Nicht nur am Valentinstag

Unersetzlich: 8 Komplimente, die deine beste Freundin strahlen lassen

Zwei ältere Frauen mit grauen Haaren umarmen sich herzlich auf einer Straße. Die eine Frau trägt eine lila Strickjacke und Brille und lacht, während sie die andere Frau ansieht, die ihr den Rücken zuwendet. Im Hintergrund ist der Eingang zu einem Gebäude mit grünen Türen und Fenstern zu sehen, was auf ein gemütliches Café oder Geschäft hinweist
© Adobe Stock/ Yaroslav Astakhov
Auf deine beste Freundin willst du sicherlich nicht verzichten. Doch sagst du ihr das auch oft genug?

Unsere beste Freundin zählt wohl zu den wichtigsten Menschen in unserem Leben. Doch wie viel sie uns wert ist, machen wir meist zu selten deutlich. Hier findest du acht Dinge, die du deiner besten Freundin mal wieder sagen solltest.

Die beste Freundin nimmt im Herzen einen ganz besonderen Platz ein, der nur für sie reserviert ist. Dabei ist auch egal, wie lang ihr euch schon kennt und wie viel ihr schon miteinander erlebt habt. Doch genauso, wie du deinem oder deiner Partner*in von Zeit zu Zeit mal ein Kompliment machen solltest, kannst du auch deiner besten Freundin immer wieder mal sagen, wie gern du sie hast.

Nutze in diesem Jahr doch mal den Valentinstag als Anlass, um deiner besten Freundin deine Wertschätzung und Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Über diese Komplimente freut sie sich bestimmt.

Diese Dinge solltest du deiner besten Freundin häufiger sagen

Wenn es um Komplimente für die beste Freundin geht, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Immerhin bist du diejenige, die sie am besten kennt. Neben total persönlichen Wertschätzungen kannst du dich aber auch an diesen acht Dingen orientieren, die du deiner besten Freundin vielleicht mal wieder sagen solltest. 

1. "Danke für deine Freundschaft!"

"Ich bin so froh, dich als Freundin zu haben" oder "Ich hoffe, du weißt, wie viel du mir bedeutest" sind Sätze, die deine Freundin eine Sache verspüren lassen: Dass dir die Freundschaft superwichtig ist.

Vielleicht weiß sie das bereits oder kann es sich zumindest denken, aber meist ist es noch einmal besonders schön, die Worte "Ich bin dankbar für deine Freundschaft" aus dem Mund der besten Freundin zu hören. Scheu dich also nicht davor, deinem Herzensmensch auch mal im Alltag zu sagen, wie viel dir die Freundschaft bedeutet.

2. "Ich bin so stolz auf dich"

Wer schätzt es nicht, wenn sich die harte Arbeit am Ende auszahlt und das dann auch noch von anderen Menschen gewürdigt wird. Egal, ob deine beste Freundin aktuell einen harten Job ausübt, immer wieder unter einem stressigen Alltag leidet oder als Mama alle Hände voll zu tun hat, mit den Kindern: Bestärke sie doch einfach mal häufiger in ihren Anstrengungen.

Sie wird sich ganz bestimmt freuen zu hören, dass du stolz auf sie bist. Wenn deine beste Freundin zudem nicht allzu weit entfernt wohnt, kannst du ihr auch etwas unter die Arme greifen und so vielleicht etwas Belastung abnehmen. Das Lob und die Anerkennung solltest du dabei aber dennoch nicht vergessen.

Indem du sie bei schwierigen Entscheidungen unterstützt, zeigst du ihr übrigens ebenfalls, dass du für sie da bist. "Wenn es dich glücklich macht, dann solltest du es tun" sind nicht nur aufbauende, sondern auch von Herzen kommende Worte.

3. "Dich könnte niemand jemals ersetzen"

Das Besondere an solch einer innigen Freundschaft ist die Einzigartigkeit. Mit niemandem kannst du so schön lachen wie mit deiner besten Freundin? Das solltest du sie unbedingt wissen lassen.

Mach deiner besten Freundin beim nächsten Mal, wenn du denkst "Das kann ich nur mit ihr machen" oder "Mit niemandem wäre es so schön wie mit meiner besten Freundin" einfach eine Freude, indem du ihr sagst, dass sie für dich unersetzlich ist. Das kann nicht nur eure Freundschaft stärken, sondern zaubert deinem Gegenüber sicherlich auch ein Lächeln ins Gesicht.

4. "Bei dir kann ich einfach so sein, wie ich bin"

Sich bei der besten Freundin fallen lassen zu können, gehört zu einem der wohl schönsten Dinge im Leben. Dieses Gefühl solltest du deiner besten Freundin nicht nur in gleichem Maße entgegenbringen, sondern ihr auch sagen, dass du es schätzt, dass du bei ihr einfach du selbst sein kannst.

Dafür musst du deiner Liebsten nicht einmal einen Präsentkorb oder Ähnliches basteln – wobei sie das sicherlich auch zu schätzen wüsste – sondern ein paar liebe Sätze, mit denen du deine Gefühle in Worte fassen, reichen da meist schon aus. Auch über Dinge wie "Du bringst mich zum Strahlen" wird sich deine beste Freundin bestimmt unglaublich freuen.

5. "Du machst mein Leben besser"

"Du machst mein Leben besser" ist ein Satz, der das Herz deiner Freundin gewiss höher schlagen lässt und sie mit ganz viel Stolz erfüllen wird. Das Leben ohne die Allerbeste wäre ein völlig anderes und mit Sicherheit in einigen Aspekten trister und langweiliger.

Versuche beim nächsten Treffen, wenn ihr beiden Tränen lacht, dich genau hieran zu erinnern. Ein "Du bereicherst meinen Tag" oder "Du bringst mich immer zum Lachen" wird wie Balsam für die Seele deiner besten Freundin sein. Sprich einfach aus, was dir in solchen Momenten durch den Kopf geht, um deine Dankbarkeit besser zum Ausdruck bringen zu können.

6. "Ich schätze dich für..."

Bestimmt gibt es jede Menge Dinge und vielleicht sogar kleine Macken, die du an deiner besten Freundin schätzt. Doch wie oft lässt du sie an diesen Gedanken teilhaben? Vermutlich seltener als gedacht.

Wieso versüßt du deiner besten Freundin heute oder morgen oder am Wochenende also nicht mal den Alltag mit einer Nachricht à la "Ich schätze dich für deinen Humor" oder "Danke, dass du immer für mich da bist". Die Komplimente kannst du selbstverständlich ganz nach deinen Wünschen und den Vorzügen der Person anpassen, die dir so sehr am Herzen liegt.

7. "Lass uns etwas nur zu zweit unternehmen"

In einem stressigen Alltag nimmt man sich oftmals viel zu wenig Zeit dafür, um sich selbst etwas Gutes zu tun oder sich mal wieder bei der besten Freundin zu melden. Dabei tun solche Treffen und Unternehmungen mit den Liebsten umso mehr gut – und das seelisch wie körperlich.

Schreib deiner Freundin doch einfach mal wieder und mach ein Treffen aus, bei dem ihr euch ganz in Ruhe unterhalten könnt. Mit dem Wunsch "Lass uns etwas nur zu zweit unternehmen" zeigst du ihr nicht nur, dass du die gemeinsame Zeit schätzt, sondern auch, dass du deine Freizeit ausschließlich mit ihr verbringen und gemeinsame Erinnerungen schaffen willst. Eure Partner*innen, Kinder und Co kommen bestimmt auch mal einen Nachmittag ohne euch beide aus.

8. "Du bist innerlich wie äußerlich eine rundum schöne Person"

Mit "Du bist innerlich, wie äußerlich eine rundum schöne Person" machst du deiner besten Freundin gleich zwei Komplimente auf einmal, indem du nicht nur ihren Charakter, sondern auch ihr Aussehen positiv hervorhebst. Deine beste Freundin hat solche liebevollen Worte aber mit Sicherheit verdient, denn immerhin hat es einen Grund, wieso gerade sie deine beste Freundin ist.

Worauf du achten solltest, wenn du deine Wertschätzung zum Ausdruck bringen willst

Auch wenn du die Komplimente für deine beste Freundin individuell an ihre Situation oder ihre Person anpassen kannst, solltest du dennoch ein paar Dinge beachten. Denn es gibt auch Sätze, die du deiner besten Freundin vielleicht nicht sagen solltest.

Verzichte beispielsweise lieber darauf, ihr Aussehen vorwiegend in den Vordergrund zu stellen. Zum einen kannst du nicht immer wissen, ob es deiner besten Freundin unangenehm ist, auf ihr Äußeres angesprochen zu werden, und zum anderen sind Komplimente über das Outfit, die neue Frisur und Co zwar schön, aber oftmals kurzlebiger.

In vielen Fällen bleiben eher die Schmeicheleien im Gedächtnis, die sich auf den Charakter deiner besten Freundin beziehen. Schließlich kann man ein anderes Shirt anziehen oder sich die Haare färben, aber der Charakter bleibt längerfristig ein Teil einer Person.

Zudem kann es bei einem regelmäßigen "Du siehst schön aus"-"Du auch"-Austausch vorkommen, dass die netten Worte irgendwann an Bedeutung verlieren. Wenn das Kompliment wie eine Standardantwort klingt, nimmt man es womöglich gar nicht mehr als solches wahr – selbst wenn es eigentlich ernst gemeint ist. Außerdem geht so ebenfalls die persönliche Note verloren.

Doch egal, ob du deine beste Freundin nun direkt mit einer Vielzahl an herzlichen Nachrichten überschüttest oder ob du nur immer mal wieder ein Kompliment in die Konversation einfließen lässt: Deine beste Freundin wird sich nicht nur über deine Aufmerksamkeiten freuen, sondern den Gefallen vielleicht sogar erwidern. So wird über lange Sicht nicht nur eure Freundschaft gestärkt, sondern deine beste Freundin und du gehen dank der Wertschätzung auch glücklicher durchs Leben.

Quellen:
TikTok, womenshealth.de, Instagram, tres-click.com
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: