Gleich bei C&A und Co shoppen

True Blue Jeans: Warum sie in jeden Kleiderschrank gehört

True blue Jeans an den Beinen, sitzend auf einem Hocker. Weiße Sneaker an den Füßen, verschränkte Arme.
© IMAGO / Panthermedia
Diesen Jeans-Klassiker sollte man nie aus den Augen verlieren.

Sie ist schlicht und unaufgeregt – und genau deshalb im Trend! Die True Blue Jeans gehört zu DEN Looks! Was zeichnet die Hose aus?

Viele Trends aus vergangenen Jahrzehnten bahnten sich ihren Weg zurück auf die Laufstege und galten plötzlich wieder als ultra modern.

Im Fokus dieser Bewegung: Stile aus den späten 90er- und frühen 2000er-Jahren, sogenannte Y2K-Fashion. Ob trägerlose Schlauchtops, Cropped-Shirts oder tief sitzende Baggy-Jeans – diese Mode feierte ein grandioses Comeback.

Alleskönner im Kleiderschrank: Weiße Jeans sind jetzt im Trend

Fakt ist aber auch, dass diese Stilrichtung auffällt und knallt sowohl von den Schnitten her als auch von den Farben. Modebegeisterte Menschen sehnen sich nun nach etwas ruhigeren Looks.

Einer dieser Trends: die True Blue Jeans. Warum du an dieser Jeans aktuell nicht vorbeikommst, was sie auszeichnet und wie du sie geschickt stylst, verraten wir hier.

Jeans: Die True Blue Jeans als Outfit-Wunder

Eines ist definitiv klar: Die True Blue Jeans ist ein zeitloser Klassiker, der immer mal wieder in den Fokus von Modemacher*innen gerät. Im Gegensatz zu aktuellen Trends, die verspielt, auffällig und teilweise ein bisschen verrückt anmuten, ist diese Hose das genaue Gegenteil.

Sie ist lässig, schlicht und somit ein Basic-Teil, welches in keinem Kleiderschrank fehlen darf.

Schnörkellos und minimalistisch – das sind Attribute, mit denen sich die True Blue Jeans schmücken darf. So richtig trat sie erstmals in den 90er-Jahren in Erscheinung, als Basic-Kleidungsstücke zunehmend trendy wurden.

Die True Blue Jeans besticht durch ihre Klarheit in Schnitt und vor allem Farbe. True Blue heißt nämlich nichts anderes als: wahrhaftiges Blau. Und genau das ist der Charakter dieser Hose.

Diese Jeans kommt ohne Waschung aus

Heute ist nahezu jede Jeans mit einer bestimmten Waschung versehen, am beliebtesten ist wohl die Stone Washed Jeans, die durch ihren Farbverlauf immer ein wenig abgenutzt und gebraucht aussieht.

Das wirkt cool. Allerdings ist diese Optik mittlerweile so geläufig, dass sie durchaus etwas langweilig aussieht. Nicht so hingegen die True Blue Jeans, denn sie kommt gänzlich ohne Waschung aus.

Stattdessen überzeugt diese Hose durch ein klassisches Jeansblau. Man könnte gar sagen, dass die True Blue Jeans damit die Königin unter den Denim-Hosen ist.

Meistens ist diese Jeans weiter ums Knie herum geschnitten, skinny wird sie eher nicht getragen. Genau das ermöglicht coole und zeitlose Styles, die obendrein lässig sind.

Hose mit schlichten Oberteilen kombinieren

Doch wie kombiniert man die True Blue Jeans am besten? Es empfiehlt sich, dem Charakter dieser Hose treu zu bleiben und vor allem auf Basic-Teile zu setzen.

Der Vorteil: Nahezu jede*r hat diese Kleidungsstücke im Schrank. Zu der schlichten blauen Jeans passen vor allem puristische Oberteile und Tops in Schwarz, Weiß oder Creme.

Solange es noch kälter ist, stylt man zur True Blue Jeans zum Beispiel hochwertige Kaschmirpullover, am besten mit Rollkragen. Aber auch eine weit geschnittene weiße Bluse ist eine tolle Alternative.

Ergänzt um einen gerade geschnittenen Mantel, einer Stiefelette mit kleinem Absatz oder einem sportlichen Sneaker hast du ein tolles Outfit geschaffen.

Auch Streifenlook passt gut zur True Blue Jeans

Dieser reduzierte Look schafft Coolness und Eleganz. Er wirkt zeitlos, stylish und ist für jegliche Gelegenheiten, ob Büro oder festliches Abendessen, wie gemacht. Wenn dir das jedoch zu schlicht ist, kannst du auch stärkere Kontraste zur True Blue Jeans tragen.

Oberteile in knalligen Farben lenken den Fokus weg vom wahrhaftigen Denim-Blau, sehen aber in Kombination dennoch gut aus. Auch ein Pullover oder Top in Streifenoptik überzeugt zur klassischen Hose.

Egal, für welchen Style du dich entscheidest: Niemand kommt an der True Blue Jeans vorbei! Sie ist ein Kleidungsstück, das durch Einfachheit und Purismus besticht. Damit schafft die Hose unzählige Möglichkeiten, um traumhafte Looks für die kühlere Jahreszeit zu kreieren.

Du suchst gute Kombi-Möglichkeiten oder neue Looks? Dann schau gern hier:

Quellen:

harpersbazaar.de, gq.com, instagram.com

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: