02.03.2017

Gewichtsverlust So funktioniert das neue Eierfasten

Beim Eierfasten darf man 6 bis 12 Eier pro Tag essen.

Foto: iStock/iBrave

Beim Eierfasten darf man 6 bis 12 Eier pro Tag essen.

Fasten ist derzeit in aller Munde. Aber haben Sie schon einmal von Eierfasten gehört? Wir stellen Ihnen die neue Abnehm-Methode vor.

Der März steht in den Startlöchern und somit rückt auch der Frühling näher. Noch können wir uns bei frischem Wind und grauem Regen-Wetter unter dicken Klamotten verstecken, doch damit ist bald Schluss! Wenn die Temperaturen steigen, dann ist das Gejammer bald wieder groß, ein paar mehr oder weniger Pfunde verlieren zu müssen. Viele beschäftigen sich deshalb immer öfter mit dem Thema Fasten.

Durch den Verzicht von sämtlicher fester Nahrung purzeln die Pfunde wie von selbst. Nur Wasser, ungesüßter Tee und Brühe sind erlaubt. Positiver Nebeneffekt: Der Körper bekommt einen regelrechten Frühjahrsputz! Und wer sich danach bewusst gesund ernährt kann den Abnehm-Prozess halten und sogar weiter vorantreiben.

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Fastenzeit mit Inspiration aus Schweden

Es gibt jedoch auch andere Arten von Fasten. Gerade nach Fasching und Karneval beginnt die Fastenzeit bis Ostern. Viele suchen sich dazu eine schlechte Angewohnheit aus, um für ein paar Wochen darauf zu verzichten. Fernsehen, Süßigkeiten, Alkohol sind dafür besonders beliebt. Nun schwappt jedoch eine neue Art des Fastens von Schweden zu uns herüber: Das Eierfasten! Innerhalb von zwei Wochen können damit knapp fünf Kilo purzeln. Wir verraten, wie die Methode funktioniert.

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Eier in rauen Mengen

Wer schon seit längerem damit liebäugelt, seine Ernährung umzustellen, kann das Eierfasten ideal zum starten nutzen. Die Umsetzung eigentlich kinderleicht. Erlaubt sind 6 bis 12 Eier pro Tag, dazu bis zu 210 Gramm Käse und ein Teelöffel Fett im Form von Mayonnaise, Butter oder Kokosfett pro Ei.

Wer sich jetzt fragt, ob man mit so viel Fett wirklich abnehmen kann, sollte sich unbedingt in die Low Carb – High Fat oder Ketogene Ernährung einlesen. Wenn der Körper keine Kohlenhydrate (dazu zählt auch Zucker) zur Energiegewinnung zur Verfügung hat, nutzt er Fett, das von der Leber in Keton-Körper umgewandelt wird und den Körper mit der notwendigen Energie versorgt. Positiver Nebeneffekt: Man nimmt ab!

Qualität vor Quantität

Beim Eierfasten werden über fünf Tage also nur Eier(in jeglichen Variationen), Käse und Fett gegessen. Wer das erfolgreich geschafft, muss danach fünf weitere Tage strickt Low Carb – High Fat gegessen werden, um keinen Jojo-Effekt zu bekommen. Das Positive am Eierfasten sind die Eier selbst. Sofern sie Bio sind!

Der Nährwert eines Eis wird nämlich erheblich durch das Futter des legenden Huhns beeinflusst. Untersuchungen haben gezeigt, dass Hühnereier von Tieren, die sich möglichst natürlich, also von Körnern, frischen Pflanzen, Samen, Schnecken, Insekten und Würmern ernähren, einen viel höheren Nährwert haben als solche, die nur Körnerfutter erhalten.

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Bei guter Qualität enthalten Eier also eine Vielzahl an wichtigen Vitaminen (außer Vitamin C) und anderen Nährstoffen. Gluten, Fruktose und Laktose sucht man hingegen vergeblich. Dafür sättigen sie sehr gut und sorgen für einen stabilen Blutzucker.

Wer sich wegen Cholesterin sorgen macht, kann aufatmen. Wissenschaftliche Studien haben längst belegt, dass Eier damit nicht in Zusammenhang stehen. Aber: Sie schmecken gut! Ein Versuch ist Eierfasten also allemal wert. Vor allem jetzt, wo bald Ostern vor der Tür steht.

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