« 

Hartz4 und eigentum

Hallo, wir haben ein altes Haus, das noch nicht bezahlt ist.Mein Mann ist arbeitslos, bei mir droht die Arbeitslosigkeit (ohne ALG1 Anspruch).Falls ich nicht schnell einen neuen Job finde, hab ich nun Angst unser Haus zu verlieren, da dies unsere "Altersversorgung" sein sollte, da wir beide keinen hohen Rentenanspruch (zusammen etwa 1000.-) haben werden

Do It Yourself: So verschönern Sie Teller und Tassen

• Do It Yourself: So verschönern Sie Teller und Tassen
  • Blütenzauber für Naschkatzen: Essbare Blumen zum Genießen

HartzIV und Vermögen

Nutzen Sie das Haus- Grundstück selbst,ist dies von HartzIV ausgeschlossen.
Man rechnet ca 80qm Wohnfläche für Ehepaare.
Grundsätzlich ist es jedoch zumutbar das eigene Vermögen für den Lebensunterhalt einzusetzen, dies ist also von der Lebensumstellung ab d.h. Hilfsbedürftigkeit.
12 SGB II finden sich Regelungen zu Vermögensfreibeträgen und Schonvermögen.

Im Netz finden sich viele Hinweise zu Hartz IV.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Steuernachzahlen
von: engelchen560
2

von: kicki612
0
  Jubiläumsgeld
von: hippo88849
1
  Rente und Hinzuverdienst
von: februar131
1
  Warum dauert die Rentenbewilligung so lange
von: pinnwand1
2
  Zinseinnahmen/ Kapitalsteur
von: berina11
2
  Witwenrente steuernachzahlung für 7 Jahre
von: witwenrente
2
  Steuer
von: berina11
2
  Hartz 4 und 400 Job
von: tatjana621
1
  Steuern zahlen?
von: pusteblume661
3
###
Top Alben

Tierbabys
bildderfrau.de-Team

Picknick-Accessoir...
bildderfrau.de-Team
bildderfrau.de auf Facebook

Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2014