TomatenschwemmeIch lege ein Backblech mit Backpapier aus, darauf lege ich so viele Tomaten, die ich vorher gestückelt habe, bis das Blech gut voll ist (im Umluftherd kann man gleich 2 Bleche nehmen). Auf die Tomatenmasse kommen Salz und Pfeffer, viele Knoblauchzehnen, Rosmarin- und Thymianzweige, Salbeiblätter (alles was der Garten so hergibt), etwas Zucker und dann gutes Olivenöl drüber. Alles in den Backofen bei ca. 180 - 200 Grad ca. 1 Std. im Ofen lassen, dann die Menge durch die Flote Lotte und dann in Schraubverschlussgläser füllen oder aber portionsweise einfrieren. Ergibt eine tolle Tomatensuppe oder aber kann für Bolognese gut verwendet werden. Probier es aus! Dankedas probier ich beides aus!!! TomatenschwemmeHallo Geli, also meine Mama hat das immer so gemacht (früher als ich noch ein kind war) Tomaten waschen zerstückeln in Topf zum Kochen bringen, aufkochen danach noch ca. 30 min koecheln. Dann durch die "Flotte -Lotte" drehen (passieren) Saft noch heiß in Flaschen füllen (mit schraubverschluß oder Gummihaube drauf, Zellophanpapier geht auch. Luftdicht verschließen. Hällt ca ein Jahr. Gutes gelingen. Gruß KL.
|
Top Alben
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||