26.01.2018

Gesund auf Arbeit Kantinenessen – Wie entgeht man der Kalorienfalle?

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Kantinenessen gleich Kalorienfalle? Lesen Sie die besten Tipps, um das zu vermeiden!

Foto: iStock/zoranm

Kantinenessen gleich Kalorienfalle? Lesen Sie die besten Tipps, um das zu vermeiden!

Häufig schmeckt das Kantinenessen nicht so gut wie zu Hause und enthält auch noch mehr Kalorien. Unsere Ernährungsberaterin gibt Ihnen Tipps, mit denen Sie die Mittagspause auch in der Kantine ohne Probleme überstehen.

Im Kantinenessen verstecken sich gern Fette, von denen die meisten von uns ohnehin zuviel aufnehmen. Das Problem: In Kantinen gibt es keinen Einblick in die Zutatenliste und so ist es häufig schwierig zu erkennen, was für ein Nährstoffverhältnis sich in den angebotenen Speisen verbirgt.

Aber die Kantine ist nah am Arbeitsplatz und meist günstiger als das Restaurant nebenan. Sammeln sich durch das Kantinenessen Tag für Tag versteckte Kalorien und damit erste Pfunde und später Kilos an, die Sie schwer wieder los werden?

Ausgewogen essen in der Kantine

Auch in der Kantine sollte auf die Ausgewogenheit der Grundnährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) geachtet werden. Und so lange die Energiebilanz des Tages stimmt, nimmt niemand vom Kantinenessen zu. Außerdem ist die Mahlzeit in der Kantine nur eine von drei oder fünf Mahlzeiten des ganzen Tages. Auf die anderen Mahlzeiten des Tages hat jeder selbst Einfluss.

Zusätzlich kommt es auf den Standard und die Qualität der Kantine an. Mittlerweile gibt es auch schon sehr hochklassige Kantinen, bei denen z. B. frisch aus dem Wok zubereitet wird oder mit einer extra frischen Salatbar etc.

Einen Überblick über die Kalorien verschiedener Gerichte und Küchen finden Sie in unseren Kalorientabellen.

Tipps für das Kantinenessen

Wer sich beim Kantinenessen vor Kalorienfallen schützen möchte, kann auf einige Grundregeln achten:

  1. Beim Frühstück auf fettreichen Aufschnitt wie Camembert, Streichwurst und Salami verzichten.
  2. Auf versteckte Fette achten. Zum Beispiel auf Bratkartoffeln und Sahnesoßen besser verzichten.
  3. Sichtbares Fett beim Fleisch einfach abschneiden.
  4. Gerichte mit Mayonnaise wie Kartoffelsalat, aber auch Fritiertes und Paniertes meiden.
  5. Wer nicht so viel Hunger hat, sollte nach einer halben Portion fragen.
  6. Salat zum Essen bestellen, allerdings mit dem richtigen Dressing. American- und
    French-Dressing besser meiden, lieber den Salat mit Öl und Essig verfeinern.
  7. Cremesuppen und Desserts lassen Sie besser stehen. In ihnen verstecken sich viel Fett und oft jede Menge Zusatzstoffe.
  8. Um das richtige Verhältnis zwischen Kohlenhydraten und Eiweißen hinzubekommen, sollten die kohlenhydratreichen Lebensmittel (Kartoffeln, Nudeln und Reis) mindestens das Doppelte der eiweißreichen Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Eier Tofu) ausmachen.
  9. Die richtigen Kohlenhydrate sollten bei der Wahl des Menüs eine Rolle spielen. So sind die sogenannten "langsamen Kohlenhydrate", wie sie in Vollkornprodukten, Obst und Gemüse stecken, zu bevorzugen. Der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an, was zum einen das Ermüden nach der Mahlzeit verhindert und zum anderen für eine langanhaltende Sättigung sorgt.

Einfach mal selbst etwas mitnehmen!

Wer sich selbst etwas von zu Hause mitnimmt, spart neben Kalorien auch Geld.

  • Zum Frühstück sind fettarm belegte Vollkornbrote oder Brötchen geeignet. Hierzu einfach die Butter durch Frischkäse ersetzen, Putenbrust mit einigen Scheiben Gurke verfeinern oder ein paar Cherry-Tomaten dazu nehmen.
  • Als zweiter Snack eignet sich ein Müsli mit fettarmer Milch, Joghurt oder Quark. Wenn die Arbeitsräume es zulassen, kann das Müsli auch im Vorratsraum und die Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das spart Gewicht und Platz in der Tasche.
  • Für zwischendurch einfach Obst essen oder – bei genug Zeit und Lust – am Vorabend einen Obstsalat zubereiten.
  • Wer mag, kann natürlich auch einen Salat mitnehmen. Mischen Sie das Dressing besser erst vor Ort, sonst fällt der Salat schnell in sich zusammen.

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Übrigens: DAS sind die zehn beliebtesten Kantinenessen der Deutschen:

Die zehn beliebtesten Kantinenessen der Deutschen

Was essen die Deutschen am Arbeitsplatz am liebsten? Der Kantinenkostanbieter Apetito hat die beliebtesten Gerichte zusammengestellt. Currywurst ist der Favorit.

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