräftiger Duft), damit Sie auf Zucker verzichten können.
  3. Beim Gemüse auf Frische (nichts Welkes), damit es wirklich knackig und lecker ist.
  4. Probieren Sie auch Sorten, die Sie bis jetzt noch nicht als Rohkost gegessen haben, z. B. Blumenkohl und Rote Bete.

Wie gut ist Ihr Rohkost-Wissen?

Klar, im Prinzip sind alle Obst- und Gemüsesorten eine gute Wahl für die Rohkost-Diät. Aber kennen Sie auch die feinen Unterschiede?

Entdecken Sie weitere Ratgeber rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise und vielfältige Diätrezepte auf unserer Themenseite Diäten. Erfahren Sie beispielsweise auch, wie Gemüse beim Abnehmen helfen kann.

Dieser Artikel erschien zuerst in der BILD der FRAU Nr. 27.

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