02.08.2017

Milch, Tee, Saft… Abnehmen im Schlaf: Diese Getränke helfen!

Diese Gestränke helfen beim Abnehmen im Schlaf

Über Nacht abnehmen? Das können Sie begündtigen, wenn Sie denn die richtigen Getränke vor dem Schlafen zu sich nehmen.
Fr, 24.08.2018, 10.07 Uhr

Über Nacht abnehmen? Das können Sie begündtigen, wenn Sie denn die richtigen Getränke vor dem Schlafen zu sich nehmen.

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Beim Schlafen abnehmen? Das klingt wie ein Traum, ist aber tatsächlich möglich! Mit diesen Getränken kurbeln Sie die Fettverbrennung über Nacht richtig an.

Schlaf ist ein Fettkiller und somit ein wichtiger Helfer auf dem Weg zu einer guten Figur. Die Grundlage, damit der Körper über Nacht Fett verbrennen kann, ist natürlich ein regelmäßiger, gesunder und erholsamer Schlaf. Dazu kann der Effekt der Fettverbrennung durch die richtige Ernährung (und die richtigen Getränke!) vor dem Zubettgehen unterstützt werden. Heißt also: Abnehmen im Schlaf ist möglich!

Abnehmen im Schlaf: Gesunder Schlaf ist wichtig!

Der Schlafbedarf eines Menschen hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel dem Alter, der Schlafroutine, dem Gesundheitszustand und der inneren Uhr ab. Bei einem Erwachsenen sollte die Schlafphase mindestens sieben Stunden pro Nacht betragen. Schlaf hat zwar keinen Einfluss aufs Abnehmen an sich, entscheidet aber darüber ob ungeliebtes Fett oder wichtige Muskeln verloren gehen.

Ist der Schlaf schlecht, gerät der Hormonhaushalt durcheinander. Um am nächsten Tag wachzubleiben, werden mehr unnötige Kalorien aufgenommen, so dass der Blutzucker- und der Insulinspiegel durcheinander geraten – und somit auch die Fettverbrennung behindert wird. Dazu wirkt sich ein schlechter Schlaf unter anderem negativ auf die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit aus.

Abnehmen im Schlaf: So geht's!

Bestimmte Nährstoffe tun dem Körper gut, wenn sie vor dem Schlafen aufgenommen werden. Sie verbessern die Qualität des Schlafes und unterstützen die Fettverbrennung sowie den Muskelaufbau. Was Sie dafür tun müssen? Gönnen Sie sich einfach täglich ein Glas von den folgenden Getränken vor dem Zubettgehen.

Kamillentee

Der Tee hat gleich mehrere Vorteile: Er beruhigt die Nerven, reduziert das Gewicht und wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel. Das zumindest hat die Ernährungsexpertin Bridget Murphey von der New York University herausgefunden.

Eine Tasse Kamillentee kann fast wie ein ganz leichtes Beruhigungsmittel wirken. Zusätzlich kurbelt der Tee die Körpertemperatur ein wenig an, der Körper muss für Kühlung sorgen. Das steigert die Fettverbrennung und macht müde. Beste Voraussetzungen für eine erholsame Nacht und Abnehmen im Schlaf.

Milch

Ein Glas Milch vor dem Zubettgehen verbessert den Schlaf. Das liegt vor allem an der hohen Dosis Kalzium und den Aminosäuren die mit der Milch aufgenommen werden, erklärt Murphy. Die Milch sorgt somit für einen schnelleren Stoffwechsel und einen einfacheren Gewichtsverlust. Ein weiterer Vorteil: Das in der Milch enthaltene Kasein hilft dem Muskelaufbau. Übrigens ist es völlig egal, ob die Milch warm oder kalt getrunken wird.

Kefir

Dank des hohen Calciumgehalts ist Kefir ideal für die Gewichtsreduzierung im Schlaf. Das Milchgetränk unterstützt die nützlichen Mirkroorganismen des Darms, fördert gleichzeitig also auch die Verdauung. Der Körper kann Vitamine und Mineralstoffe effektiver aufnehmen, so Murphy. Eine andere wissenschaftliche Studie hat zudem ergeben, dass Kefir zu einem verbesserten Schlaf und einer besseren Trainingsleistung verhelfen kann.

Für ein besonderes Geschmackerlebnis empfehlen wir Ihnen übrigens diesen Kefir-Kräuter-Shake mit Leinöl.

Traubensaft

Eigentlich wird der Genuss von Fruchtsäften am Abend nicht empfohlen, weil diese in der Regel einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Gegen ein kleines Glas hundertprozentigen Traubensaft ist aber nichts einzuwenden. Die Oregon State University fand heraus, dass die im Traubensaft enthaltene Ellagsäure den Stoffwechsel anregt und bei der Fettverbrennung hilft. Außerdem ist der Saft reich an Antioxidantien, die unsere Körperzellen schützen und die Hautalterung verlangsamen.

Auch Rotwein in Maßen gilt als gesund. Aber: Der Alkohol kann den Schlaf stören. Eine australische Studie hat ergeben, dass die Gehirne von Menschen, die vor dem Zubettgehen ein Glas Rotwein trinken, beim Schlafen ständig kleinen Stromschocks ausgesetzt sind. Ein unruhiger Schlaf vermindert die Fettverbrennung über Nacht – somit ist Rotwein nicht wirklich geeignet, um die Pfunde im Schlaf schmelzen zu lassen.

Ingwertee mit Zitrone

Ein frischer Ingwertee mit Zitrone vor dem Schlafengehen verbessert nicht nur den Stoffwechsel, sondern er stärkt auch das Immunsystem. Außerdem hilft das Vitamin C aus der Zitrone, Fettreserven zu verbrennen.

Sojamilch

Soja als Milch oder in Pulverform ist angereichert mit wichtigen Aminosäuren, die den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflussen und laut Forschern der Universität Birmingham die Schlafqualität verbessern. Außerdem ist Soja verdauungsfördernd und blutfettsenkend. Sojamilch hat somit ideale Eigenschaften, um die Fettverbrennung in der Nacht und somit das Abnehmen im Schlaf zu verbessern.

Es gibt verschiedene, natürliche Heilmittel, die einen gesunden Schlaf ermöglichen. Lesen Sie außerdem diese 10 ungewöhnlichen Tipps für eine gesunde Nachtruhe.

Fazit: Mit den richtigen Getränken im Schlaf abnehmen

Wenn Sie vor dem Zubettgehen die richtigen Getränke zu sich nehmen, ist Abnehmen im Schlaf durchaus möglich. Vergessen Sie aber nicht, dass diese Strategie allein nicht ausreicht, um schnell sichtbare Erfolge zu erzielen. Ausreichend Bewegung am Tag sowie eine gesunde, kalorienreduzierte Ernährung sind ebenfalls unerlässlich. Sie wissen noch nicht, welcher Weg zum Abnehmen der richtige für Sie ist? Dann wagen Sie sich doch mal an unseren großen Diäten-Check.

Alle weiteren Ratgeber und tolle Rezepte finden Sie außerdem auf unserer Diäten-Themenseite.

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