Filmtastische Brüder

Schauspieler, Fitnessprofi und Produzent: Kennst du Elyas M'Bareks Brüder?

Das Foto zeigt Elyas M'Barek und Joseph M'Barek lächelnd in formeller Kleidung, die einen Preis halten. Elyas M'Barek (links) hält eine Trophäe, die anscheinend bei einer Preisverleihung verliehen wurde. Sie stehen vor einem verschwommenen Hintergrund, der den Anschein eines eleganten Veranstaltungsortes macht. Ihre Kleidung und das Halten der Trophäe deuten darauf hin, dass sie gerade einen Erfolg gefeiert oder eine Auszeichnung erhalten haben.
© IMAGO / Eventpress
Elyas und Jopseh M'Barek standen vor einigen Jahren auch schon gemeinsam vor der Kamera.

Elyas M'Barek ist einer der wohl bekanntesten deutschen Schauspieler. Mit Filmen wie "Fack ju Göhte" oder der TV-Serie "Türkisch für Anfänger" wurde er einem breiten Kino-Publikum bekannt. Doch wusstest du, dass Elyas noch zwei Brüder hat?

Elyas M'Barek wird wohl den meisten Menschen ein Begriff sein. Immerhin ist der Sohn einer österreichischen Mutter und eines tunesischen Vaters seit rund 20 Jahren im Showgeschäft aktiv. Doch was viele nicht wissen: Der 1982 geborene Schauspieler ist kein Einzelkind. Elyas ist der Älteste von drei Geschwistern, danach folgt sein Bruder Raphael und das Nesthäkchen ist Joseph. Wir stellen Ihnen die drei M'Barek-Brüder vor.

Elyas M'Barek und seine beiden Brüder

Obwohl Elyas die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, wuchsen seine Brüder und er im Münchner Stadtteil Sendling auf. Seine erste große Rolle im Kino übernahm der er 2004 in "Wholetrain". Seinen großen Durchbruch feierte er allerdings mit der beliebten Serie "Türkisch für Anfänger", in der er über drei Staffeln hinweg Cem Öztürk verkörperte.

Zu seinen bekanntesten Rollen gehört auch der Lehrer wider Willen Zeki Müller, den er in allen drei "Fack Ju Göhte"-Teilen spielte. Heutzutage ist er ein fester Bestandteil der deutschen Film-Landschaft und ein äußerst gefragter Darsteller. Zuweilen ist Elyas auch als Synchronsprecher aktiv. So hörten Fans seine Stimme beispielsweise schon in "Die Monster Uni" (2013) oder "Hotel Transsilvanien" (2012). Zudem sprach er den liebenswerten Bären Paddington in den beiden gleichnamigen Verfilmungen.

Über die Jahre durfte sich der in München aufgewachsene Schauspieler auch über zahlreiche Auszeichnungen freuen, darunter beispielsweise den Jupiter Award als Bester Darsteller National für "Fack Ju Göhte 3" und als Bester Hauptdarsteller in "Heiter bis Wolkig", den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, einen Bambi, den Deutschen Comedypreis und vieles mehr. 2014 wurde er sogar zum GQ Man of the Year ernannt. 

Doch nicht nur Elyas ist in der Film-Branche aktiv, sondern auch sein kleiner Bruder Joseph.

Joseph M'Barek zog es ebenfalls zum Film

Seit 1997 war Joseph M'Barek als Schauspieler aktiv, widmete sich nach seinem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg aber auch schon einigen Projekten als Produzent. 2012 drehte er seinen ersten Kinospielfilm "Fünf Jahre Leben", der mit einem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet wurde und sogar für den Deutschen Filmpreis nominiert war.

Über die Jahre hinweg spielte der 1986 geborene Münchner ebenfalls in einigen bekannten deutschen TV-Produktionen und Filmen mit, darunter beispielsweise "Sturm der Liebe", "Countdown – Die Jagd beginnt", "Die Apothekerin" oder "Ein Fall für Zwei". Gemeinsam mit Elyas stand Joseph auch schon einmal vor der Kamera. In der Romanverfilmung "Die Welle" aus dem Jahr 2008 spielten die beiden Brüder Seite an Seite. Während Joseph Thorben verkörperte, schlüpfte Elyas in die Rolle des Sinan.

Mittlerweile hat er sich komplett der Filmproduktion zugewandt und arbeitete in der Vergangenheit schon für diverse TV- und Kinoprojekte. So wird er beispielsweise bei "Die Traumfabrik" (2019) mit Emilia Schüle und Dennis Mojen in den Hauptrollen sowie bei "Curveball – Wir machen die Wahrheit" (2020) als Co-Produzent aufgeführt. In "Die Känguru-Chroniken" (2020) war er dann als ausführender Produzent tätig und bei dem 2010 erschienenen Film "Lys" übernahm er zudem die Produktionsleitung.

Elyas' Bruder Raphael M'Barek ist die Sportkanone der Familie

Der Dritte im Bunde heißt Raphael und steht anders als seine Geschwister nicht wirklich in der Öffentlichkeit. Er ist nämlich ausgebildeter Fitnesstrainer in München und großer Verfechter der Freeletics-Sportbewegung. Seinen berühmten Bruder scheint er aber dennoch nicht zu trainieren.

In einem Interview mit dem ok! Magazin aus dem Jahr 2014 hatte Raphael erzählt, dass er Elyas zwar immer mal wieder Trainings- und Ernährungstipps gebe, dieser aber meist mit einem Personaltrainer fit werden würde. Ob sich das mittlerweile geändert hat und die Brüder auch mal zusammen trainieren, wissen wohl nur die drei.

Viele gemeinsame Bilder der M'Barek-Brüder gibt es nämlich nicht. Nur selten erfreut Elyas seine Fans im Netz auch mal mit einer Aufnahme, auf der er mit Raphael und Joseph zu sehen ist.

 2017 drehte der Hottie beispielsweise einen Werbespot mit Raphael und 2015 besuchten sie in Tracht gekleidet die Wiesn. Auch Raphael und Joseph halten sich mit Brüder-Fotos auf ihren jeweiligen Instagram-Accounts eher zurück. Einen der seltenen gemeinsamen Red-Carpet-Auftritte absolvierten Elyas und Joseph übrigens 2012 bei der Verleihung des DIVA – Deutscher Entertainment Preis im Bayerischen Hof in München.

Quellen:
imdb.com, die-agenten.de, ok-magazin.de, Instagram
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: