27.11.2018

Ohne Reue Low Carb über den Weihnachtsmarkt

Low Carb und Weihnachtsmarkt vertragen sich nicht? Falsch gedacht. Wir verraten Ihnen, wie Sie kohlenhydratarm über den Adventsmarkt schlendern können.

Foto: iStock/Dangubic

Low Carb und Weihnachtsmarkt vertragen sich nicht? Falsch gedacht. Wir verraten Ihnen, wie Sie kohlenhydratarm über den Adventsmarkt schlendern können.

Sie achten auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung und wollen einen Weihnachtsmarkt besuchen? Da erwarten Sie an jeder Ecke Verlockungen, die Ihren Low-Carb-Ernährungsplan in Gefahr bringen. Doch keine Sorge – mit unseren Tipps werden Ihnen Glühwein und Co nicht zum Verhängnis.

Sie kennen das ja sicher selbst: Sie schlendern über den Weihnachtsmarkt und überall locken die verschiedensten Düfte. Gebrannte Mandeln, Glühwein, deftige Pilzpfannen und Bratwürstchen. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Wer sich in dieser Zeit Low Carb ernährt, hat es denkbar schwer. Aber nur wegen einer Ernährungsumstellung auf die Freuden eines Weihnachtsmarkt-Besuchs verzichten? Das muss nicht sein. Wir verraten Ihnen, welche Getränke und Gerichte Sie trotz Low Carb auf dem Weihnachtsmarkt genießen dürfen.

Low Carb auf dem Weihnachtsmarkt: Diese Getränke sind erlaubt

Getränke nehmen einen besonders großen Stellenwert bei jedem Weihnachtsmarkt-Besuch ein – besonders Heißgetränke und allen voran: Glühwein! Und hier gibt es auch gleich die erste ernüchternde Nachricht für alle Low Carber: Glühwein zu kaufen, ist für eine kohlenhydratreduzierte Ernährung die denkbar schlechteste Entscheidung. Der Grund ist naheliegend: Glühwein steckt voller Zucker. Auf eine Tasse (ca. 200 ml) kommen über 200 kcal – und rund 30 g Kohlenhydrate! Dieses Getränk sollten Sie also lieber meiden. Gleiches gilt für Feuerzangenbowle und Lumumba, beides enthält ebenfalls viel Zucker.

Alkohol und Diäten vertragen sich bekanntermaßen ohnehin nicht sonderlich gut. Wenn Sie aber gerade in der Adventszeit nicht auf Drinks mit einem Schuss verzichten wollen, haben wir Ihnen im Folgenden einige Getränke aufgelistet, die Sie bei Ihrem Weihnachtsmarkt-Besuch dennoch genießen können. Zwar enthalten auch sie Kohlenhydrate, aber deutlich weniger als Glühwein.

  • Trockener Rotwein: Zwar können Sie sich an diesem Getränk nicht die Hände aufwärmen, aber wenn es schon ein Drink mit Prozenten sein soll, dann bekommen Sie mit trockenem Rotwein eine verhältnismäßig zuckerarme Alternative. Hier gilt die Devise: Je trockener der Wein, desto weniger Zucker enthält er.
  • Apfelwein: Manche Buden verkaufen auch heißen Apfelwein. Der ist von Natur aus besonders sauer und enthält dementsprechend weniger Zucker als Glühwein. Um sicher zu gehen, können Sie den Verkäufer fragen, ob zusätzlich Zucker beigemischt wurde. Wenn ja, sollten Sie sich ein anderes Getränk aussuchen.
  • Heißer Tee: Ein Tee wärmt von innen, ist in den verschiedensten Sorten erhältlich und immer lecker. Soll das Getränk Umdrehungen haben, können Sie den Verkäufer fragen, ob er auch schwarzen Tee mit Rum anbietet. Dabei aber auch gleich abklären, ob das Getränk nicht zusätzlich mit Zucker versehen wurde. Wenn Sie in diesem Fall auf Nummer sicher gehen wollen, bestellen Sie sich einfach einen Tee Ihrer Wahl und dazu einen Schnaps, etwa Wodka oder Rum. Hochprozentige Alkoholika ohne künstlich zugesetzte Aromen enthalten praktisch keine Kohlenhydrate. Da sie trotzdem nicht gerade kalorienarm sind, sollte mit der Menge nicht übertrieben werden. Tipp: Wenn Ihnen das nicht süß genug ist, nehmen Sie doch einfach einen Süßstoff- oder Stevia-Spender von zu Hause mit.
  • Kaffee: Eine Tasse heißer Kaffee kann eigentlich nie schaden. Wie beim Tee gilt: mit Schuss ist möglich, Zucker besser durch leichte Varianten ersetzen.
  • Was Sie sonst trinken dürfen: alkoholfreie Getränke ohne Zucker, heiße Milch, heiße Zitrone (ohne Honig oder Zucker).

Pilzpfanne, Nackensteak & Co: Diese deftigen Weihnachtsmarkt-Snacks sind Low Carb

Kartoffelpuffer gehören zu den Weihnachtsmarkt-Klassikern. Selbstredend, dass Sie auf diese Leckerei verzichten sollten, wenn Sie sich Low Carb ernähren. Ansonsten ist es erstaunlich simpel, beim Weihnachtsmarkt-Besuch Kohlenhydrate einzusparen. Die einfachste Regel lautet: Verzichten Sie auf das meist zum Essen gereichte Brot oder Brötchen! Wenn Sie diesen Tipp beherzigen, können Sie bei den folgenden Delikatessen (in der Regel) bedenkenlos zugreifen. Aber Achtung: Wie immer macht es auch hier die Menge! Suchen Sie sich Ihr Wunschgericht aus – nicht zwei oder drei.

  • Fleisch: Grillbuden gibt es auf jedem Weihnachtsmarkt in Hülle und Fülle. Ohne die bekannte Brotbeilage dürfen Sie sich Ihren Favoriten aussuchen. Es gibt zum Beispiel Kasseler, Nackensteak, Prager Schinken und Krustenbraten. Bei der Saucen-Wahl immer (mittel-)scharfen Senf bevorzugen, da Ketchup zu viel Zucker enthält. Manche Stände verkaufen übrigens auch Gulasch. Hier einfach nachfragen, ob keine Kartoffeln dabei sind.
  • Fisch: Auf vielen Märkten wird Flammlachs angeboten. Aromatisch, fettarm und einfach köstlich. Bei Fisch können Sie generell zugreifen, solange keine Panade drum herum ist und er ohne Brötchen gereicht wird. Tolle Varianten sind etwa Räucherforelle oder Aal.
  • Gemüse: Sie lieben die Champignons aus der XXL-Schwenkpfanne? Gute Nachrichten für Sie: Sie dürfen gern zugreifen, auch mit Rahm- oder Knoblauchsauce. Grünkohl und Sauerkraut sind ebenfalls Möglichkeiten, trotz Low-Carb-Diät auf dem Weihnachtsmarkt zu schlemmen.
  • Suppen: Auf vielen Weihnachtsmärkten werden leckere Suppen angeboten. Viele sind tatsächlich Low Carb, wie etwa Möhren-Ingwer- oder Tomatensuppe. Fragen Sie einfach beim Verkäufer nach, welche Zutaten in der Suppe sind. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die in der Suppe enthaltenen Gemüsesorten Low Carb sind, finden Sie hier eine Übersicht..

Low Carb: Süßes auf dem Weihnachtsmarkt?

Gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Co – süße Sünden locken auf jedem Weihnachtsmarkt. Im Großen und Ganzen ein Thema, bei dem Sie leider ganz stark sein müssen. Die meisten süßen Leckereien sind nicht für Ihre Low-Carb-Diät geeignet. Entweder ist Verzicht geboten, oder Sie gönnen sich zur Feier des Tages eine kleine Belohnung. Hier erfahren Sie, welche süßen Snacks bei Low Carb möglich sind:

  • getrocknetes Obst: Enthält recht viel Fruchtzucker, ist aber in kleinen Mengen in Ordnung.
  • Fruchtspieße: Diese sind zwar meist mit Schokolade überzogen, aber ab und an sollte auch mal eine kleine Belohnung drin sein. Wählen Sie bittere Schokolade als Glasur und eine zuckerarme Frucht, wie etwa Erdbeeren. So ist eine kleine Sünde auch mal konform.
  • Maronen: Zwar kein Low Carb, aber inmitten all dieser Versuchungen können Sie sich auch mal ein oder zwei heiße Maronen gönnen. Sie enthalten zwar Kohlenhydrate, sind aber immerhin sehr gesund.

Fazit: Weihnachtsmarkt-Spaß auch Low Carb möglich

Wer auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung setzt, hat es natürlich nicht ganz so leicht auf einem Weihnachtsmarkt, wo überall Verlockungen lauern. Doch mit ein bisschen Disziplin ist es trotzdem möglich, einen harmonischen und erfüllenden Ausflug zu genießen. Kleiner Extra-Tipp: Essen Sie schon vor dem Besuch des Weihnachtsmarkts eine kohlenhydratarme Speise. So sind Sie nicht völlig ausgehungert und essen auf dem Markt definitiv weniger. Wenn Sie dann noch unsere Ratschläge befolgen, dann klappt es auch mit dem Abnehmen – sofern Sie es generell nicht mit der Menge übertreiben.

Weitere Informationen über die Low Carb-Ernährung gibt's im Video:

Tipps für die Low-Carb-Ernährung

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Auf unserer umfangreichen Themenseite finden Sie unzählige weitere informative Ratgeber und Rezepte zur Low Carb-Ernährung. Unter "Weihnachten" finden Sie hingegen alle spannenden Beiträge rund um die besinnliche Zeit im Jahr.

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