Bluthochdruck vermeiden

Elastische Gefäße für einen gesunden Blutdruck

Älteres Paar umarmt sich draußen
© Lumos sp – stock.adobe.com
Selbst im fortgeschrittenen Alter ist es möglich, energiegeladen zu sein.

Gesunde Gefäße und ein stabiler Blutdruck haben einen wichtigen Einfluss auf unsere Lebensdauer und Lebensqualität. Dabei haben wir einiges selbst in der Hand – viel Bewegung, gesunde Ernährung und auch die ausreichende Aufnahme eines wichtigen Botenstoffs aus der Aminosäure Arginin.

Der Wunsch auf ein langes, agiles Leben bis ins hohe Alter verbindet uns alle. Wie eine Statistik von der Deutschen Hochdruckliga zeigt, leiden etwa 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland an Bluthochdruck. Es ist daher essentiell Gefäßverkalkung zu vermeiden und Bluthochdruck vorzubeugen.

Warum sind gesunde Gefäße so wichtig?  

Grafik menschlicher Körper und dessen Gefäße | © Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com
Foto: Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com
Die Blutbahnen vernetzen alle Organe miteinander und versorgen sie mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen.

Das menschliche Gefäßsystem besteht aus verschiedenen Arten von Blutgefäßen, wie Venen, Arterien und Kapillaren. Insgesamt erstrecken sich diese über 100.000 km – mehr als die doppelte Länge des Äquators. Blutgefäße übernehmen in unseren Körpern diese wichtigen Funktionen: 

  • Sie transportieren Nährstoffe, Sauerstoff und andere lebenswichtige Substanzen zu den Zellen im gesamten Körper.  
  • Blutgefäße halten die Zellen gesund, indem sie den Körper von schädlichen Substanzen befreien. 
  • Der Körper kann durch die Verengung oder Erweiterung der Gefäße den Blutdruck variieren. So wird die Durchblutung der Organe und des Gewebes sichergestellt und die Körpertemperatur reguliert. 
  • Bei der Abwehr von Krankheitserregern helfen Blutgefäße, indem sie Immunzellen zur Infektionsstelle transportieren.  

Gefahren für die Gefäßgesundheit  

Grafik Blutgefäße | © psdesign1 - Fotolia
Foto: psdesign1 - Fotolia
Ablagerungen können die Blutgefäße gefährlich verengen.

Die Funktionsfähigkeit der Blutgefäße nimmt bei den meisten Menschen mit zunehmendem Alter ab. Während bei den 25- bis 34-Jährigen nur etwa 11 % von Bluthochdruck betroffen sind, steigt dieser Anteil bei den über 70-Jährigen auf über 70 %.  

Oft sind Bluthochdruck und weitere Durchblutungsstörungen auf Arteriosklerose zurückzuführen. Dabei lagern sich Schadstoffe, wie Blutfette und Kalk in den Gefäßen ab, während die Gefahr der Gefäßverkalkung steigt. Die Elastizität der Blutgefäße nimmt ab, die Arterien werden steif und es entstehen Verengungen und Entzündungen. Es kommt zu Durchblutungsstörungen und Blutgerinnseln (Thrombosen), die lebensbedrohliche Zustände wie Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen können.

Risikofaktoren sind, neben dem zunehmenden Alter: 

  • Diabetes mellitus
  • Hormonelle Schwankungen während den Wechseljahren 
  • Ungesunder Lebensstil: zu wenig Bewegung, Übergewicht, Stress, ungesunde Ernährung 
  • Erhöhter Homocysteinspiegel  

So kannst du deinen Gefäßen Gutes tun 

Ein Wechsel zu einem gesünderen Lebensstil mit viel Entspannung, körperlicher Betätigung und gesundem Essen, wirkt sich positiv auf den gesamten Körper und Geist und so auch auf die Gefäße aus.  

Arginin ist ein körpereigener Eiweißbaustein, der an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist. Es schützt die Gefäße vor Ablagerungen und wirkt gefäßerweiternd. Durch verschiedene Lebensmittel, wie Nüsse, Vollkornreis oder rotem Fleisch, wird von uns Arginin aufgenommen. Insbesondere bei bestehenden Vorerkrankungen oder höherem Alter braucht der Körper jedoch meist deutlich mehr Arginin, als er über die Nahrung zugeführt bekommt.

Die Vorteile von Telcor® Arginin plus im Überblick

Eine gute Argininquelle ist auch Telcor ® Arginin plus,welches eine sinnvoll abgestimmte Nährstoffkombination aus Arginin und B-Vitaminen bietet. Diese verstärken sich gegenseitig und haben zusammen positive ernährungsphysiologische Effekte.* Die Einnahme der Filmtabletten oder des Granulats empfiehlt sich bei leichtem Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen und im Frühstadium von Arteriosklerose. 

Produkthinweis:  Telcor® Arginin plus im Überblick 

  • Nr. 1 Arginin-Produkt rezeptfrei in der Apotheke 
  • In Studien geprüfte Wirkung 
  • Rein pflanzliches Arginin in Premiumqualität  
  • Ausgezeichnete Verträglichkeit 
  • Mit Medikamenten wie Blutdrucksenkern kombinierbar 
  • Geprüfte Qualität, hergestellt in Deutschland
  • Praktisch als Filmtablette oder wohlschmeckendes Granulat zum Auflösen in Wasser 
  • Für Menschen mit Diabetes geeignet und für eine Langzeitanwendung empfohlen 

 

Mehr über Telcor® Arginin plus erfahren und ganz einfach ein Info-Paket bestellen!

Arginin-Studien belegen positive Auswirkungen auf die Gefäßgesundheit 

Aktuelle Studien zeigen, dass die Einnahme der Aminosäure Arginin die Funktion der Gefäße und die Durchblutung stark verbessert wird. Zudem hat Arginin auch einen positiven Einfluss auf die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin. So wird die wichtige Zuckeraufnahme in den Zellen um 30 Prozent verbessert.  

Grafik Studienergebnis | © Robenek, H. and D. Menzel (2015). "A prospective, randomized, placebo-controlled, double-blind trial evaluating the influence of a balanced diet containing L-arginine and B vitamins on endothelial function in subjects with mild to moderate blood pressure elevation." Perfusion 28(01/2015).
Foto: Robenek, H. and D. Menzel (2015). "A prospective, randomized, placebo-controlled, double-blind trial evaluating the influence of a balanced diet containing L-arginine and B vitamins on endothelial function in subjects with mild to moderate blood pressure elevation." Perfusion 28(01/2015).

*Bei Personen mit Erkrankungen des Kreislaufsystems wie Arteriosklerose, Bluthochdruck bzw. einem erhöhten Homocysteinspiegel besteht ein krankheitsspezifischer Mangel und damit ein erhöhter Bedarf an den Nährstoffen Arginin, Folsäure sowie den Vitaminen B6 und B12.

Telcor® Arginin plus ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) und mit seiner speziellen Nährstoffkombination zum Diätmanagement bei leichtem Bluthochdruck, Störungen der Gefäßfunktion (u.a. Durchblutungsstörungen) im Frühstadium von Arteriosklerose sowie erhöhtem Homocysteinspiegel geeignet.

Quellen:
  • Menzel, D./ Haller, H./ Wilhelm, M./ Robenek, H. (2018): L-Arginine and B vitamins improve endothelial function in subjects with mild to moderate blood pressure elevation. Eur J Nutr. 57(2): 557-568.

  • Online-Informationen der Deutschen Hochdruckliga e. V. DHL®: Bluthochdruck in Zahlen: https://www.hochdruckliga.de/presse/informationen/bluthochdruck-in-zahlen (Abruf: 04/2024)

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: