« 

Handwerkerleistung/Steuern

Unser Haus gehört meiner Schwester und mir zusammen. Darf jede von uns Handwerkerleistungen bis insgesamt 6.000 EUR pro Jahr bei der Steuer geltend machen oder müssen wir den Betrag teilen?

Vielen Dank
Lina

Loom Bänder einfach selber machen: Anleitung

• Loom Bänder einfach selber machen: Anleitung
  • 'DIANA': Naomi Watts als Prinzessin der Herzen

Handwerker-Rechnung

Ergänzend zu den beiden vorhandenen Antworten:

a) da es auf den "Haushalt" ankommt, ist die doppelte Berücksichtigung nicht möglich
b) es kommt tatsächlich auf den Bruttobetrag an.

Handwerker-rechnung

Liebe Lina,
soweit ich informiert bin, kann jeder von seinem Anteil an den LOHNKOSTEN auf der Rechnung(also nicht Materialkosten usw) einen bestimmten Prozentsatz absetzen. wenn also die Rechnung geteilt wird (wie zB auch in Mehrfamilienhäusern mit verschiedenen Eigentümern), kann jeder auch nur die Hälfte/oder seinen Anteil an der Rechnung absetzen.
Jeder kann aber als Einzelperson bis zu 6000 Euro angeben, nur eben nicht von der selben Handwerkerrechnung, es sei denn da wären 12.000 Euro Lohnkosten angefallen und durch zwei geteilt worden...
Klingt komplizierter, als es ist... hoffentlich dennoch verständlich, bin keine Fachfrau, also kein rechtsverbindlicher Ratschlag...
lg

Handwerker /Steuer

von: lina7825

Liebe Curryfee,

vielen Dank, das hilft mir schon weiter.

Gebe ich die Netto-Lohnkosten an oder den Brutto-Betrag?

LG
Lina

Ups...

von: curryfee1

bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber brutto...

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Fahrgeld
von: chris24210
1
  Flugverspätung
von: utschen0
2
  Fitnessstudiovertrag
von: momo0209
2
  Erwachsenes Kind in Ausbildung
von: ulli3967
2
  Späte Steuernachzahlung (England)
von: klarabella9
3
  Auto für behindertes Kind
von: xtrailo
1
  Lohnsteuerklassenwechsel ab wann??
von: esserlein
1
  Lohnsteuerklasse 6
von: navyseal80
1
  ALG II
von: emmi0691
1
  Arbeitsagentur .... Vermittlungsvorschläge, die keine sind?
von: krawi66
1
###
Top Alben

Filmreife ...
bildderfrau.de-Team

Neue Mode fürs ...
bildderfrau.de-Team
bildderfrau.de auf Facebook

Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2014