12.09.2017

Die Kombi macht's Gesunde Frühstücksrezepte für Ihre Trennkost-Diät

Die klassische Trennkost-Ernährung erfreut sich großer Beliebtheit - doch gerade beim Frühstück ist Kreativität gefragt. Mit unseren Trennkost-Frühstücksrezepten kommt garantiert keine Langeweile auf!

Foto: iStock/KarpenkovDenis

Die klassische Trennkost-Ernährung erfreut sich großer Beliebtheit - doch gerade beim Frühstück ist Kreativität gefragt. Mit unseren Trennkost-Frühstücksrezepten kommt garantiert keine Langeweile auf!

Ein ausgewogenes Frühstück bereitet Anhängern der Trennkost-Lehre oft Kopfzerbrechen. Schluss damit – unsere leckeren Trennkost-Frühstücksideen bringen endlich Farbe auf Ihren Frühstückstisch!

Für viele ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag. Und ein leckeres und ausgewogenes Frühstück sollte natürlich auch bei einer Trennkost-Diät nicht zu kurz kommen. Diese leckeren Trennkost- Frühstücksrezepte versorgen Ihren Körper morgens mit der nötigen Energie.

Allgemein gilt: Sie haben die Wahl zwischen einem eiweißreichen (E) und einem kohlenhydratreichen Frühstück (KH).Ganz wichtig außerdem: Versorgen Sie Ihren Körper mit ausreichend Flüssigkeit am Tag! Zwar müssen Sie nicht auf Kaffee oder schwarzen Tee verzichten, sollten den Konsum jedoch in Grenzen halten, da beide Getränke Säuren enthalten. Trinken Sie mindestens 1,5 l Wasser oder ungesüßten Tee zu Ihrem Frühstück.

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Trennkost-Frühstücksrezepte mit Eiweiß (E):

Rührei mit Schinken

  • 30 g Schinken in kleine Würfel schneiden und in 1 TL heißem Öl anbraten.
  • 2 Eier schaumig aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schinken geben und ausbacken. Mit 2 EL Schnittlauchröllchen bestreuen. Zusammen mit einem Stück Salatgurke servieren.

Obst mit Joghurtsoße

  • 1 Apfel und 80 g Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. 60 g griechischen Joghurt (10 % Fett) mit 1 TL flüssigem Honig und Zimtpulver verrühren. Soße über das Obst geben.

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Spiegelei mit frischem Gemüse

  • etwas Öl in die Pfanne geben, 2 Eier aufschlagen und hineingleiten lassen. Spiegelei mit etwas Schnittlauch servieren. Dazu passt ein Rohkostteller aus frischer Gurke, Paprika und Radieschen.

Frühstücksrezepte mit Kohlenhydraten (KH):

Käsebaguette

  • 1 Vollkornbaguette halbieren, die untere Hälfte dünn mit Butter bestreichen, mit Tomatenscheiben und 50 g Emmentaler belegen.

Lachsbrötchen

  • 1 Vollkornbrötchen halbieren und die untere Hälfte mit 1 EL Meerrettich (aus dem Glas) bestreichen. Mit Rucola und 2 Scheiben Lachs (à 30 g) belegen. Mit der oberen Hälfte abdecken.

Frischkäsebrot mit Forellenstreifen:

  • 1 Stück Salatgurke schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, leicht salzen. 1 geräuchertes Forellenfilet in feine Streifen schneiden.
  • 2 EL Frischkäse mit 1 TL Meerrettich glatt rühren. 1 Scheibe Vollkornbrot damit bestreichen und mit den Forellenstreifen belegen. Zusammen mit den Gurkenscheiben servieren.

Vollkornknäcke mit Schinken:

  • 3 Vollkornknäckebrotscheiben dünn mit Frischkäse bestreichen. Jeweils mit einer Scheibe luftgetrocknetem Schinken belegen. Mit Salatblättern garnieren.

Vollkornbrot mit Avocado:

  • eine halbe Avocado aus ihrer Schale lösen und in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken. Anschließend mit Salz, Peffer und etwas Zitronensaft würzen.
  • 2 Scheiben Vollkornbrot mit der Avocadocreme bestreichen.

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Frisches Obst als Snackersatz

Auch Obst lässt sich den verschiedenen Trennkost-Kategorien zuordnen. Je nachdem, in welche Kategorie es fällt, können Sie es zu den verschiedenen Trennkost-Frühstücksrezepten kombinieren. Heidelbeeren gehören zum Beispiel zur neutralen Gruppe und können beliebig kombiniert werden. Wie wär's mit einem großen Obstteller aus Obst der Kohlenhydrat-Gruppe (KH) mit köstlichen neutralen Heidelbeeren? Richten Sie zum Beispiel Bananen und Heidelbeeren auf einem großen Teller an und snacken Sie sie zwischendurch. Das versorgt Sie bis zum Mittagessen mit Energie.

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