Aus alt mach neu

SO frischst du die Liebe in deiner Beziehung wieder auf

Glückliches Paar mittleren Alters, das eng beieinander sitzt und sich liebevoll anschaut. Die Frau hat lange blonde Haare und trägt einen braunen Pullover; sie lächelt den Mann an ihrer Seite an. Der Mann hat kurz geschnittenes graues Haar, trägt ein kariertes Hemd und scheint zurückzulächeln.
© iStock/kupicoo
Wie lässt sich die Liebe zum Partner wieder auffrischen, wenn die Beziehung buchstäblich in die Jahre gekommen ist? Lies hier acht Tipps, die helfen können, um sich in den Partner neu zu verlieben.

Ist eine Beziehung in die Jahre gekommen, ist oft die Luft raus – mal mehr, mal weniger. Aber wie lässt sich die Liebe zur Partnerin oder zum Partner wieder auffrischen? Ein Experte verrät acht Tipps, mit denen du dich wieder neu in sie oder ihn verlieben kannst.

Der Alltag macht eine Partnerschaft nicht gerade einfacher – und auch mit der Zeit schleichen sich Gewohnheiten und Dinge ein, die nicht mehr viel mit der ersten Verliebtheit zu tun haben. Das kennen und wissen die meisten. Dass sich die Liebe zur Partnerin bzw. zum Partner auch wieder auffrischen lässt, ist dabei für viele kaum ein Thema, mit dem sie sich beschäftigen.

Panda-Syndrom: Was tun, wenn die Beziehung in der Kuschelfalle steckt?

Aber bedeutet das, dass jede Beziehung früher oder später zum gelangweilten "nebeneinander vor sich hinleben" verdammt ist? Nein – nicht, wenn die Partner*innen etwas dafür tun! Denn an ihrer Beziehung müssen beide arbeiten. Es lohnt sich.

Eric Hegmann, Paarberater und Parship-Coach, der in seiner Modern Love School außerdem viele Online-Kurse rund um Beziehungsthemen anbietet, kennt sich mit dem Thema gut aus. Er weiß, was Paare tun können, um das Feuer ihrer Liebe wieder zu entfachen, wenn es nicht mehr so recht brennen will. Für BILD der FRAU hat der Experte acht Tipps zusammengestellt:

Paar-Therapeut Eric Hegmann | © Robert Hilton
Foto: Robert Hilton
Eric Hegmann, Paarberater und Parship-Coach aus Hamburg

Erlebt euch neu in neuen Situationen

Beziehungen benötigen eine Mischung aus Bewährtem und Neuem. Das Bewährte, damit Paare einander vertrauen können und sich geborgen fühlen miteinander. Das Neue, damit Partner*innen die Welt durch die Augen ihres Gegenübers entdecken – und sie oder ihn dazu.

Überrascht euch

Alle Paare sind ein Stück weit in ihren Ritualen nicht nur geborgen, sondern auch gefangen. Wer immer genau weiß, wie die Partnerin / der Partner reagieren wird, läuft Gefahr, gemütlich und faul zu werden. Was sich liebt, das neckt sich, sagt der Volksmund. Sei auch einmal albern, sei etwas unberechenbar – aber immer liebevoll dabei.

Pflege gegenseitige Dankbarkeit

Wer dankbar ist, hat keine Zeit zu meckern. Das ist eine Frage der Haltung. Du kannst trainieren, dich über das halbvolle Glas zu freuen, anstatt bereits nachschenken zu wollen. Fokussiere dich auf schöne Erlebnisse ebenso wie auf Kleinigkeiten aus dem Alltag.

Eine Übung aus der Paarberatung ist, sich täglich zwei bis drei Dinge zu notieren, für die du dankbar sein kannst. Das erhöht die Aufmerksamkeit gegenüber für solche Situationen und macht dich achtsamer – und liebevoller.

Wer sich geliebt fühlt, liebt zurück

Gibst du 100 Prozent, bekommst du 100 zurück. Gibst du nur 50, bekommst du auch nur 50. Wenn du also einen liebevollen Umgang mit deiner Partnerin / deinem Partner pflegst, wird sie oder er deine Gefühle und Verhaltensweisen spiegeln. Das funktioniert wie das ansteckende Gähnen zwischen Menschen, die sich sympathisch sind. Kein Zauberwerk. Fühlt sich aber so an.

ANZEIGE: Jeder kann Liebe lernen! Hier findest du alle Online-Kurse sowie Tests für Paare und Singles der Modern Love School zu Partnersuche, Beziehung und Liebeskummer.

Unterstützt und entwickelt euch weiter

Leidenschaft hat viel mit dem Entdecken von etwas Unbekanntem zu tun. Erfinde dich immer wieder etwas neu, probiere unbekannte Dinge aus, allein und gemeinsam. Wenn deine Partnerin / dein Partner eine neue Idee hat: Fördere sie oder ihn und lasse sie oder ihn eine neue Erfahrung machen. Auch so lässt sich die Liebe zur Partnerin / zum Partner auffrischen.

Zeigt euch, dass ihr aufeinander stolz seid

Lobe deine Partnerin / deinen Partner auch für alltägliche Dinge, gib ihr oder ihm immer das Gefühl, dass sie oder er nicht selbstverständlich ist. Wenn du sie oder ihn vor Anderen lobst, wird sie / er daran wachsen, das Selbstbewusstsein wird gestärkt, sie oder er wird sich mit dir sicher fühlen. Das fühlt sich an wie zu Beginn deiner Beziehung, als du dachtest, ja, mit diesem Menschen möchte ich auch in vielen Jahren noch zusammen sein.

Ändere dein "wie war dein Tag?"-Ritual

Das tägliche Gespräch über den Tag wird in vielen Beziehungen zum gegenseitigen Vortrag des Terminkalenders. Besser ist, du fragst: Was hat dich heute am meisten beschäftigt? Was hat dich zum Lachen gebracht? Wann hast du dich bedroht gefühlt? Gerade Partner*innen, die keinen einfachen Zugang zu ihren Emotionen finden, können mit solchen Fragen leichter über Gefühle sprechen.

Bindung durch Sex

Bindungshormone wie Oxytocin werden beim Sex ausgeschüttet – ein wirklich mächtiger Cocktail an Botenstoffen. Das wissen alle, die einmal morgens nach einem One Night Stand aufwachten und dachten, nebenan läge die wahre Liebe. Das kann man sich zunutze machen. Dabei setzt du besser auf Tantra statt Kamasutra, denn intensiver Sex ist befriedigender als Leistungssport. Lass dir Zeit und erreiche so neue Höhen, an die du  dich noch lange erinnerst.

➔ Mehr Infos zu unserem Experten Eric Hegmann findest du hier, und hier geht's zur Modern Love School.

Es muss ja nicht immer das klassische "ich liebe dich" sein: Das sind die zehn schönsten Liebesbeweise.

Andererseits: Manchmal sind die magischen drei Worte schon angebracht. Aber wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für die drei Wörter "Ich liebe dich"?

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: