05.07.2019

Ernährungsumstellung Teil 4 Mit Zielsetzung schrittweise zur gesunden Ernährung

Gehen Sie langsam, aber konsequent Ihren neuen Weg in ein gesundes Leben. Setzen Sie sich mehrere kleine Ziele für Ihre Ernährungsumstellung, die Sie schrittweise erreichen können.

Foto: iStock/kieferpix

Gehen Sie langsam, aber konsequent Ihren neuen Weg in ein gesundes Leben. Setzen Sie sich mehrere kleine Ziele für Ihre Ernährungsumstellung, die Sie schrittweise erreichen können.

Gesund ernähren klingt einfach, aber gelingt selten. Heute stellt Ihnen Ernährungscoach Nadine Hüttenrauch den vierten von fünf Schritten für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung vor. Es gilt, klare Ziele zu setzen und schrittweise umzusetzen.

Jeden Tag ein gesundes Frühstück, Smoothies und frische Säfte, öfter kochen, auf Gluten verzichten und eine Low Carb Diät machen – manche wollen alles auf einmal und am besten sofort! Aber wie soll so eine Umwälzung der Ernährungsgewohnheiten von heute auf morgen eigentlich genau funktionieren? Eigentlich ist es kaum möglich. Besser ist es, bei der Ernährungsumstellung Ziele zu setzen und diese nach und nach zu erreichen.

Ernährungsumstellung: Ziele können Stress vermindern

Viele Leute starten ins neue Jahr mit dem Vorhaben, sich gesünder und/oder leichter zu ernähren. Am Anfang war die Motivation noch hoch, doch schon nach wenigen Wochen ist der gute Vorsatz meist nicht mehr als eine dunkle Erinnerung an motiviertere Tage. Aber wie kam es eigentlich dazu?

Oftmals sind es, neben dem Fehlen persönlicher Gründe fürs gesündere Ernähren, ein Mangel an Zeit, viele Verpflichtungen und ein voller Alltag, die uns davon abhalten, gesunde Vorhaben umzusetzen. Schließlich kommen die neuen Ernährungsziele selbst auch noch dazu, sprich: Je mehr neue Ziele Sie umsetzen wollen, umso voller wird Ihr Terminkalender.

Also einfach früher aufstehen und später ins Bett, damit mehr Zeit für gesundes Essen entsteht? Das wäre durchaus eine Variante, aber wahrscheinlich nicht die, die zu langfristigem Erfolg führt. Denn hier leidet wiederum Ihr Schlaf und der ist neben einer ausgewogenen Ernährungsweise für die Gesundheit auch sehr wichtig und unterstützt auch beim Abnehmen und Gewicht halten. Außerdem sollte der Wandel zu einem gesunden Ernährungsstil nicht in Stress enden.

Realistische Ziele setzen und schrittweise vorgehen

Zu viel auf einmal – das ist einer der Gründe, warum gute Vorsätze oftmals scheitern können. Wir überfordern uns und unseren Alltag und wenn wir dann nicht alles auf die Reihe kriegen, lassen wir es eben wieder sein. Wie können Sie dies umgehen?

Sie haben in den ersten drei Schritten auf dem Weg zu einer gesunden Ernährungsweise bereits gelernt, wie Sie unbewusste Ernährungsgewohnheiten aufdecken, Ihre ganz persönlichen Gründe finden, warum Sie sich überhaupt gesünder ernähren wollen und wie eine Ernährungsumstellung ohne Verzicht gelingt. Als 4. Schritt ist es nun wichtig, dass Sie sich Ziele setzen, die umsetzbar und realistisch sind, und, dass Sie diese schrittweise umsetzen.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Weniger ist mehr – setzen Sie Prioritäten: Nehmen Sie sich nicht zehn große Ziele gleichzeitig vor. Denn wenn Sie sämtliche Gewohnheiten gleichzeitig verändern wollen, werden Sie sich sehr wahrscheinlich verzetteln.

2. Brechen Sie große Ziele in kleine Ziele runter: Sie haben es sich zum Ziel gemacht, sich gesünder zu ernähren. Das ist super, aber als Vorhaben immer noch ziemlich vage und unkonkret. Was bedeutet eine gesündere Ernährung für Sie? Machen Sie ein Brainstorming zu Möglichkeiten, die auf das übergreifende Ziel (sich gesünder zu ernähren) einzahlen. Notieren Sie diese auf einem Blatt Papier. Dies könnten zum Beispiel Ziele sein, wie:

  • Jeden Tag ein gesundes Frühstück zubereiten
  • 1x die Woche ein neues gesundes Rezept ausprobieren
  • 1 Kaffee pro Tag mit einem Kräutertee austauschen

Achten Sie hier darauf, sich nicht zu sehr auf das zu konzentrieren, das Sie vermeiden wollen, sondern besser auf neue gesunde Gewohnheiten.

3. Gehen Sie schrittweise vor: Nun haben Sie nach den ersten beiden Tipps eine bessere Vorstellung, was Ihr Hauptziel ist und wie die Umsetzung hierfür für Sie individuell aussehen kann. Nehmen Sie sich nun nicht vor, alle kleineren Ziele gleichzeitig umzusetzen, sondern gehen Sie besser schrittweise vor. Nehmen Sie sich Ihre Brainstorming Liste aus Tipp 2 zur Hand und suchen Sie sich ein, zwei oder drei kleine Vorhaben aus, die Sie so einfach und bequem wie möglich in ihren Alltag integrieren können, ohne dass es zusätzlichen Stress bedeutet. Beginnen Sie damit und wenn Sie nach einer Weile merken, dass sie eine Veränderung erfolgreich in den Alltag integriert haben, suchen sie sich die nächste aus.

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Kolumnistin Nadine Hüttenrauch erläutert in dieser fünfteiligen Serie den Weg zu einer erfolgreichen Ernährungsumstellung. In Teil 1 schilderte sie bereits die Grundlagen, während sie im zweiten Teil nach der Motivation fragte. Im dritten Schritt wurde erklärt, wie der Fokus auf eine neue, gesunde Ernährungsgewohnheit gelegt werden kann. In diesem Teil ging es um das Setzen klarer, realistischer Ziele. Im fünften und somit letzten Teil finden sich hilfreiche Tipps für einen dauerhaften Erfolg.

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Weitere spannende Ratgeber über gesunde Ernährung finden Sie auf der Themenseite "Natürlich Nadine".

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