Kleine Tricks, große Wirkung

So kriegt dein Zopf viel mehr Volumen

Frau von hinten, die sich gerade ihre dunklen Haare zu einem Pferdeschwanz bindet. Sie trägt ein graues Oberteil
© Getty Images / Catherine McQueen
Wie du mehr Volumen in deinen Pferdeschwanz bringst? Hier gibt's drei tolle Tricks.

Du willst, dass dein Zopf nach mehr (Haar) aussieht? Damit die Frisur voluminöser wirkt, können Accessoires prima helfen. Geht ganz einfach – und macht 'ne Menge her.

Diese Haar-Accessoires sorgen bei Zopf-Frisuren für Volumen

Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten, um Haar voluminöser wirken zu lassen: Haarspray und -schaum, die richtige Föhn-Technik und zusätzliche Haarteile sind nur einige der Möglichkeiten. Für alle, die allerdings nur den Pferdeschwanz aufpimpen wollen, gibt es schnellere und einfachere Wege, um dem Haar mehr Volumen zu verleihen: Besondere Haargummis und -spangen können eine tolle Option sein. Wir stellen einige vor.

Ein innovatives Haargummi, das viel mehr aus deinem Zopf macht

Das Ehepaar Stiller hat im vergangenen Jahr bei der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" richtig abgeräumt. Die beiden haben "Volummi" kreiert, ein haarschonendes Haargummi, das aus zwei Streifen und einem Knopf besteht. Es lässt einen Zopf deutlich voluminöser aussehen. Warum? Die Lösung ist so einfach wie genial: Der Zopf wird mit Volummi nicht zusammengepresst, sondern sozusagen um einen Hohlraum herumgelegt.

Und so verwendest du Volummi:

  1. Lege Daumen und Zeigefinger zwischen die beiden Streifen und ziehe sie auseinander, um Volummi aufzuspannen.
  2. Als nächstes führst du die Haare durch die Öffnung des Volummi-Rings. Achte darauf, dass die Verschlussseite nach unten zeigt, und verteile die Haare gleichmäßig im Ring.
  3. Dann verschließt du das Haargummi, indem du den Knopf an der Unterseite zudrückst.

Gut zu wissen: Volummi ist zu 100 Prozent recyclebar und wird in Deutschland produziert.

Mit Scrunchie zum voluminösen Pferdeschwanz

Ein Scrunchie besteht aus einem elastischen Band, das von einem Stoffbezug umhüllt ist. Das Haar-Accessoire, das schon in den 1980er- und 90er-Jahren beliebt war, ist nicht nur praktisch: Es setzt auch ein modisches Statement – und kann darüber hinaus einem Pferdeschwanz zu mehr Volumen verhelfen. Aber nicht auf die herkömmliche Art und Weise, wie du dir einen Zopf machst, sondern mit einem kleinen Trick. Es geht ganz einfach:

  1. Bürste deine Haare zu einem eher hochsitzenden Pferdeschwanz zusammen.
  2. Wickle deinen Scrunchie einmal weniger um deine Haare, als du es normalerweise getan hättest.
  3. Teile den Zopf in eine obere und eine untere Hälfte, die obere legst du  über den Kopf. Alternativ steckst du sie mittels einer Haarklammer vorübergehend oben am Kopf fest.
  4. Wickle deinen Scrunchie jetzt noch einmal um den unteren Teil des Zopfes. Die obere Haarhälfte lässt du anschließend einfach darüberfallen – fertig.

Haarklemmen für mehr Volumen

Bei langen Haaren sind große Haarklemmen oder Haar-Clips unverzichtbar. Sie sind aber nicht nur praktisch, sondern können auch für reichlich Volumen sorgen. Wenn du die Haarklammer unsichtbar werden lassen willst, lässt sie sich sogar geschickt verstecken. Hier ist eine einfache Methode, mit der du all das erreichst. Sie ähnelt dem vorangegangenen Trick:

  1. Binde entweder nur den oberen Teil deiner Haare oder alle zusammen als Zopf mit einem Haargummi zusammen.
  2. Teile die dicke Strähne bzw. den Pferdeschwanz horizontal in zwei gleichgroße Hälften.
  3. Hebe dann die obere an und fixiere sie mithilfe einer Haarklemme nach oben am Kopf.
  4. Lasse die obere Haarhälfte über die Klemme nach unten fallen.
  5. Zupfe die Haare so über die Haarklemme, dass diese komplett verdeckt wird.

So hast du nicht nur für Volumen gesorgt, sondern die Haarklammer ist gleichzeitig auch noch unsichtbar geworden. Diese Methode funktioniert sowohl, wenn du nur die obere Haarpartie zusammenfasst, als auch in Form eines Zopfes.

Apropos Frisur pimpen: Ein Low Bun macht immer was her! 3 tolle Varianten für den tiefen Dutt.

Und kennst du schon diese Bob-Varianten, die Frauen in jedem Alter stehen?

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: