Bärbel Schäfer im Interview

Bärbel Schäfer im Interview




Die zweifache Mutter und Moderatorin hat mit uns über harte Typen, Auszeiten im Kloster und moralisch wichtige Hilfestellungen gesprochen.

Moderatorin und Autorin: auch nach über 1500 Talkshows noch frisch und frech © dpa-pa - Bärbel Schäfer im Interview
Moderatorin und Autorin: auch nach über 1500 Talkshows noch frisch und frech © dpa-pa
BILD der FRAU: In Ihrem neuen Roman geht’s um das turbulente Leben des Karrieretyps Carlo …
Bärbel Schäfer: Tja, an seinem Stuhl wird bereits laut gesägt. Carlo kann aber nicht mehr auf Luxusschlitten, Eckbüro und dicke Bonuszahlungen verzichten. Dabei kann es auch im Beruf nicht schaden, mal menschliche Züge zu zeigen. Das machen wir Frauen ja schon länger und zwar ganz erfolgreich.

Warum fällt es Männern schwerer, Schwächen zuzugeben?
Auf der Karriereleiter ganz oben, wo es so richtig einsam wird, zählen Ellenbogen. Im Job müssen sie den harten Kerl markieren, es geht um Macht.

Haben Sie einen Vorschlag, wie man die harten Typen etwas auflockern kann?
Wir sollten unsere Männer häufiger loben. Wir Frauen dürfen nicht vergessen: Auch wenn unsere Männer nach außen oft stark scheinen, haben sie doch eine verletzliche Seite und wissen auch nicht immer, wo es gerade in ihrem Leben lang geht.

Und wie hilft man ihnen, den richtigen Weg zu finden?
Man reicht ihnen die Hand und meistert das Chaos gemeinsam. Kommunikation ist da das Schlüsselwort. Nicht immer nur mit den Kollegen nett quatschen, sondern auch mit dem eigenen Mann.

Kinder, Job – bleibt in Ihrer Ehe noch viel Zeit für Zweisamkeit?
Absolut! Wir gönnen uns auch mal ein paar Tage nur für uns.

Und wie schalten Sie sonst ab?
Unter der Woche beim Joggen und beim Kickboxen. Und einmal im Jahr gehe ich in ein Haus der Stille, eine Art Kloster. Ohne Familie, Telefon und Computer.

Und dann schweigen Sie den ganzen Tag?
Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Das Schweigen macht anfangs zwar ein bisschen Angst, nachher ist es aber eine Bereicherung. So tanke ich wieder Kraft für den Alltag.

Liebe! Seit 2004 ist Bärbel Schäfer mit Michel Friedmann verheiratet. Sie haben zwei Söhne. © dpa-pa
Liebe! Seit 2004 ist Bärbel Schäfer mit Michel Friedmann verheiratet. Sie haben zwei Söhne. © dpa-pa
Wie stark kümmert sich Ihr Mann um die Kinder?
Ich habe da ein sehr wunderbares männliches Exemplar an meiner Seite und kann mich Gott sei Dank 100 Prozent auf ihn verlassen. Familie ist unser Zuhause. Bei aller Kraft, die man braucht, macht es enorm viel Freude.

Und wer streicht bei Ihnen die Frühstücksbrote?
Na ja, ich bin schon diejenige, die den Turnbeutel und die Frühstückspakete packt, den Babysitter organisiert und den Kühlschrank füllt. Dafür ist mein Mann dann für unsere Jungs da, wenn ich moderiere oder auf Lesereise bin.

Frauen sind doch meistens organisierter …
Wenn Männer pünktlich am Kindergarten stehen, dann sind wir schon einen Schritt weiter. Aber im Ernst: Ohne meinen Mann wäre ich verloren. Er gehört zur Generation von Vätern, die sich stark einbringen, die Kinder erleben wollen.



ZUR PERSON:

  • Geburtstag: 16. Dezember 1964 (Schütze) in Bremen
  • Talkshow "Bärbel Schäfer" (RTL, 1995-2002), "Deutschlands klügste Kinder" (2011). Seit 2009 Moderatorin bei HR3. Romane u.a.: "Schaumküsse" (2007)
  • Privat: Seit Juli 2004 mit Moderator Michel Friedmann (56) verheiratet. Zwei Kinder: Samuel (7) und Oskar (3)
  • Internet: www.baerbel-schaefer.de

Lesen Sie außerdem auf bildderfrau.de:
» Til Schweiger im Interview
» Christian Rach: "Ich in einer Koch-Show? Nie im Leben!"
» Großer Test: Verstehen Sie Ihren Mann?




Monika Lembke, sfo

  

Loom Bänder einfach selber machen: Anleitung

  • Loom Bänder einfach selber machen: Anleitung
  • 'DIANA': Naomi Watts als Prinzessin der Herzen
Veröffentlicht von der Menschen & Leben-Redaktion
am 10/06/2012

Diese Seite bewerten: 


Bubbleshooter

Gönnen Sie sich mal wieder eine entspannte Spiel-Pause. Spielen Sie mit und lassen Sie all die bunten Blubberblasen verschwinden.

zum Bubbleshooter-Spiel

Foren mit Expertenrat

Wolfgang Büser
Recht: Geld, Rente, Steuern


Dr. Susanne Elsner
Haustiere


Dr. Frauke Höllering
Beziehung & Ehe
Liebe & Sexualität

Test

BMI-Rechner
Ihr Geschlecht : Männlich Weiblich
Ihr Gewicht : in Kg
Ihre Größe : in cm
Ihr Alter :

Spiel mit Köpfchen

Spielen Sie eine Partie Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsstufen!

zum Spiel

Facebook

Meistgesuchte Begriffe

Bastelideen  Fenster putzen  Liebesspiele Cholesterin senken Verführungstipps Besenreiser 
® Bild der Frau 2014