Eine Expertin klärt auf

Kann eine Vagina durch zu viel Sex ausleiern?

Zwei Frauenhände umschließen vor einem rosa Hintergrund eine Ansammlung von Pillen, so dass das Gebilde aussieht wie eine Vagina.
© Shutterstock / Mikhaylovskiy
Wird die Vagina durch viel Sex ausgeleiert? Ob es sich dabei um Mythos oder Wahrheit handelt, liest du hier.

Haben Frauen häufig Geschlechtsverkehr, lässt die Spannkraft untenrum nach – so jedenfalls ist immer wieder zu lesen. Aber stimmt das überhaupt? Kann viel Sex die Vagina ausleiern?

Verschleiß durch allzu häufigen Gebrauch: Okay, das gibt es. Aber trifft das, wenn man die Formulierung jetzt mal so übertragen möchte, auch auf die Vagina zu? Sprich: Kann sie ausleiern, wenn Frauen relativ häufig Sex haben? Immerhin hält sich diese Behauptung hartnäckig – bestimmt hast du davon auch schon einmal gehört. Die Frage ist: Mythos oder Wahrheit? Was eine Expertin dazu sagt.

Kann eine Vagina durch zu viel Sex tatsächlich ausleiern?

Um diese Frage zu beantworten, hilft es, sich zunächst einmal klar zu machen, was die Vagina eigentlich ist und aus was sie besteht. Die Deutsche Krebsgesellschaft beschreibt es so: "Die Scheide (Vagina) ist ein dehnbarer, etwa 10 cm langer Schlauch, der durch die umliegenden Organe zu einem Spalt zusammengepresst wird. Sie ist gleichzeitig das Organ, welches den Penis beim Geschlechtsverkehr aufnimmt, und durch das bei der Entbindung das Kind nach außen gelangt."

Sie ist also äußerst dehnbar – "ihre Flexibilität ist so groß, dass sie sich in der letzten Phase einer Geburt sogar um das Dreieinhalbfache ihrer ursprünglichen Größe ausdehnen kann, um danach wieder fast genau auf ihre ursprüngliche Dimension zurückzuschrumpfen", heißt es beim Schweizer Magazin "20 Minuten". Die Befürchtungen, untenherum auszuleiern, seien also unbegründet.

Dr. med. Sheila de Liz drückt es noch etwas drastischer aus: Die Gynäkologin hat es sich zur Aufgabe gemacht, "Frauen in die Geheimnisse ihres Körpers einzuweihen", wie sie es ausdrückt. Und das tut sie ausgiebig – vor allem über TikTok und Instagram. Zum Thema Sex, der die Vagina ausleiern kann, sagt sie, es handle sich um einen reinen "Mythos, der sich aber leider bis heute (besonders unter Männern) wacker hält..."

Fakt ist, fährt sie fort: "Beim penetrativen Sex werden die Muskeln zwar gedehnt, nach dem Sex zieht sich aber alles wieder auf die ursprüngliche Größe zurück! (…egal wie groß der Penis ist.)" Und "zu viel" Sex gebe es im Übrigen auch nicht!

Richtig ist: Die Vagina verändert sich durchs Älterwerden

Bleibt eine Vagina bis zum Schluss so, wie sie ist? Nein, auch sie altert im Laufe eines Lebens. Übrigens: Ob sich alle Vaginas für Männer gleich anfühlen, kannst du hier nachlesen.

Mit der Zeit verliert der menschliche Körper insgesamt an Elastizität – das gilt auch für die Vagina. Sie kann dadurch sogar etwas schrumpfen! Es hilft enorm, diesem "Verfall" entgegenzuwirken, indem Frauen Beckenbodentraining absolvieren.

Dass Frauen das Gefühl haben, ihre Vagina fühle sich enger an, kann übrigens durchaus auch vorkommen – vor allem dann, wenn sie nach längerer Zeit wieder Sex haben. Das kann bis hin zu Schmerzen führen!

Es ist aber genau so ein Mythos, die Scheide werde aufgrund einer Sexpause enger. Es ist einfach so, dass sie sich nach der langen Pause wieder an die Dehnung gewöhnen muss – das ist alles!

Sind für Männer beim Sex alle Vaginas gleich?

Der Frauenkörper insgesamt ist dem nagenden Zahn der Zeit ausgesetzt: So verändert sich die weibliche Brust im Alter.

Was sich im Laufe der Zeit tatsächlich auch verändert, ist der Sex! Ab 50: So verändert sich die Lust im Alter.

 

Quellen:
20min.ch, krebsgesellschaft.de, instagram.com, vital.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: