29.05.2019

Tschüss, Low Carb? 7 Kohlenhydrate, die beim Abnehmen helfen

Nicht alle Carbs machen dick. BILD der FRAU verrät Ihnen, welche 7 Kohlenhydrate Ihnen sogar beim Abnehmen helfen.

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Nicht alle Carbs machen dick. BILD der FRAU verrät Ihnen, welche 7 Kohlenhydrate Ihnen sogar beim Abnehmen helfen.

Seit dem großen Low-Carb-Hype kämpfen Kohlenhydrate mit einem ziemlich schlechten Ruf. Zu Unrecht, denn manche von ihnen können wider Erwarten sogar beim Abnehmen helfen.

Einfach Kohlenhydrate reduzieren – schon klappt es mit dem Gewichtsverlust: Die Low-Carb-Ernährung erfreut sich bereits seit einiger Zeit einer großen Beliebtheit. Die Folge: Der Ruf kohlenhydrathaltiger Speisen hatte schwer zu leiden. Eigentlich zu Unrecht, denn Kohlenhydrate können auch beim Abnehmen helfen – sie machen nicht zwangsläufig dick. Zwar passen Sie nicht ins Low-Carb-Konzept, doch sie können im Rahmen einer kalorienbewussten Ernährung durchaus beim Abnehmen helfen. Die folgenden sieben Lebensmittel etwa sind echte Figurwunder.

Abnehmen mit Kohlenhydraten: 1. Kartoffeln

Die Kartoffel hat ihren schlechten Ruf keineswegs verdient. Zwar ist sie reich an Kohlenhydraten, dafür hat sie aber wenige Kalorien. Mit gerade einmal 75 kcal auf 100 g schlägt sie zu Buche und macht dabei richtig schön lange satt. Die tolle Knolle enthält resistente Stärke, die vom Körper als Ballaststoff verwertet wird. Zucker wird langsamer ins Blut übertragen, wodurch die Insulinausschüttung geringer ist. Heißhunger hat keine Chance!

Am Ende kommt es tatsächlich vor allem auf die Zubereitung an. Bratkartoffeln und Pommes zum Beispiel sind fettig – so werden Kartoffeln tatsächlich zu Dickmachern. Wenn Sie stattdessen Pellkartoffeln mit leichtem Quark essen, sind die Knollen ein toller und vor allem gesunder Begleiter durch Ihre Diät. Hier lesen Sie weitere spannende Fakten über die Kartoffel.

2. Hülsenfrüchte

Ob nun Bohnen, Kichererbsen oder Linsen: Hülsenfrüchte sind reich an Kohlenhydraten. Und zwar langkettige, die dafür bekannt sind, besonders lange zu sättigen. Obendrein sind Hülsenfrüchte besonders fettarm, reich an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen und somit richtig gut für die Gesundheit.

Ein weiterer Vorteil: Hülsenfrüchte lassen sich auf verschiedenste Art und Weise zubereiten – ob nun in Suppen oder in Salaten. Mittlerweile wird sogar leckere Pasta aus Hülsenfrüchten zum Kauf angeboten. Super lecker!

3. Vollkornprodukte

Wenn Sie schon Kohlenhydrate essen, dann bitte die richtigen. Wer bei Brot oder Pasta die Vollkorn-Variante wählt, ist auf der sicheren Seite. Vollkorn-Produkte machen lange satt, ungesunde Snacks haben so weniger Chancen.

Sie sollten allerdings darauf achten, was Sie dazu essen: Vollkorn-Pasta, die in Sahnesauce ertränkt wurde, wird Ihnen keine Diät-Erfolge bescheren. Zum Vollkorn-Brot sollten Sie auch lieber fettarmen Belag wählen – etwa mageren Schinken und Hüttenkäse.

4. Haferflocken

Das Getreide liefert dem Körper viele wertvolle Kohlenhydrate, die richtig lange satt machen. Nach dem Genuss steigt der Blutzuckerspiegel nur sehr langsam an, weshalb Heißhunger keine Chance hat.

Wer schon zum Frühstück Haferflocken isst, etwa in Form eines Porridges, isst erwiesenermaßen auch später am Tag weniger. Noch ein Verzehrtipp: Haferflocken mit Magerquark oder Joghurt. Einfach lecker!

Warum Haferflocken nach dem Frühstück schlank machen? Sie erfahren es im Video:

Darum machen Haferflocken zum Frühstück schlank

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5. Quinoa

Haben Sie schon mal etwas vom Begriff Pseudogetreide gehört? Dabei handelt es sich um Körner, die optisch an Getreide erinnern und auch ähnlich zubereitet werden – allerdings einer ganz anderen Pflanzengattung angehören. Dafür sind Pseudogetreide glutenfrei, reich an Eiweiß und super sättigend.

Auch Kult-Zutat Quinoa zählt dazu. Quinoa ist außerdem reich an essentiellen Aminosäuren und hält die Verdauung auf Trab. Eine tolle Alternative zu Reis und hervorragend, wenn Sie satt sein und trotzdem abnehmen wollen.

6. Buchweizen

Anders als in Russland und Polen ist Buchweizen hierzulande nicht so angesagt. Schade eigentlich, denn das nussig schmeckende Pseudogetreide kann Ihrer Diät auf die Sprünge helfen. Wie auch Quinoa ist es sehr sättigend und gesund. Grund genug, dem Buchweizen eine Chance zu geben – vielleicht sogar mit diesem Rezept für vegetarischen Buchweizensalat.

7. Getrocknete Datteln & Feigen

Trockenobst enthält eine Menge Fruchtzucker – letztlich auch nichts anderes als Kohlenhydrate. Ansonsten sind Datteln und Feigen reich an Ballaststoffen, fettarm und bringen die Verdauung in Schwung.

Wenn es also mal unbedingt etwas Süßes sein muss: statt Schokolade lieber zwei dieser getrockneten Früchte essen. Das schlägt weniger auf die Hüften und verhindert Heißhunger. Perfekt!

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Auch diese zehn Lebensmittel helfen beim Abnehmen:

10 Lebensmittel, mit denen Sie abnehmen

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Wer sich nicht gerade Low Carb ernährt, der kann auch mit Kohlenhydraten abnehmen – wenn es denn die richtigen sind. Es gibt sogar eine spezielle High-Carb-Diät, mit der man effizient abspecken können soll.

Viele weitere Ratgeber und kreative Rezepte für Ihre Diät gibt's auf unserer Themenseite.

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