Vollkorn

Vollkorn - vielleicht sogar ungesund?



Vollkorn liegt voll im Trend. Egal ob Nudeln, Reis, Brot oder Brötchen - immer häufiger werden Vollkornprodukte mit dem gesunden Image gekauft. Aber nicht alle Inhaltsstoffe sollen tatsächlich gut für uns sein. So gibt es Berichte, die behaupten, Vollkorn würde unserer Gesundheit schaden.


 - Vollkorn - vielleicht sogar ungesund?
Hintergrund

Das volle Korn enthält Abwehrstoffe gegen natürliche Fraßfeinde wie Menschen und Tiere, so genannte Antinutritiva. Insbesondere wird den Enzyminhibitoren, Lektinen und der Phytinsäure eine negative Wirkung für unseren Körper nachgesagt.
* Enzyminhibitoren sind Stoffe, die durch Eindämmung der Enzymaktivität die Verdauung im menschlichen Körper hemmen. Dadurch können Nährstoffe nicht verwertet werden, und es kommt zu starken Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Durch Hitzeeinwirkung beim Kochen und Backen werden Enzyminhibitoren allerdings inaktiviert und können somit keinen Schaden mehr anrichten.

* Lektine sind Eiweißstoffe, die in Tierversuchen bei sehr hoher Aufnahme zu Darmschädigungen führten. Daher wurde abgeleitet, dass dies auch beim Menschen möglich sei und Lektine somit ein Risiko für unsere Gesundheit darstellen. In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte allerdings keine schädigende Wirkung für den Menschen festgestellt werden. Man geht davon aus, dass der menschliche Darm mit einer Schutzschicht ausgestattet ist, die die Lektine für unseren Darm unbedenklich machen. Neuerdings wird im Zusammenhang mit Lektinen sogar eine gesundheitsfördernde Wirkung zum Beispiel für die Darmkrebsprävention diskutiert.

* Phytinsäure kann sich im Darm mit Mineralstoffen und Spurenelementen verbinden, welche dann für die Verwertung nicht mehr voll zur Verfügung stehen. In Entwicklungsländern, in denen die Kost sehr einseitig ist, führt die Phytinsäure besonders zu einem Mangel an Zink und Eisen. Und tatsächlich wurde auch bei Menschen in Deutschland die sich vorwiegend vollwertig ernähren, häufig ein Zinkmangel festgestellt. Dieser kann allerdings auch auf den geringen Verzehr von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Eier und Milch zurückzuführen sein.

Ist Vollkorn nun wirklich ungesund?

Wissenschaftliche Studien belegen immer wieder die gesundheitsfördernde Wirkung einer hohen Vollkornaufnahme im Rahmen einer ausgewogen Mischkost. Viele Vitamine und Mineralstoffe kommen eben hauptsächlich in der Randschicht der Getreidekörner vor. Die präventive Wirkung von Vollkornprodukten im Bezug auf bestimmte Krebsarten, Herz- und Kreislauferkrankungen und Diabetes Mellitus sind so gut wie unbestritten.

Fazit

Sie können und sollen weiterhin beruhigt Vollkornprodukte essen! Die Vorteile einer ausgewogenen Mischkost mit einem hohen Anteil an Vollkornprodukten überwiegen deutlich. In den Randschichten des Korns befindet sich nicht nur ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch Ballaststoffe, Spurenelemente und wertvolle Öle.


Kennen Sie schon den BILD der FRAU Diät-Club?

Hier gibt es keine Verbote oder realitätsfremde Vorschriften. Ein kluges Abnehm-Programm, das für den Alltag in Beruf, Familie und Freizeit konzipiert ist.

»Schauen Sie mal vorbei.

Quelle:
   1. aid: “Krank durch Körnerkost?”

Veröffentlicht von der Kochen & Backen-Redaktion
am 07/09/2010
Diese Seite bewerten: 

» (0)
Diesen Artikel kommentieren
»

Kochen & Backen: Forum mit Expertenrat

Sie haben Fragen rund um die Themen Kochen & Backen oder Küchentipps? Dann fragen Sie unseren Experten Thomas Krause.

Forum: Kochen & Backen
Forum: Küchentipps

Suche

Rezept-Schnellsuche
suche

Rezept des Tages - per Mail

 Mit unserem täglichen Rezepte-Newsletter erhalten Sie jeden Tag einen Rezept-Vorschlag - ganz bequem per Mail. Einfach einloggen und den gewünschten Newsletter ankreuzen.

Zur Anmeldung

Ihr Kochbuch auf bildderfrau.de

Erstellen Sie Ihr eigenes Kochbuch.
Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte aus der BILD der FRAU ganz einfach online.

zum Kochbuch

Gut kochen & backen

BILD der FRAU "Gut kochen & backen" gibt es jetzt auch im Abo. 74 Seiten rund um die Frage: Was koche ich morgen?
Alle zwei Monate bequem zu Ihnen ins Haus.
Jetzt bestellen!

Ihr Rezept auf bildderfrau.de

Veröffentlichen Sie Ihr Lieblingsrezept!
Wir freuen uns auf Ihren Rezeptvorschlag - gern auch mit Rezeptbild.
 
Rezept vorschlagen

BILD der FRAU Diätclub

Endlich Pfunde verlieren!
Der BILD der FRAU Diätclub unterstützt Sie mit Expertenteam aus Ernährungswissenschaftlern, Fitness-Trainern und Ärzten zu Ihrem Diäterfolg.

Eine Tour durch das Programm
Jetzt im Diätclub anmelden

bildderfrau.de auf Facebook

Wegweiser
Kochen & Backen

Diät & Ernährung

Mode & Schönheit

Astro

Familie & Leben

Lust & Liebe

Abonnement

Shop

Frauen helfen Frauen

Foren von bildderfrau.de

Alben

Videos

Kochen & Backen

® Bild der Frau 2012