« 

Plätzchen für Kleinkinder - wer kennt gute Rezepte?

 

Huhu,
ich suche noch ein originelles Plätzchenrezept das besonders für Kleinkinder - so 1 bis 3 Jahre - geeignet ist. Habt ihr einen guten Tipp!

Grüßli
Kochfrau


 

Is ja schon lange her -aber

Als meine noch klein waren ,haben wir immer mit Salzteig geknetet. 2 T.l..Mehl 1T.l.Salz 3/4 Tasse lauwarmes Wasser 1/2 T.l.Öl

Alles geschmeidig verrühren. Läßt sich mit Lebensmittelfarbe färben. Wenn man den an der Luft trocknen läßt , wird der Teig hart.Auf die Idee den Teig zu essen , kommt nach einem kurzen nippen keiner mehr.
Wir haben so Baumschmuck angefertigt.Kann man super lackieren.

Viel Spass und nicht schlecht für Zähne und Figur.


 

Leckerlies auch für Kinder

Schokoberge (Makronen)
Nährwertangaben pro Stück: ca. 20 kcal, ca. 1,2 Gramm Fett
ZUTATEN für 65 Stück:
50 g grobe Haferflocken
2 Eiweiss
30 g Zucker
1 EL flüssiger Süßstoff
100 g geriebene Haselnüsse
30 g geriebene (dunkle) Schokolade
abgeriebene Orangenschale - Menge nach Vorlieben
2 TL Kakaopulver

ZUBEREITUNG:
Haferflocken ohne Öl hellbraun rösten, abkühlen lassen und hacken.

Eiweiß sehr steif schlagen. Zucker einstreuen und gut untermengen. Alle übrigen Zutaten locker unterheben.

Mit 2 Teelöffeln ca. 65 kleine Berge auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

BACKEN:
12-15 Minuten bei ca. 175C Heißluft (hier kennt jeder seinen eigenen Herd besser, also bitte immer mal ab der frühestmöglichen Backzeit nachschauen, ob sie schon fertig sind).


 

Lecker

von: kochfrau

Lieben Dank für das Rezept! Ist zwar schon nach Weihnachten aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren


 

Warum nicht

Hallöchen..... und vorab liebe Grüße und ein gesundes, neues Jahr 2010 von maerry3! Warum sollen Kleinkinder keine Plätzchzen essen Die schmecken denen genau so gut wie schon größeren Kindern. Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber Plätzchen schmecken auch "nach Weihnachten". Hier ein leckeres Rezept von mir und zwar "Prager Plätzchen". Für den TEIG brauchst du: 375 g Mehl, 1 TL Backpulver, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eigelbe, 250 g kalte Butter. Für den BELAG brauchst du: 3 Eiweiß, 200 g Puderzucker. AUSSERDEM: Mehl zum Ausrollen

Mehl und Backpulver auf eine Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Zucker, Vanillezucker und Eigelbe hineingeben. Die Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen. Alles rasch mit kühlen Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf wenig Mehl dünn ausrollen. Mit einem runden Ausstecher Taler ausstechen und auf das Backpapier legen.
Für den Belag die Eiweiße sehr steif schlagen. Den gesiebten Puderzucker nach und nach darunter mischen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kleine Tuffs auf die Plätzchen spritzen.
Die Plätzchen im Backofen (Mitte, Umluft 160 Grad) 10 - 15 Minuten backen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.

LG und vielleicht bis bald.... maerry3


 

Kleinkinder nicht mit Plätzchen füttern

.. würde sagen jedes Kind freut sich über Plätzchen zur Weihnachtszeit. Sollte halt nicht so viel sein. Nehm doch einfach Honig statt Zucker


 

Kleine Kinder sollen keine Plätzchen essen

Also, bevor mein Kind nicht mindestens 5 oder 6 ist, würde ich sie nicht mit Süßigkeiten verwöhnen.

O.


« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Im Dezember wurde der Deutschen liebste Speise 60 Jahre.....
von: maerry3
1
  Abspecken.....
von: maerry3
2
###
Top Profile

neurentnerin

urania100
bildderfrau.de auf Facebook


Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2012