« 

Recht bei Privatverkauf

 

Ich habe einen Kaffeeautomaten über die Zeitung"Sperrmüll" privat verkauft. Der Käufer hat bei mir angerufen, wir haben uns als Anzahlung auf den halben Preis geeinigt, Restpreis dann nach Warenerhalt.Er wollte die Ware nicht vorher sehen! Ich habe die Ware in einwandfreiem, voll funtionsfähigen Zustand verschickt,
der Käufer behauptet aber nun, das Mahlwerk sei kaputt, und er müsse es jetzt noch reparieren lassen. Wenn das nicht geht, müssten wir die Ware zurücknehmen, und das Geld erstatten....
Wie ist die Rechtslage??? Bei uns war das Gerät bis zum letzten Tag in Betrieb, und ich kann ja auch nicht nachprüfen, was der Käufer mir sagt..... Ich möchte das Gerät auf keinen Fall zurück.
Wer kann mir helfen????
Vielen Dank!


 

Privatverkauf

Wurde die Rückgabe ausgeschlossen?
Es ist immer eine schwierige Sache,da steht Aussage gegen Aussage. Vielleicht kann jemand bestätigen der beim Einpacken und vorheriger Überprüfung dabei war.
Bei einem Privatverkauf muss man sich vorher absichern.Der Käufer will möglicherweise den Preis weiter drücken.


 

Recht bei Privatverkauf

Ich würde ihn auffordern, die Maschine zurück zu geben oder in Kauf zu nehmen, daß die Maschine jetzt weg ist zum halben Preis.

Technische Geräte würde ich immer abholen lassen, gemeinsam ansehen und einen Probelauf machen und dann unterschreiben lassen, daß die Maschine "wie gesehen und ausprobiert" übernommen hat (so wie man das beim Autokauf auch bei privat von privat macht).

Es scheint sich eine Marotte in die Köpfe der Menschen eingenistet zu haben, erst etwas haben wollen, dann schlecht machen, Fehler suchen und so den Preis drücken, auch wenn nichts daran ist.


« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Suche Vater
von: hermetz
1
  Nachberechnung 2008 u. 2009
von: modiwo
3
  Gemeinschaftsgarten
von: finchen781
1
  Schneeräumpflicht bei Senioren
von: malcom66
6
  Mietrecht
von: bhoernchen1
1
  Mieter
von: juttchen3
4
 
von: buecherwurm130974
0
 
von: skaramusch
0
  Weihnachtsfeier
von: hoereinfachzu
7
  Gibt es einen Experten/ tin der über Technk beraten kann,falls der PC usw. mal nicht so funktioniert
von: mysterien
20
###
Top Profile

neurentnerin

bloodwingedangel
bildderfrau.de auf Facebook


Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2014