21.05.2020 - 17:54

Neuer Diät-Trend Beim Tandem-Dieting werden 2 Diäten für bessere Erfolge kombiniert

Der neue Diät-Trend heißt Tandem-Dieting. Hier werden zwei Diäten miteinander kombiniert, um so schneller und effektiver abzunehmen.

Foto: iStock/nensuria

Der neue Diät-Trend heißt Tandem-Dieting. Hier werden zwei Diäten miteinander kombiniert, um so schneller und effektiver abzunehmen.

Warum nur eine Diät machen, wenn man zwei gleichzeitig machen kann? Beim Tandem-Dieting ist genau das der Ansatz. Erfahren Sie, ob Sie damit wirklich schneller und besser abnehmen können.

Wenn einem die Ideen in Bezug auf Diäten ausgehen, gibt es jetzt eine neue Lösung: Tandem-Dieting. Hier werden einfach zwei Diätansätze miteinander kombiniert und schon hat man eine neue Diät. Damit soll man sogar schneller abnehmen können. Wie genau funktioniert eine Tandem Diät und welche Diät-Kombis sind überhaupt sinnvoll?

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Tandem-Dieting: Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Eine Diät kann für sich alleine genommen schon aufwändig sein und jetzt auch noch zwei Diäten kombinieren? Das klingt ganz schön kompliziert. Das Konzept hinter der Tandem-Dieting ist jedoch relativ simpel: Es werden nicht irgendwelche Diäten miteinander verbunden, sondern vielmehr solche, die auch wirklich sinnvoll zueinander passen.

Im Internet kann man aktuell über drei Diät-Kombis lesen, die sinnvoll zueinander passen sollen: Die Mittelmeer-Diät und Glyx-Diät, die Flexitarier-Diät und die DASH-Diät sowie die 5:2-Diät und Volumetrics. So funktionieren diese Tandem-Dieting-Ansätze:

Mittelmeer-Diät und Glyx-Diät

Die Mittelmeer-Diät zählt zu einer der gesündesten Ernährungsweisen überhaupt und ist an sich gar keine Diät. Dennoch verhilft sie zu einem gesunden Gewicht, indem auf Ausgewogenheit, ausreichend Nährstoffe und frische Lebensmittel geachtet wird. Die Glyx-Diät wiederum basiert auf Lebensmitteln mit einer niedrigen glykämischen Last, um den Blutzuckerspiegel möglichst stabil zu halten und so Heißhunger zu reduzieren. Das wiederum soll beim Abnehmen helfen.

Die Mittelmeer-Diät besteht mit viel frischem Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide sowie Fisch und gesunden Fetten sowieso aus vielen Lebensmitteln, die eine niedrige glykämische Index bzw. Last aufweisen. Die Kombination ist daher fast schon natürlicherweise gegeben und somit relativ einfach umzusetzen.

Flexitarier-Diät und DASH-Diät

Flexitarier ernähren sich in erster Linie vegetarisch oder sogar vegan und essen gelegentlich hochwertige tierische Produkte. Insgesamt wird bei der Flexitarier-Diät, die an sich auch keine Diät im klassischen Sinne ist, meist auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung mit vielen pflanzlichen und vollwertigen Lebensmitteln geachtet.

Die DASH-Diät auf der anderen Seite, zählt wie die Mittelmeer-Diät, zu den gesündesten Ernährungsweisen. Sie wurde zur Blutdrucksenkung unter anderem vom Nationalen Herz-, Lungen- und Blutinstitut der USA entwickelt und ist vielmehr als eine langfristige Ernährungsumstellung statt als eine kurzfristige Diät gedacht. Bei der DASH-Diät wird der Verzehr von blutdruckerhöhenden Nahrungsmittel wie rotem Fleisch, Zucker, Süßigkeiten, fettreiche Speisen, Fertiggerichte, große Mengen Salz und Ähnlichem wird möglichst reduziert. Dafür stehen Gemüse, Früchte, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, magere tierische Produkte auf dem Speiseplan.

In der Tandem-Dieting-Kombination sind auch diese beiden Ernährungsformen nicht allzu schwierig umzusetzen, da sie in eine ähnliche Richtung gehen. Da beide Ernährungsformen auf einem gesunden und ausgewogenen Essverhalten basieren, können Sie beim nachhaltigen Gewichtsverlust unterstützen.

5:2-Diät und Volumetrics

Hinter der 5:2-Diät verbirgt sich nichts anderes als Intervallfasten und zwar in einer Variante, bei der an 5 Tagen die Woche regulär gegessen wird und an 2 Tagen gefastet oder stark unterkalorisch gegessen wird.

Die sogenannte Volumetrics-Diät wiederum setzt vor allem auf Lebensmittel mit viel Volumen, aber wenig Kalorien. Dazu zählen insbesondere Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt und auch Ballaststoffen wie Gemüse, Obst und Salat. Diese sollen schneller, aber auch nachhaltiger sättigen. Aber auch magere tierische Produkte, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide stehen auf dem Speiseplan.

Intervallfasten kann den Gewichtsverlust durchaus unterstützen, allerdings sollte in den Zeiten, in denen gegessen werden darf, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet werden. Volumetrics ist hier eine Möglichkeit, wobei Regeln möglicherweise auf Dauer nicht ganz so einfach umzusetzen sind. Auch die Mittelmeer-Ernährung könnte statt dessen mit der 5:2-Methode kombiniert werden.

Fazit zum Tandem-Dieting

Beim Tandem-Dieting handelt es sich schlichtweg um die Kombination zweier Diäten bzw. Ernährungsansätze, die sinnvoll zueinander passen oder sich sowieso ähnlich sind. Da es sich bei den oben meisten der oben genannten Diät-Kombis um ausgewogene Ernährungsweisen handelt, kann damit grundsätzlich ein langfristig gesundes Gewicht erreicht werden. Ob Tandem-Dieting auch zu schnelleren Abnehmerfolgen ist eher in Frage zu stellen und am Ende von Person zu Person unterschiedlich.

Beim Tandem-Dieting sollte man jedoch aufpassen, nicht in ein zwanghaftes Essverhalten zu rutschen. Das kann durchaus passieren, wenn sich strikt an alle Regeln der Diät-Kombis gehalten wird.

Vielleicht die beste Tandem-Dieting-Kombination: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kombiniert mit individuellen Bekömmlichkeiten und Bedürfnissen, die auch Balance und Genuss mit einbezieht. Dabei kann zum Beispiel intuitives oder achtsames Essen helfen, das mit jeglicher Form der Ernährung kombiniert werden kann.

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