Mein Partner und ich sind seit über 8Jahren zusammen, jetzt denke ich über trennung nach. Wir sind nicht verheiratet und er ist selbstständig. Ich bin bei ihm "Angestellt". Wenn wir uns jetzt trennen stehe ich finanziell vor dem nichts, ich habe auch keine Ersparnisse. Kann ich vorrüber gehend mit den Kindern ins Frauenhaus, bekomme ich überhaupt Hartz V? Ich weiss nicht an wehn ich mich wenden kann wenn es hart auf hart kommt. Ich hab auch keine Verwandschaft hier in der Nähe. Wer oder was kann mir helfen???
Neu im Kino: Unsterbliche Liebe in 'Beautiful Creatures'
Anzeige
Trennung wenn nicht verheiratet
Liebe rmdmahnke,
ich denke schon, dass Sie mit ihren Kindern vorübergehend in ein Frauenhaus ziehen könnten. Hier sollten Sie sich aber sicherheitshalber zuvor dort erkundigen. Bezüglich der zu erwartenden Sozialleistungen empfehle ich Ihnen, sich dort zu informieren. Ich sehe keinen Grund, warum Sie keinen Anspruch auf Sozialleistungen haben sollten. Sie sollten dort Ihre Situation schildern und anfragen, welche Möglichkeiten der Unterstützung Sie haben. Leider bin ich keine Sozialrechtlicherin, sodass ich Ihnen hierzu keine weitergehenden Informationen geben kann.
Sie sollten Ihre Trennung daher bewusst "vorbereiten". Zunächst sollten Sie sich über Ihre Möglichkeiten und entsprechende Hilfen informieren, sich vielleicht auch schon um einen anderweitigen (Aushilfs-)Job bemühen und dann erst die Trennung vollziehen.
Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.