17.11.2009

Diät Kaffee ist ein Kalorienkiller

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Foto: © StockFood / Kuzmik_A

Sie fördern die Fettverbrennung, bremsen Hungergefühle aus oder haben eine entschlackende Wirkung. Wir haben hier die besten Schlank-Hits für Sie zusammengestellt. Mit vielen praktischen Tipps!

Koffein ist Wachmacher und Kalorienkiller zugleich. Der Körper wird in Aktionsbereitschaft versetzt und mobilisiert Energiereserven. Wichtig ist allerdings, dass diese Energie anschließend auch verbraucht werden kann – am besten durch körperliche Aktivität.

Praxis-Tipp: Schwarzer Tee, Grüner Tee und Matetee sind eine magenfreundliche Alternative zum Kaffee. Sie enthalten vergleichbare Mengen an Koffein und wirken ebenso anregend.

Linsen für einen stabilen Blutzuckerspiegel

Diese Hülsenfrüchte sorgen für einen stabilen Blutzuckerspiegel, da die enthaltene Stärke aufgrund des günstigen glykämischen Index nur langsam abgebaut wird. Der hohe Ballaststoffanteil hält lange satt und bietet Krebsschutz.

Praxis-Tipp: Wenn es schnell gehen soll, geschälte rote Linsen nehmen. Die müssen nicht eingeweicht werden und sind schon nach ca. 15 Minuten gar.

Kartoffeln halten lange satt

Ernährungswissenschaftler fanden heraus, dass kalte Pellkartoffeln einen besonders günstigen glykämischen Index haben, weil sich beim Abkühlen verdauungsresistente Stärke bildet. Die Folge: Unser Blutzuckerspiegel schnellt nicht in die Höhe, der Hunger bleibt aus, und das Fett kann ungestört abgebaut werden.

Praxis-Tipp: Salat aus Pellkartoffeln vom Vortag zubereiten. Für ein leichtes Dressing fettarmen Jogurt und Apfelsaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken.

Wasser steigert den Kalorienverbrauch

Eine Studie der Charité Berlin ergab, dass bereits 2 Gläser zimmerwarmes Wasser pro Tag den Energieumsatz um ca. 50 kcal steigern. Diätexperten errechneten: Wer ein Jahr lang täglich zwei Liter Wasser trinkt, nimmt allein dadurch 2,4 Kilo ab.

Praxis-Tipp: Morgens, gleich nach dem Aufstehen, das erste Glas Wasser trinken. Am Tag zu jeder Tasse Kaffee und am Abend zu jedem Glas Bier oder Wein immer ein Glas Wasser trinken. So schaffen Sie die empfohlene Trinkmenge von 1,5 bis 2 Litern täglich ganz ohne Mühe.

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