BLÄSCHEN, FARBE ODER FURCHEN

Das verrät deine Zunge über deine Gesundheit

 Das Bild zeigt den unteren Teil eines Gesichts, insbesondere den geöffneten Mund einer Person, die ihre Zunge herausstreckt. Die Zunge hat auffallende Risse oder Furchen auf ihrer Oberfläche, was auf eine Erkrankung namens Lingua plicata oder Zungenfurchung hinweisen könnte. Diese Bedingung ist meistens harmlos und kann genetisch bedingt sein. Es ist jedoch immer ratsam, bei auffälligen Veränderungen der Zunge einen Arzt oder Zahnarzt zu konsultieren, um andere gesundheitliche Probleme auszuschließen.
© Shutterstock/ Catalina Arango
Welche Veränderungen an der Zunge sind unbedenklich?

Eine verfärbte oder veränderte Zunge kann auf gesundheitliche Probleme hinweisen. BILD der FRAU erklärt, ab wann du eine*n Mediziner*in aufsuchen solltest.

Spätestens beim Zähneputzen hat jede*r schon die eigene Zunge im Spiegel betrachtet. Meist ohne weitere Bedenken. Doch ist die Zunge verfärbt oder haben sich Bläschen, vielleicht sogar Haare auf der Zunge gebildet, kann das einiges über deinen Gesundheitszustand aussagen.

 

Weißer Belag auf der Zunge

Eine gesunde Zunge ist rot oder rosa und besitzt kleine Erhebungen. Sollte sich auf deiner Zunge jedoch ein weißer Belag befinden, deutet das auf eine Erkältung, schlechte Mundhygiene oder die Reaktion auf Medikamente hin.

Ursächlich für einen weißen Zungenbelag sind Hornpartikel auf der Zunge. Normalerweise werden diese durch die Zähne oder Reinigung der Zunge entfernt. Bei einer Erkältung verstärkt sich die Ablagerung der Hornpartikel.

Auch mangelnder Hygiene oder Einnahme von Antibiotika können Grund für einen weißen Belag sein. Dabei bilden sich Bakterien oder Pilze auf der Zunge.

Bläschen auf der Zunge

Kleine schmerzhafte Blasen auf der Zungenspitze weisen, laut HNO-Arzt Thomas Deitmer, auf eine Herpes-Infektion oder einen Defekt der Schleimhäute hin. Meist verschwinden die lästigen Blasen nach kurzer Zeit von selbst. Sollten sich diese jedoch länger als einen Monat halten, empfiehlt der Mediziner seinesgleichen aufzusuchen.

Eine himbeerrote Zunge

Hautausschlag, Halsschmerzen und eine himbeerrote Zunge deuten auf Scharlach hin. Eine bakterielle Erkrankung, die meist bei Kindern, aber vereinzelt auch bei Erwachsenen auftreten kann. Sollten sie unter den Symptomen leiden, empfiehlt es sich ein*e Arzt/Ärztin zu konsultieren.

Furchen und Risse

Tiefe Furchen oder Risse auf der Zunge können laut Dr. Tina Mandel auf chronische Darmprobleme hinweisen. Eine mangelnde Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen wirkt sich dabei auf die Bildung neuer Hautzellen aus.

Die berühmte schwarze Haarzunge

Sie ist das Paradebespiel für Veränderungen an der Zunge. Sind die Oberflächenhaare der Zunge stark ausgebildet, reagiert das Kreatin bei Zersetzungsprozessen. Das Ergebnis: Durch chemische Prozesse erscheint die Zunge schwarz. Laut Thomas Deitmer unschön, aber unbedenklich.

Quellen:
spiegel.de, dr-dentina.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: