« 

Betriebliche Altersvorsorge

 

Lohnt es sich für einen 50jährigen Arbeitnehmer in dem Alter noch eine betriebliche Altervorsorge abzuschließen?
Wieviel muss man investieren damit es sich später auch lohnt. Welche Alternativen gibt es, wenn man monatlich dafür höchstens 100 zur Verfügung hat ?
Vielen Dank und schöne Grüße


 

Betriebliche Altersvorsorge

Es gibt grundsätzlich 5 Arten der betrieblichen Altersvorsorge.

Eine gründliche Darstellung der Arten würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Falls du noch keinen Riestervertrag hast können auch Riesterverträge als bAV abgeschlossen werden.

Bitte frage deinen Arbeitgeber welche betriebliche Altersvorsorge er anbietet.

Falls er keine anbietet, hast du einen Rechtsanspruch auf eine Direktversicherung. Dazu kannst du die Versicherung Deines Vertrauens wählen.

Eine bAV lohnt sich immer, da die Beiträge in deinem Fall wahrscheinlich steuer- und sozialversicherungsfrei sind. Vielleicht bekommst Du auch vermögenswirksame Leistungen, die bisher versteuert werden, auch die können in die betriebliche Altersversorge fließen.
Im Alter sind auch kleine Bezüge hilfreich, die du jetzt mit wenig eigenen Beiträgen aufbringen kannst.

Die Auszahlung ist immer steuer- und krankenversicherungspflichtig.
Lass dir auf jeden Fall (Auch mit einem Internetrechner) ausrechnen was du für die Altersversorgung aufbringen kannst.


 

Altersvororge

von: ulrike1977

Ich denke, dass die meisten ohnehin nicht genügend übrig haben, um noch private vorzusorgen. Alternativen gibt es wie unter http://www.altersvorsorgetest.com/ allerdings viele


 

Betriebliche Altersvorsorge

von: allycinderally

Hallo ,
vielen Dank für die Info !!!
Schöne Grüße


« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Unfallrente
von: kulimo
1
  Lohn wieder in bar ausgezahlt und wieder keine Abrechnung
von: kathy20122
1
  Steuerklasse als Rentner
von: jelsomina1
1
  Steht meinen kinder hartz 4 zu
von: claudia20362
1
  ...um eine "amtlich" begründete Lebensgemeinschaft! Es geht um die Frage! Der Experte ist H.Büser
von: cokecok
3
  Geringfügige Beschäftigung während der Ruhephase zur Altersteilzeit
von: cooperhip
1
  ALG/Rückzahlung
von: dorftrulla
1
  Erbe
von: vivibr1
3
  Dienstwagen, Kratzer
von: autochen
1
  Ruhezeit für Arbeitslosengeld ?
von: leserin67
2
###
Top Alben

Frisuren und ...
bildderfrau.de-Team

Verführerische ...
bildderfrau.de-Team
bildderfrau.de auf Facebook


Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2014