07.07.2017

Kalorien-Vergleich Welcher Käse dick macht – und welcher nicht

Wenn es um die Kalorien geht, dann ist Käse nicht gleich Käse.

Foto: iStock/Magone

Wenn es um die Kalorien geht, dann ist Käse nicht gleich Käse.

Käse ist für viele Menschen ein essentieller Bestandteil des Speiseplans. Doch in der Regel hat Käse ganz schön viele Kalorien. Wir zeigen Ihnen die Dickmacher – und die schlanken Alternativen.

Käse ist zweifelsohne eine wahre Freude für den Gaumen. Doch bei bis zu 450 Kalorien auf hundert Gramm macht sich ein zu hoher Konsum leider auch gleich auf den Hüften bemerkbar. Das muss allerdings nicht sein! Käsesorten gibt es wie Sand am Meer. Wir haben die verschiedenen Sorten genauer unter die Lupe genommen und einen großen Kalorienvergleich durchgeführt. Welche Sorten echte Dickmacher sind und welche sogar während einer Diät verzehrt werden dürfen – das erfahren Sie in unserer Tabelle.

Kalorien-Vergleich: Wie viel kcal haben die verschiedenen Käsesorten

Die folgenden Angaben sind Schätzungswerte. Je nach Hersteller und deren Zubereitungsart können die Kalorien- und Protein-Angaben leicht variieren. Die angegebenen Werte beziehen sich auf durchschnittlich 100g des betreffenden Produkts. Wir starten mit den herrlich leichten Käsesorten und steigern uns hin bis zu den Schwergewichten.

Käse-Sorte Nährwerte
Hüttenkäse 102 kcal, 13g Eiweiß
Harzer 131 kcal, 30g Eiweiß
Ricotta 174 kcal, 9g Eiweiß
Mozzarella (8,5% Fett) 200 kcal, 26g Eiweiß
Camembert (30% Fett i. Tr.) 219 kcal, 13g Eiweiß
Schafskäse/ Feta 237 kcal, 17g Eiweiß
Butterkäse (30% Fett i. Tr.) 245 kcal, 26g Eiweiß
Mozzarella (45% Fett) 272 kcal, 19g Eiweiß
Frischkäse, Rahm 285 kcal, 14g Eiweiß
Schmelzkäse 305 kcal, 14g Eiweiß
Provolone 320 kcal, 22g Eiweiß
Ziegenkäse 330 kcal, 19g Eiweiß
Gouda 350 kcal, 24g Eiweiß
Camembert (45% Fett i. Tr.) 353 kcal, 21g Eiweiß
Edamer 354 kcal, 25g Eiweiß
Brie 355 kcal, 121g Eiweiß
Gorgonzola 356 kcal, 19g Eiweiß
Maasdamer 356 kcal, 26g Eiweiß
Cheddar 365 kcal, 22g Eiweiß
Tilsiter 371 kcal, 26g Eiweiß
Büffel-Mozzarella 375 kcal, 24g Eiweiß
Greyerzer 374 kcal, 25g Eiweiß
Bergkäse 384 kcal, 29g Eiweiß
Frischkäse, Doppelrahmstufe 395 kcal, 15g Eiweiß
Emmentaler 400 kcal, 28g Eiweiß
Parmesan 440 kcal, 32g Eiweiß
Mascarpone 441 kcal, 5g Eiweiß

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Tipps für den Alltag

Die Käsesorten sind hinsichtlich der Nährwerte sehr unterschiedlich. Das hat aber natürlich auch einen Vorteil: Wer Kalorien einsparen möchte, der findet immer eine gute Alternative.

Hier vier Beispiele:

  • Sie wollen Ihr Frühstücksbrötchen nicht ohne Frischkäse genießen? Dann greifen Sie doch einfach zu Hüttenkäse. Der ist nicht weniger frisch und lecker, hat aber wesentlich weniger Kalorien als Frischkäse in Doppelrahmstufe.
  • Ein Stück Brie oder Camembert sind immer ein Genuss, doch oft sind sie leider nichts für eine Diät. Essen Sie stattdessen besser ein Stück Harzer Käse oder Handkäse. Das sind echte Proteinbomben und haben verhältnismäßig wenige Kalorien. Das macht satt und schmeckt.
  • Sie lieben cremige Saucen mit Mascarpone? Ersetzen Sie diese einfach durch Ricotta. So lassen sich viele Kalorien einsparen.
  • Parmesan hat nicht gerade wenige Kalorien – trotzdem ist es nicht immer sinnvoll ihn gegen kalorienärmere Mozzarella-Würfel auszutauschen. Denn Parmesan ist vom Geschmack intensiver und ergiebiger. Sie brauchen weniger davon, als vom Mozzarella. So gleicht sich das Ganze am Ende aus.

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