11.09.2015 - 03:15

Bohnen & Mais sparen Kalorien

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Hier kommt die Rettung für alle, die im Urlaub zu viel geschlemmt haben: Duos, die die Pfunde einfach wieder wegschmelzen!

Wer Kalorien spart und gleichzeitig Hülsenfrüchte in seinen Speiseplan einbaut, nimmt schneller ab als bei einer Diät ohne Bohnen und Co. Das haben spanische Forscher herausgefunden. Ihre Erklärung: Die Mischung aus pflanzlichem Eiweiß und vielen Ballaststoffen ist optimal für das Sättigungsgefühl und die Verdauung. Mais liefert zusätzlich resistente Stärke, die die Verdauungsenzyme nicht knacken können. So werden nicht alle Kalorien aus der großen Portion aufgenommen und landen nicht in den Fettspeichern.
Gemischte Pfanne
Je 100 g Mais (Dose) und Kidney-Bohnen (Dose) abspülen, abtropfen lassen. 100 g Putenfilet in dünne Streifen schneiden. 2 Stiele glatte Petersilie hacken. 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen, Putenstreifen darin anbraten. Mais und Bohnen zufügen, salzen, pfeffern und so lange weiter braten bis das Gemüse heiß ist. Petersilie unterheben und noch einmal umrühren. Gemüse-Pfanne mit einem großen Klacks (2 EL) scharfer Salsa (z. B. Texicana) servieren.
400 kcal, 11 g F, 38 g KH, 37 g E, Schlank-Sterne: ✸✸✸✸


SOS-Snack:
Mais oder Bohnen aus der Dose schmecken auch kalt. Abspülen, mit etwas Zitronensaft, gemahlenem Pfeffer und gehackter Petersilie bestreuen.
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Bild: © Matthias Liebich

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