13.06.2018

Sparen Sie sich die Diät Der Ayurveda-Trick: Mit Ingwerwasser abnehmen

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Wie Sie mit Ingwerwasser abnehmen können, lesen Sie hier. Außerdem gibt's ein tolles, einfaches Rezept für den Wunderdrink.

Foto: iStock/SKunevski

Wie Sie mit Ingwerwasser abnehmen können, lesen Sie hier. Außerdem gibt's ein tolles, einfaches Rezept für den Wunderdrink.

Dieses Ayurveda-Rezept spart die Diät! Ein Liter Ingwer-Kräuter-Wasser täglich reinigt von innen, gibt dem Stoffwechsel einen echten Energie-Kick und bringt Sie ruck, zuck in Form.

Nach dem Ayurveda-Prinzip ("Wissenschaft vom Leben") wird Abnehmen mit Ingwerwasser beschleunigt, ja sogar erst so richtig in Gang gesetzt. Erfahren Sie mehr über die Wirkung, entdecken Sie ein tolles Rezept für Ingwerwasser mit Kräutern sowie wichtige Tipps, die Ihnen Ihre Ernährungsweise bewusster machen.

Ayurveda-Trick Ingwerwasser: Abnehmen von ganz allein

Wenn der Organismus durch falsche Ernährung (zu viel Fett und Zucker, zu wenig Vitamine und Mineralien) oder Stress überlastet ist, verwertet er gute Nährstoffe schlechter und lagert mehr schädliche Abfallprodukte ein. Das behindert den Stoffwechsel und macht das Abnehmen fast unmöglich. Nach dem Ayurveda-Prinzip gehört deshalb die Reinigung von innen zu jedem Schlankprogramm. Erst wenn die Giftstoffe ausgeschieden werden, kommt der Körper wieder in Balance, baut Fett ab, bringt seinen Flüssigkeitshaushalt in Ordnung, bildet mehr gute Darm-Bakterien und Anti-Hunger-Hormone. Allein diese Umstellung schafft bis zu ein Pfund minus pro Tag. Dabei setzt die alte indische Heilkunst auf natürliche Mittel, die das Verdauungsfeuer (Agni) stärken.

Rezept für Ingwerwasser mit Kräutern

Der Ayurveda-Drink wird jeden Morgen frisch zubereitet und über den Tag verteilt getrunken.

Zutaten:

  • 1 l Wasser
  • 3 bis 5 cm (ca. 40 g) frische Ingwerwurzel
  • 3 Blätter Basilikum
  • 3 Blätter Minze
  • ½ TL ganze Fenchelsamen

Zubereitung:

  1. 1 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, 10 Minuten offen köcheln lassen und dann vom Herd nehmen.
  2. Währenddessen Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit Minze-und Basilikumblättchen sowie Fenchel zum nicht mehr sprudelnden Wasser geben und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten ziehen lassen.
  3. Abgießen, auf angenehme Trinktemperatur abkühlen und in einen Thermosbehälter umfüllen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ingwersaft zum Essen beim Abnehmen hilft.

Anwendung: So entfaltet sich die Wirkung von Ingwerwasser am besten

  • Starten Sie mit dem Wasser in den Tag. Trinken Sie eine kleine Portion (ca. 100 ml) auf nüchternen Magen. Das hilft, nach den nächtlichen Reinigungsarbeiten den Abtransport der Giftstoffe in Gang zu setzen.
  • Trinken Sie immer im Sitzen. Dann sind Muskeln und Nervensystem entspannter, die Nieren arbeiten besser.
  • Das Ingwer-Kräuter-Wasser soll den Körper nicht überfluten, sondern in kleinen Dosen unterstützen. Über den Tag verteilt trinken Sie alle 30 Minuten davon.
  • Trinken Sie das Ingwerwasser so: hinsetzen, einen Schluck nehmen, runterschlucken, atmen, einen Schluck nehmen. Drei-bis viermal.
  • Schließen Sie den Thermosbehälter sofort wieder, das Wasser soll warm bleiben. Kälte löscht das Verdauungsfeuer.
  • Wenn Sie zwischendurch Durst haben, trinken Sie zusätzlich warmen Tee oder pures warmes Wasser.
  • Um die Wirkung des Ingwerwassers nicht zu stören, verzichten Sie konsequent auf Getränke mit Zucker oder Süßstoff.

Etliche Ratgeber rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie vielseitige Tipps und Tricks zum Abnehmen finden Sie auf unserer Themenseite Diäten. Kennen Sie eigentlich schon unsere beliebte Ingwer-Tee-Diät?

Die 8 goldenen Regeln der Ayurveda-Ernährung

Durch das Ingwer-Kräuter-Wasser entlasten Sie Ihren Organismus und machen sich so ganz automatisch auf den Weg zum Wunschgewicht. Wenn Sie Ihr Schlank-Ziel schneller erreichen möchten, halten Sie sich auch an die wertvollen Ernährungsregeln des Ayurveda. Alle ganz einfach, alle zum sofortigen Nachmachen geeignet!

  1. Der Körper bestimmt: Essen Sie erst, wenn Sie Hunger haben. Hören Sie in sich hinein. Essen Sie nie, weil andere essen oder weil zum Beispiel offiziell Kantinenzeit ist. Lassen Sie Ihren Körper eine eigene Routine entwickeln.
  2. Geduld beim Kauen: Eine gesunde Mahlzeit hat nichts mit Hektik zu tun. Sie schmecken die wertvolle Nahrung besser, wenn Sie langsam und gründlich (20-mal) kauen. Außerdem tun Sie Magen und Darm damit einen großen Gefallen. Weil der Speichel mit seinen Enzymen schon gut vorarbeitet, fällt die Verdauung leichter.
  3. Pausen machen: Lassen Sie Ihrem Körper Zeit für die Verarbeitung der Energie von außen. Verzichten Sie komplett auf Zwischenmahlzeiten. Drei bis sechs Stunden braucht es, bis Magen und Darm wieder bereit sind.
  4. Energien nutzen: Die Energien fließen nicht immer gleich durch den Körper. Am besten isst man die größte Mahlzeit des Tages mittags, wenn die Verdauungskraft am größten ist. Abends reicht eine leichte Gemüse-Suppe mit frischen Zutaten der Saison, z. B.: 200 g Kartoffeln, 200 g Möhren und 2 Stangen Sellerie in mundgerechte Stücke schneiden. 200 g Brokkoli in Röschen teilen. 1 Zwiebel würfeln. Zwiebel in einem Topf mit 1 TL Butter andünsten, restliches Gemüse zufügen. Mit ¼ TL Fenchelsamen und Pfeffer würzen. 500 ml Instant-Gemüsebrühe angießen und mit geschlossenem Deckel 20 Minuten garen. Vor dem Servieren mit frisch gezupften Basilikum-Blättchen bestreuen. 350 kcal, 9 g F, 52 g KH, 15 g E. (Rezept ist für 1 Person berechnet.)
  5. Gut durchhalten: Damit Sie die längeren Pausen gut durchhalten, füllen Sie Ihren Magen nach diesem Prinzip: 50 Prozent mit Essen und 25 Prozent mit Flüssigkeit. Die restlichen 25 Prozent überlassen Sie Verdauungssäften.
  6. Atmosphäre schaffen: Wie beim Trinken setzen Sie sich auf fürs Essen immer (!) hin. Suchen Sie sich ein wirklich ruhiges Plätzchen, schalten Sie alles aus, was Sie stressen oder ablenken könnte.
  7. Atmen statt hetzen: Springen Sie nach dem Essen nicht gleich auf. Bleiben Sie einfach fünf bis zehn Minuten still sitzen, genießen Sie die Ruhe und lassen Sie Ihren Verdauungsapparat mit der Arbeit beginnen. Atmen Sie tief ein und aus, damit die Zellen ausreichend Sauerstoff bekommen.
  8. Nachts ruhen: Zwischen Abendessen und Frühstück sollten auf jeden Fall zwölf Stunden liegen, damit der Darm die nötige Zeit zur Erholung hat.

Dieser Artikel über das Abnehmen mit Ingwerwasser erschien zuerst in der BILD der FRAU Nr. 17. Weitere Ratgeber und Rezepte rund um die gesunde Knolle Ingwer und ihre Wirkungen finden Sie auf unserer umfangreichen Themenseite.

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