04.12.2015

Ernährung Proteinreiche Lebensmittel - die wertvollsten Eiweißquellen im Überblick

der Redaktion

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Eiweißhaltige Lebensmittel sind für eine gesunde Ernährungsweise unverzichtbar. So ist die ausreichende Versorgung mit Proteinen zum Beispiel von großer Bedeutung für den Muskelaufbau und einen optimalen Stoffwechsel. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und entdecken Sie hochwertige Eiweißlieferanten, die Ihren ganz persönlichen Geschmacksvorlieben entsprechen.

Proteinreiche Lebensmittel bringen eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Dementsprechend ist Eiweiß nicht nur beim Sport ein wichtiger Faktor, sondern auch in Bezug auf das Vorhaben Gewichtsreduktion: Speziell im Rahmen von kohlenhydratarmen Diäten spielt die Proteinversorgung eine entscheidende Rolle. Um von den gesundheitlichen Vorzügen der Proteine profitieren zu können, gilt es die wertvollsten Eiweißlieferanten in Ihre Ernährungsgewohnheiten zu integrieren: Dazu zählen beispielsweise Mandeln, die zu den eiweißreichsten Nüssen gehören. Mandeln sind gesunde Energielieferanten und enthalten ca. 20 Gramm Protein pro 100 Gramm. Die Klassiker unter den Proteinquellen sind Eier: 100 Gramm enthalten etwa 13 Gramm Eiweiß und zudem schützt das enthaltene Lecithin die Leber.

Grundsätzlich können Sie sich bei der Anpassung Ihres Speiseplans an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientieren: Demzufolge sollte jede Frau täglich etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Aufgrund der großen Auswahl an natürlichen Proteinquellen können Sie dabei zweifellos auf künstliche und teure Zusatzprodukte verzichten.

Tierisch gute Proteinlieferanten und die perfekte Alternative für Vegetarier

Putenfleisch leistet einen wertvollen Beitrag zu einer proteinreichen Ernährung und enthält pro 100 Gramm etwa 21 Gramm Eiweiß. Das Zusammenspiel mit einer geringen Kalorienzahl verhilft dieser Fleischsorte zu einer absoluten Ausnahmestellung. Zudem sind Eiweiße aus tierischen Lebensmitteln für den menschlichen Körper besonders gut verwertbar, was einen weiteren Vorteil von Putenfleisch darstellt. Milchprodukte wie Quark oder Joghurt versorgen den Organismus ebenfalls mit hochwertigem Eiweiß und lassen sich vielseitig kombinieren. In Bezug auf Käse können Sorten auf Sauermilchbasis wie Harzer punkten, da sie viel Kalzium und Proteine, aber wenig Fett enthalten.

Sie möchten sich vegetarisch oder vegan ernähren, ohne auf die vielfältigen Vorteile eiweißreicher Lebensmittel verzichten zu müssen? Dann bietet sich der regelmäßige Verzehr von Tofu an. Mit 8 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm Gesamtmasse garantiert dieses beliebte Sojaprodukt eine optimale Proteinversorgung. Mittlerweile finden sich unzählige Rezepte, mit denen Sie Tofu schmackhaft zubereiten können und zusammen mit Hülsenfrüchten lässt sich der Eiweißgehalt der entsprechenden Mahlzeiten zusätzlich steigern. Abschließend lässt sich festhalten, dass der Konsum der aufgeführten Proteinlieferanten Ihren Fitnesszustand langfristig verbessern wird.

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