27.12.2019 - 15:26

Neues Jahr, neue Chance Gute Vorsätze? Mit unseren Tipps haben Sie mehr Erfolg!

Gute Vorsätze zum neuen Jahr - 7 Tipps!

Gute Vorsätze zum neuen Jahr - 7 Tipps!

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Abnehmen, mehr Sport machen, gesünder ernähren – gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel dazu, wie der Sekt um Mitternacht. Erfahren Sie, warum Neujahrsvorsätze oft scheitern – und wie sie trotzdem gelingen können.

Silvester und Neujahrsvorsätze gehen Hand in Hand. Und auch wenn Sie am 31. Dezember noch nicht wirklich darüber nachgedacht haben, was Sie sich für das neue Jahr vornehmen sollen, werden Sie bestimmt bis spätestens kurz vor Mitternacht irgendetwas in Richtung Gesundheit, Bewegung, Gewicht oder Freunde und Familie gefunden haben.

Erinnern Sie sich mal zurück an Anfang 2019. Hatten Sie da gute Vorsätze? Haben Sie diese umgesetzt? Oder können Sie sich nicht einmal mehr daran erinnern, was es überhaupt war? Wenn es 2020 anders laufen soll, verraten wir Ihnen hier, wie Sie bei der Umsetzung der guten Vorsätze mehr Erfolg haben.

Neujahrsvorsätze: Tipps, damit sie nicht scheitern

Gute Vorsätze haben die meisten für's neue Jahr, doch meist scheitern die Pläne schneller, als man sie geschmiedet hat. Und das kann verschiedenste Gründe haben: womöglich nimmt man sich zu viel vor oder man definiert die Vorsätze zu unpräzise.

Abnehmen, mehr für die Gesundheit tun, sich mehr bewegen, mehr Zeit für die Familie und Freunde, sparen usw. Das klingt an sich alles sehr gut, ist zugleich aber auch sehr vage. Wo soll man da überhaupt beginnen – und wie loslegen? Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr(e) Vorhaben umsetzen sollen, kann es schnell passieren, dass Sie aufgeben, bevor Sie überhaupt angefangen haben. Hinzu kommt, dass wir häufig viel zu viel wollen. Wir nehmen uns lauter gute Dinge vor, die wir realistischerweise im Alltag überhaupt nicht bewältigen könnten.

So gelingen Neujahrsvorsätze: die 7 besten Tipps

Mit diesen Tipps werden Sie Ihre Neujahrsvorsätze im neuen Jahr erfolgreich umsetzen:

  1. Nicht zu viele Vorsätze fassen: Weniger ist manchmal mehr! Nehmen Sie sich nicht zu viel für das neue Jahr vor, denn das kann schnell dazu führen, dass Sie sich verzetteln und Ihre guten Vorhaben dann allesamt sein lassen. Seien Sie daher besser realistisch in Bezug auf das, was Sie wirklich im täglichen Leben umsetzen können und entscheiden sich für einen guten Vorsatz, den Sie richtig umsetzen, anstatt fünf, die sie sowieso wieder sein lassen.
  2. Konkrete Vorsätze definieren: Werden Sie bei Ihren Neujahrsvorsätzen so konkret wie möglich! Je klarer und genauer Sie Ihr(e) Vorhaben formulieren, umso einfacher werden Sie es haben, sie auch einzuhalten. Anstatt mit dem vagen Ziel "Gewichtsverlust“ ins neue Jahr zu starten, formulieren Sie konkret, was Sie machen möchten, um dieses Vorhaben zu erreichen. Zum Beispiel wäre dies: zwei Mal die Woche Sport machen, eine gesunde und leichte Mahlzeit am Tag kochen oder eine ganz bestimmte Diät für vier Wochen durchziehen.
  3. Vorsätze klar sichtbar machen: Erinnern Sie sich täglich an Ihre Neujahrsvorsätze, indem Sie sie notieren und an einem offensichtlichen Ort aufhängen. Das könnte zum Beispiel der Badezimmerspiegel sein, die Kühlschranktür, der Kleiderschrank, der Computer oder die Haustür. Sie können sich auch eine Erinnerung in Ihr Handy speichern.
  4. Versuchungen vermeiden: Wenn Sie im neuen Jahr zum Beispiel weniger Süßes essen wollen, sollten Sie keine Unmengen Süßigkeiten auf Vorrat haben. Wenn Sie aufhören wollen zu rauchen, sollten Sie in den Raucherpausen nicht mit nach draußen gehen. Vermeiden Sie kontraproduktive Versuchungen, so gut es geht. Wappnen Sie sich außerdem mit Alternativen. Schaffen Sie sich beispielsweise einen Vorrat an gesunden Snacks oder drehen Sie eine Runde um den Block, statt bei den Rauchern zu stehen.
  5. Unterstützung holen: Warum sich alleine abrackern? Holen Sie sich Unterstützung für Ihre Neujahrsvorsätze von Ihrem Partner, der Familie und Freunden. Erzählen Sie Ihnen von Ihren Vorhaben und bitten Sie sie um Unterstützung und Motivation. Vielleicht wollen sie sogar mitmachen!
  6. Sich selbst belohnen: Feiern Sie Erfolge, indem Sie sich für bestimmte Schritte oder eine Zielerreichung belohnen. Das motiviert Sie und gibt Ihnen Kraft, weiterzumachen!
  7. Nicht aufgeben: Es ist Ihnen so gut gelungen, Ihren Vorsatz umzusetzen, und dann haben Sie es auf einmal ein paar Tage oder sogar eine Woche nicht geschafft? Was soll’s, so ist das Leben, und es wird immer wieder vorkommen. Wichtig ist, dass Sie nach einem Aussetzer nicht gleich komplett aufgeben. Setzen Sie einfach dort an, wo Sie aufgehört haben.

Übrigens: Hier finden Sie detaillierte Tipps, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.

Fazit: Dieses Mal klappt es mit den Vorsätzen!

Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, definieren Sie konkrete und klare Ziele, erinnern Sie sich an Ihre Vorhaben, holen Sie sich Unterstützung, belohnen Sie sich, und vor allem: Geben Sie nicht einfach auf. Dann gelingen Ihre Vorsätze fürs neue Jahr bestimmt! Viel Erfolg!

Sie suchen noch nach Inspiration? Hier haben wir gleich 25 lohnenswerte Vorsätze für das neue Jahr.

Weitere spannende Beiträge rund um gesunde Ernährung und Co finden Sie unter "Natürlich Nadine". Alle weiteren Artikel zu Silvester gibt's auf unserer Themenseite.

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