« 

Steuererstattung rückwirkend?

 

Sehr geehrter Herr Büser,
Ich hätte eine Frage an Sie.
Ich habe eine selbstgenutzte Eigentumswohnung (in einem Haus mit 25 Wohnungen).
Die Eigentümer haben beschlossen, die Fenster austauschen zu lassen.
Es gab die Möglichkeit, eine Ratenzahlung für 5 Jahre in Anspruch zu nehmen, was ich getan habe. Die erste Rate war im Februar 2006. Im November 2010 habe ich die letzte Rate abbezahlt. Dann habe ich die Verwalterin gebeten, meine Fenster baldmöglichst einbauen zu lassen.
Weil ich seit Dezember 2011 berentet bin, ist für das Jahr 2012 keine Steuererstattung mehr möglich. Meine Fenster wurden im Juli 2012 eingebaut.
Meine Frage ist: Kann ich nachträglich die gesamten Fenstereinbaukosten rückwirkend von der Steuer 2011 (den Steuerbescheid habe ich noch nicht abgegeben) erstattet bekommen. Ich habe gehört, dass das Finanzamt auch rückwirkend Steuern verlangen kann. Geht das auch umgekehrt?
Danke schon mal im Voraus für die Antwort.


Video: BILD der FRAU-Redakteure wagen Sport-Trends für Mutige

  • Video: BILD der FRAU-Redakteure wagen Sport-Trends für Mutige
  • Blütenzauber für Naschkatzen: Essbare Blumen zum Genießen
 

Steuererstattung rückwirkend?

Hallo Scorpion,
bei einer selbstgenutzten Immobilie können Aufwendungen ggf. nur noch über den 35a EStG geltend gemacht werden. Das heist man kann die Lohnkosten gem. Rechnung als Handwerkerleistungen geltend machen. Den Einbau der Fenster o. die Vorfinanzierung kann man steuerlich nicht geltend machen.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wie viel darf ich als Studentin maximal verdienen damit....?
von: fragesonne
2
  Steuerklassenänderung Todesfall
von: jeri1964
2
  Weihnachtsgeld
von: aniger08444
1
  Meine Frührent wir seit vier Monaten nicht bezahlt
von: old1960
4
  Schwangere 21jährige Tochter in der 1. Ausbildung
von: barbara19111
1
  Pflichtteil
von: kappler
1
  Betriebliche Altersvorsorge
von: allycinderally
3
  Unfallrente
von: kulimo
1
  Lohn wieder in bar ausgezahlt und wieder keine Abrechnung
von: kathy20122
1
  Steuerklasse als Rentner
von: jelsomina1
1
###
Top Alben

Traumhaft ...
bildderfrau.de-Team

Die Stars lieben ...
bildderfrau.de-Team
bildderfrau.de auf Facebook


Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2014