15.03.2017

Aufgepasst! Kalorienfallen und gesunde Alternativen zu Ostern

Brigitta Lentz

Leckere Haferflockenkekse, Obst und gesunde Fette, wie z.B. Raps- oder Olivenöl sind eine schöne Alternative zu Hefezopf und fetten Osternaschereien.

Foto: iStock/mediaphotos

Leckere Haferflockenkekse, Obst und gesunde Fette, wie z.B. Raps- oder Olivenöl sind eine schöne Alternative zu Hefezopf und fetten Osternaschereien.

Das Oster-Fest 2017 naht und damit auch wieder jede Menge Leckereien! Der traditionelle Oster-Brunch muss jedoch nicht zur Kalorien-Falle werden. Mit diesen Tipps vermeiden Sie den Hüftspeck!

An Ostern feiert man eigentlich zwar jährlich die Auferstehung Jesu Christi, genutzt wird das Fest von den meisten allerdings, um mit der Familie zusammen zu sein und zu schlemmen! Neben verschiedenen Eierspeisen, Käse und Salaten mit Mayonnaise dürfen vor allem süße Leckereien nicht fehlen: Ein Hefezopf mit Rosinen, Kuchen und natürlich die bunten Schoko-Eier. So lecker das schmeckt, die unzähligen Kalorien setzen ganz schnell gnadenlos an! Die Kalorienbomben lassen sich jedoch mit folgenden Tipps entschärfen.

Gesunde Alternativen

Wer auf seine Ernährung achtet weiß, dass Ballaststoffe und Eiweiße gesünder sind, als dickmachende Kohlenhydrate und Zucker. Damit der Stoffwechsel also angekurbelt bleibt, könnte es statt dem süßen Hefezopf mit Rosinen leckere Haferflockenkekse geben. Bieten Sie statt einer Mousse au Chocolat lieber eine gesündere Quarkspeise an und verwenden Sie statt Mayonnaise lieber ein Joghurt-Dressing und schon haben Sie einige Kalorien gespart!

Speiseöl statt Oliven- oder Rapsöl

Bei den Fetten sollten Speiseöl und Margarine durch gesundes Oliven- oder Rapsöl ersetzt werden. Die darin enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren heizen die Fettverbrennung nämlich zusätzlich an und schmecken auch noch lecker. Beim traditionellen Fisch an Karfreitag sollte ein weniger fettiger Fisch gewählt werden. Die Kohlenhydratbeilage kann getrost gegen verschiedenes, gedünstetes Gemüse getauscht werden.

Wasser statt Softgetränke

Bei den Getränken lässt sich mit Wasser eine Menge Kalorien einsparen! Ein Glas Wein dürfte dennoch nicht schaden. Damit die Versuchung bei den Süßigkeiten nicht zu groß wird, kaufen Sie erst gar nicht so viel ein. Wenn es doch mal ein Schoko-Ei sein soll, dann empfiehlt sich dunkle Schokolade. Die ist gesünder und stillt den Heißhunger sofort.

Sollten Sie an Ostern dennoch zu viel geschlemmt haben, dann legen Sie einfach ein paar aktive Stunden ein. Ein forscher Spaziergang kann auch mit der Familie zusammen unternommen werden.

Viel Spaß!

Das könnte Sie auch interessieren:

50 Lebensmittel unter 50 Kalorien

Versteckte Kalorien: Das große Kalorien-Quiz

Ostern: Kulinarisch-kreativer Feiertag

Seite

Brigitta Lentz

Kommentare

Kommentare einblenden