12.07.2019

Ernährungsumstellung Teil 5 9 Tipps für eine dauerhafte, erfolgreiche Ernährungsumstellung

Mit diesen Tipps können Sie die Ernährungsumstellung dauerhaft durchhalten.

Foto: iStock/nd3000

Mit diesen Tipps können Sie die Ernährungsumstellung dauerhaft durchhalten.

Gesund ernähren klingt zunächst einfach, gelingt aber leider nicht so oft. Heute stellt Ihnen Ernährungscoach Nadine Hüttenrauch den letzten von fünf Schritten für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung vor und gibt Ihnen einige nützliche Tipps mit auf den Weg.

Ernährung umstellen, sich gesünder ernähren, Diät machen – wie oft sind Sie hochmotiviert an diese Ziele herangegangen und haben es nach wenigen Wochen schon wieder sein lassen? Was auch immer die Gründe gewesen sein mögen: Lassen Sie sich nicht beirren! Mit unseren Tipps halten Sie die Erhährungsumstellung durch.

Tipps für die Ernährungsumstellung: Essgewohnheiten dauerhaft umstellen

In unserer großen Reihe rund um die Ernährungsumstellung haben wir gemeinsam verschiedene Etappen gemeistert:

  1. Wir haben unbewusste Essgewohnheiten aufgedeckt
  2. Wir haben nach der individuellen Motivation für eine Ernährunsgumstellung gefragt
  3. Wir haben den Fokus von Verzicht auf gesunde Ernährung umgeleitet
  4. und wir haben über realistische Ziele für langfristigen Erfolg gesprochen.

Jetzt geht es ans Eingemachte, denn nun erhalten Sie die Tipps, wie Sie es schaffen, eine gesunde Ernährung langfristig umzusetzen und beizubehalten.

Dauerhafte Ernährungsumstellung: Die besten Tipps zum Umsetzen und Dabeibleiben

  • Tipp 1: Fragen Sie sich, ob Sie es wirklich, wirklich wollen: Tatsächlich ist es enorm wichtig, dass Sie vorab für sich klären, wie sehr Sie eine Ernährungsumstellung oder eine Diät wirklich wollen und warum. Es schadet auch nicht, sich dieses WARUM immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
  • Tipp 2: Machen Sie eine Vereinbarung mit sich selbst: Schreiben Sie sich Ihr Vorhaben – die Ernährungsumstellung, den Diätplan oder ähnliches – und warum Sie dies tun wollen (Tipp 1) so konkret wie möglich auf. Wenn Sie dann im Laufe der Umsetzung merken, dass Sie von Ihrem Ziel abdriften, holen Sie sich Ihre Vereinbarung raus und lesen Sie sie durch. Das wird Sie daran erinnern, warum Sie sich für Ihr Ziel entschieden haben und Sie motivieren, weiter zu machen.
  • Tipp 3: Setzen Sie sich Teilziele: So ein großes Ziel, wie eine Ernährungsumstellung kann gerne mal einschüchternd wirken. Um Ihr Vorhaben daher wirklich durchzuziehen, ist es besser, wenn Sie Ihr übergreifendes Ziel in kleinere Ziele herunterbrechen und/oder sich zeitliche Teilziele setzen, zum Beispiel, dass Sie es geschafft haben, sich einen Monat gesund zu ernähren und dann ein Quartal lang.
  • Tipp 4: Entscheiden Sie sich für eine 70/30- oder 80/20-Lösung: Nehmen Sie sich nicht vor, von heute auf morgen zu 100 Prozent gesund zu essen. Das würde wahrscheinlich der größte Demotivator werden. Denn so werden Sie sehr bald Gelüste für "Verbotenes" entwickeln und Ihr Vorhaben, sich gesünder zu ernähren, schnell wieder über Bord werfen. Besser: Setzen Sie eine 70/30- oder 80/20-Lösung um, die Ihnen den Freiraum gibt, ohne schlechtes Gewissen auch einmal Gelüsten nachzugehen und die Ihre Lieblingsspeisen nicht ausklammert. Mehr über die 80/20-Regel lesen Sie hier.
  • Tipp 5: Holen Sie sich Unterstützung ins Boot: Machen Sie Ihre Ernährungsumstellung oder ihr Diätvorhaben nicht allein im stillen Kämmerlein. Suchen Sie sich Menschen in Ihrem Umfeld, denen Sie vertrauen und die Sie in Ihren Vorhaben unterstützen können. Erzählen Sie Ihnen von Ihrem Ziel, sich gesünder ernähren zu wollen und bitten Sie sie, regelmäßig nachzufragen, wie es läuft und Sie zu motivieren. Vielleicht möchten Sie ja auch gleich gemeinsam mit einer Freundin oder einem Familienmitglied Ihre Ernährung umstellen. Das wird es Ihnen noch einfacher machen, sich dauerhaft gesund zu ernähren.
  • Tipp 6: Setzen Sie sich Erinnerungen: Wenn Sie der Alltag und Verpflichtungen einholen, kann es schnell passieren, dass Sie Ihr Vorhaben, sich gesünder zu ernähren oder Diät zu machen einfach vergessen. Setzen Sie sich daher Erinnerungen. Das können ganz offensichtliche Erinnerungen sein, wie zum Beispiel ein Post-it an der Kühlschranktür oder dem Badezimmerspiegel. Oder Sie schreiben sich Termine in Ihren Terminkalender, die Sie an Ihr Ziel erinnern, zum Beispiel monatlich.
  • Tipp 7: Keine Cheat-Days, dafür Genussmahlzeiten: Bei einer gesunden Ernährungsweise hört man oftmals von so genannten "Cheat Days" – "Mogeltagen" sozusagen. Sprich: Tagen, an denen Sie essen können, was Sie wollen. Besser als diese Cheat Days sind allerdings einzelne Mahlzeiten, Desserts oder Snacks im Rahmen Ihrer 70/30- oder 80/20-Lösung, bei denen Sie voll und ganz Ihren Vorlieben nachgehen, ohne darauf zu achten, ob sie nun "gesund" sind. Nennen Sie sie "Genussmahlzeiten". Dies wird Sie motiviert halten, Ihre Ernährungsumstellung langfristig beizubehalten.
  • Tipp 8: Sehen Sie Rückschritte nicht als Demotivatoren, sondern als Motivatoren: Seien wir mal ehrlich, Sie werden sich im Rahmen Ihrer Ernährungsumstellung sicherlich nicht immer zu 100 Prozent an Ihre Vorhaben halten (auch nicht, wenn es sich um eine 70/30-Lösung handelt). Es wird sie geben, die Tage oder Phasen, während denen Sie plötzlich weniger Zeit für sich und Ihre Ernährung haben und das ist auch ok. Sehen Sie dies nicht als Demotivator und lassen Sie sich dadurch nicht dazu verführen, plötzlich wieder alles fallen zu lassen. Sehen Sie dies besser als Motivator, um am nächsten Tag oder als Phasen wieder weiter zu machen.
  • Tipp 9: Belohnen Sie sich: Wenn Sie ein Teilziel (Tipp 3) Ihres Vorhabens, sich gesünder zu ernähren, erreicht haben – zum Beispiel, dass Sie es für einen Monat geschafft haben, sich an Ihren Plan zu halten –, dann belohnen Sie sich! Das kann natürlich in Form einer "Genussmahlzeit" sein (Tipp 7), muss aber nicht unbedingt etwas sein, das im Zusammenhang mit Ihrer Ernährung steht. So können Sie sich zum Beispiel einen Tag Wellness gönnen, einen schönen Abend mit Freunden, ein Kleidungsstück, das Sie sich vielleicht schon lange kaufen wollten oder ähnliches. Wichtig ist, dass Sie sich selbst zeigen, dass Sie stolz auf sich sind, denn das ist einer der besten Motivationen überhaupt.

Nun dürften Sie denkbar gut vorbereitet sein, um Ihre ganz persönliche Mission "Ernährungsumstellung" in Angriff zu nehmen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

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Unsere Kolumnistin Nadine Hüttenrauch erläutert in dieser Serie den Weg zu einer erfolgreichen Ernährungsumstellung. In Teil 1 schilderte sie die Grundlagen, während sie im zweiten Teil der Motivation besondere Beachtung schenkte.. Im dritten Schritt wurde erklärt, wie der Fokus auf eine neue, gesunde Ernährungsgewohnheit gelegt werden kann. Zuletzt ging es um das Setzen realistischer Ziele – und zum Schluss, in diesem fünften und letzten Teil, wurden nützliche Tipps gegeben, wie sich die Ernährungsumstellung dauerhaft und erfolgreich umsetzen lässt.

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Weitere informative Ratgeber über gesunde Ernährung finden Sie auf der Themenseite "Natürlich Nadine".

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