Für mehr geschmackliche Tiefe

Geheimzutat für Bolognese? Mit diesem Extra wird die Soße perfekt

Gusseiserne Pfanne  mit Bolognese-Soße auf gekachelter Oberfläche. Umgeben ist der Topf von typischen Zutaten einer klassischen Bolognese.
© AdobeStock/petrrgoskov
Eine leckere Bolognese-Soße geht einfach immer. Tatsächlich sorgt eine klitzekleine Geheimzutat für ein besonders intensives Geschmackserlebnis.

Spaghetti Bolognese ist ein echter Klassiker, der in vielen Haushalten ganz regelmäßig auf dem Tisch landet. Gefühlt hat auch jede Familie ein ganz eigenes Rezept für die Nudelsoße. Aber hast du schon gewusst, dass du der Bolognese mit nur einer Geheimzutat eine besondere, aromatische Tiefe verleihen kannst?

Klassische Spaghetti Bolognese ist für viele ein absolutes Leibgericht. Kein Wunder, denn hier treffen tolle Zutaten aufeinander, die für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis sorgen. Sicherlich hast auch du schon das für dich ideale Rezept auserkoren. Wie aber wäre es, wenn du eben dieses um einen kleinen Faktor erweiterst? Denn wir versprechen: Mit dieser Geheimzutat wird die Bolognese einfach perfekt.

Geheimzutat für die perfekte Bolognese: Hast du bestimmt zu Hause!

Das klingt ganz schön banal, aber tatsächlich brauchst du nichts weiter, als etwas Instantkaffee, um der Bolognese den letzten Schliff zu verleihen. Einfach einen Teelöffel des Instant-Pulvers in etwas Rinderbrühe auflösen, diese Mischung dann zur fertigen Soße kippen und kurz mitköcheln. Die herben Kaffee-Aromen bilden das ideale Gegengewicht zur fruchtigen Süße der Tomaten und verleihen der Soße somit eine vollmundige Tiefe.

Aber Achtung: Auf (übrig gebliebenen) gebrühten Kaffee solltest du dennoch verzichten – der ist meist zu bitter und das wirkt sich dann nicht ganz so positiv auf das Geschmackserlebnis aus.

Die Idee stammt übrigens von der britischen Supermarktkette Sainsbury's, die diesen genialen Trick auf der eigenen Website gepostet hatte. In Windeseile sprach sich die Idee um, wurde angewendet – und für sagenhaft gut befunden!

... und wenn Kinder mitessen?

Dass Kaffee jetzt nicht eben besonders gesund für Kids ist, dürfte kein großes Geheimnis sein. Wenn du aber nun deiner Bolognese trotzdem noch den Feinschliff verleihen willst, dann nimm statt des Kaffees doch eine Prise Zimt für die Soße! Auch hier kann das Gewürz der Soße das gewisse Etwas verleihen, vor allem, wenn auch noch Parmesan dazu kommt. Musst du einfach mal probieren!

Bolognese mal anders: Unsere Ideen!

So eine Bolognese kann sich in den verschiedensten Varianten präsentieren. Und damit es auf deinem Teller niemals langweilig zugeht, liest du bei uns, wie du die weiße Variante, also Bolognese bianco oder auch eine raffinierte Bolognese-Torte zubereiten kannst. 

Eine gelungene Soße ist natürlich das eine, die Pasta muss natürlich auch super werden. Aber hier können einem ganz schön viele Fehler unterlaufen! Mehr dazu erfährst du im Video:

Nudeln kochen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Ja: Manchmal reicht eine kleine Zutat, um ein Gericht noch schmackhafter zu machen, als es ohnehin schon ist. Wir haben da auch noch einen Trick für dich: Auch für ganz besonders zartes Fleisch gibt es eine Geheimzutat. Mehr im Artikel.

Quellen:
sainsburys.co.uk, brigitte.de, elle.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: