Ideal zur Resteverwertung

Rustikale Schmandbrötchen mit Kartoffeln & Speck: Ofen-Genüsse!

Zwei Schmandbrötchen mit Kartoffeln, Speck und Frühlingszwiebeln auf Holzbrett.
© Shutterstock/Sergii Koval
Unsere Schmandbrötchen mit Kartoffel, Speck und Frühlingszwiebeln schmecken mindestens so gut, wie sie aussehen!

Kartoffeln aufs Brot? Mag zunächst eigenartig klingen, schmeckt aber bombastisch gut – erst recht in Kombination zu Speck und Frühlingszwiebeln. Unbedingt ausprobieren!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Kartoffeln, festkochend (gerne auch Reste vom Vortag)
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 125 g Speck, in Würfeln
  • 150 g Schmand
  • 4 längliche Ciabatta-Brötchen
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Käse, gerieben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 20 Minuten (zzgl. 20 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln pellen und in kleine Würfel schneiden, dann in kochendem Salzwasser circa zehn Minuten vorgaren lassen. Ideal ist es übrigens, wenn du noch gekochte Kartoffeln vom Vortag übrig hast, da sich in diesem Punkt eine Menge Zeit einsparen lässt. In diesem Fall: einfach vorgekochte Kartoffeln in Würfel schneiden.

  2. Frühlingszwiebeln abwaschen, Enden entfernen und den Rest in Ringe schneiden. Zusammen mit den Speckwürfeln und dem Schmand in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Brötchen aufschneiden und die Schmand-Mischung gleichmäßig auf die Brötchenhälften verteilen. Kartoffelwürfel darauf verteilen und das Ganze auf mittlerer Schiene 15 Minuten im Ofen backen lassen. Nach dieser Zeit den Käse darüber streuen und fünf Minuten überbacken lassen. Das war es auch schon!

Unsere Schmandbrötchen mit Kartoffeln, Speck und Frühlingszwiebeln sind ideal, wenn mal keine Zeit zum großen Kochen gegeben ist.

Wenn man auch noch Kartoffeln vom Vortag übrig hat, geht das Ganze glatt noch schneller, als ohnehin schon. Obendrein schmeckt der Ofen-Imbiss auch noch fantastisch und sorgt nach einem anstrengendem Arbeitstag für kulinarische Entspannung.

Herzhafte Leckereien aus dem Ofen sind in aller Regel immer ganz einfach in der Zubereitung und dabei wirklich köstlich. Kein Wunder also, dass sie sich einer solch großen Beliebtheit erfreuen. Wir haben noch ein paar solcher Ideen für dich herausgesucht:

Informative Ratgeber, Inspirationen und Fakten rund um Backwaren für jeden Geschmack gibt's übrigens auf unserer Themenseite. Blitzschnelle Rezepte für anstrengende Tage halten wir ebenfalls für dich bereit.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild