« 

Meine Tochter 38 Jahre bekommt ihren Haushalt nicht in den griff.

Ich bin total verzweifelt,
meine Tochter ist 38 Jahre alt,hat einen Mann, einen 7 Jahre alten Sohn und ein Hund gehört noch zur Familie,ein Haus. Der Haushalt ist total verdreckt und die Schmutzwäsche stapelt sich. Ich liebe meine Tochter und ihre Familie sehr.Ich wohne mit meinem Lebensgefährten ein Haus weiter,in meinem Haus. Sie hat überhaupt keinen blick dafür wen etwas zu tun ist. Bei meinem Enkel ist ein Kaos in Schränke und Zimmer.Im Rhythmus von 2 Wochen schaue ich mir das Zimmer von meinem Enkel an, ob er aufgeräumt hat, er bekommt dann eine Belohnung als Geschenk eingepackt. (Z.Bsp.Hanuta mit einem kleinen Auto) Öfters habe ich das Geschenk wieder mitnehmen müssen.Wir räumen meistens den Rest noch gemeinsam auf. Anschließend putze ich das Zimmer.Ich habe vorige Woche, sie war krank,10 Maschinen Wäsche gewaschen und geputzt.Man lebt den Kindern das Leben vor,wie soll mein Enkel sich entwickeln. Mein Schwiegersohn ist ein sehr fleißiger Mann,aber er kommt nicht dagegen an. Ich kann sie nicht entspannt besuchen,wir geraten immer aneinander. Sie beleidigt bei mir meinen Lebensgefährten, mit dem ich schon seit 10 Jahren zusammenlebe. Für meinen Enkel ist es der Opa und die zwei verstehen sich. Die Vorgeschichte ist:Mein Mann lag 6 Jahre im Wachkomma bis er vor 9 Jahren verstarb. Meine Tochter hat den Verlust von ihrem Vater bis heute nicht verkraftet.Ich habe das Gefühl das meine Tochter eine Psychologische Therapie brauch. Aber von sich aus würde sie diese Hilfe nie in Anspruch nehmen. Ich nehme sie oft in den Arm und sage ihr wie sehr ich sie liebe. Wir liegen uns in den Armen und weinen! Wie soll es weitergehen? Ich bin 61 Jahre alt und nicht ganz gesund!

Unverständnis

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb sich viele der hier beitragschreibenden Personen so dermassen darum reissen, sich auf unverantwortliche Weise in das Leben eines anderen Menschen einzumischen. Niemand hat einem anderen Menschen vorzuschreiben, wie er leben "muss". Was soll dieser unverantwortliche Blödsinn?!
Und ich kann nur sagen , dass mir die Tochter leid tut, auf die sich all diese Macht- und Kontrollergüsse fixieren. Ich hoffe sie kann sich dagegen endlich zur Wehr setzen!In meinen Augen gehört eine Mutter die ihre erwachsene Tochter nicht ihr Leben leben lassen will , in psychotherapeutische Behandlung .Denn schlimmer als einen erwachsenen Menschen ständig zu kontrollieren und ihm Vorschriften machen zu wollen , geht es ja wohl nicht mehr ! Wie kann ein Mensch sich so derart als Richter über das Leben eines anderen Menschen aufspielen ? Und das geht an die Adresse derjenigen , die schon mit Behörde und Kindesentzug 'droht'. Das erinnert sehr daran, dass alle die die falsche Einstellung und Hautfarbe hatten , im Ofen gelandet sind . Und ich frage mich , wo und in welcher Welt leben wir . Wollen sie jede Mutter entmündigen, die ihre Wäsche nicht regelmässig wäscht ? - oder was soll das hier werden !
Ich hoffe dass gudie ein vernümftiges Mittelmass findet und auch versteht , dass das Leben ihrer Tochter absolut nicht ihre Sache ist .
Und noch weniger verstehe ich , dass man eine Meinung von sich gibt , die einen erwachsenen Menschen quasi als entmündigt hinstellt, weil einem der Lebensstil nicht passt . Das hat mit den Grundrechten die hier seit über 60 Jahren Gesetz sind , nichts zu tun - und deshalb widert mich diese Einstellung einfach nur an !

Unverständnis - Rückantwort

von: gismor3

Hallo worldsee7,

habe grade Deinen Beitrag gelesen. Es ist allerdings nicht korrekt, das man sich auf unverantwortliche Weise in das Leben eines anderen einmischt.

Die Wahrheit ist allerdings, das es in der heutigen Welt zwei Seiten zu betrachten gibt. Bedauerlicherweise gibt es Menschen, die sich in das Leben eines anderen einmischen und die Fakten davon sind - Tatsache - das man innerhalb von 15 Minuten das Leben eines Menschen kaputt machen kann, wenn ein unbekannter Außenstehender/Behördenmensch einmal die Tochter besucht.
Klar kann man so leben, wie man will, der bin ich auch, nur sollte man auf etwas Reinlichkeit achten und wirklich Stück für Stück es auch selber erlernen.

Was die psychotherapeutische Behandlung der Mutter angeht, so bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Es ist wirklich besser, die eigene Familie oder auch gute Freunde helfen dann mit und geben einem auch wirklich bessere Tips. Denn manchmal ist man wirklich nur gemeinsam stark.

Was das Thema Entmündigungen angeht, so geht dies heute wirklich Ratz,Fatz. Innerhalb von 15 Minuten wird ein Leben für 5-6 Jahre kaputtgemacht.
Gut, die Entmündigungen wurden mittlerweile abgeschafft, aber Freiräume werden einem trotzdem nicht gelassen.

Habe ich schon sehr häufig mitbekommen.Mit Anwälten und anderen Institutionen hat man eh immer nur Probleme. Jahrelang in dieser Richtung.

Das sind wirklich die wahren Fakten. Das ist immer ein Kampf fürs Leben. Da sollte man lieber der Familie den Vortritt lassen und wirklich guten Freunden, die auch wirklich zu einem halten.

Die Grundrechte werden in dieser Richtung daher auch manchmal verletzt und das persönliche Bedürfnis des Menschen zählt nicht mehr, ist leider so.....

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
mit freundlichem Gruß
Gismor

Da platzt einem die Hutschnur!

Ich dachte,w irklich ich lese nicht richtig!
Wie kommen Sie dazu die Whg ihrer Tochter zu kontrollieren?
Käme meine Mutter auf solche Ideen wäre sie schon hochkant rausgeflogen!
Egal wie es in dem HAus aussieht.
Es geht SIE nichts an!
Sie sind übergriffig!

Hutschnur......

Hallo xyz731,

ich finde es schon besser, wenn es die eigene Mutter was angeht und sie sich mit darum kümmert.
Denn eine Mutter oder die Familie haben immer den besten Kontakt zu der entsprechenden Person.
Das ist schon immer so gewesen.
mit freundlichem Gruß
Gismor

Haushalt

Hallo gudie1950!
Es ist sehr schwierig etwas dazu zu sagen , ohne genaue Kenntnis der Situation . Aber trotzdem habe ich aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus eher das Empfinden, als ob das Verhalten von Ihnen und der Kontakt zwischen Ihnen und der Tochter das Problem ist . Sicherlich gibt es einen Grund dafür , dass Ihre Tochter so mit dem Haushalt umgeht . Aber - ist das nicht erstmal ihre eigene Sache und muss sie nicht zusammen mit ihrem Mann eine Lösung dafür finden ? Mit dem was Sie tun , mischen Sie sich ständig ein , und geben Ihrer Tochter das Gefühl, versagt zu haben . Vor Allem sollten Sie damit aufhören Ihren Enkel für ein aufgeräumtes Zimmer zu belohnen und notfalls den Rest mit ihm aufzuräumen . So lernt er nie , was Ordnung heisst und macht es später auch nie von Selbst. Und ich denke , dass Sie insgesamt mit Ihrem Verhalten den Prozess verhindern, indem sich diese Familie der Situation bewusst werden kann, und dann daran etwas ändert. Ihre Tochter hat eine eigene Familie. Und in meinen Augen haben Sie dass nicht zu bewerten und nicht zu beurteilen, wie diese Menschen ihr Leben leben. Und ich bin überzeugt davon , dass es Ihrer Tochter sofort besser geht, wenn Sie sich bezüglich der Reinlichkeit und den Enkel erziehen zu wollen , aus ihrem Leben heraushalten.
Viele Grüsse
worldsee

Haushalt

Hallo worldsee7,

der Meinung bin ich nicht ganz. Kinder sollten schon eine Belohnung erhalten, wenn sie etwas richtig machen.
Die Mutter sollte ihrer Tochter ruhig etwas Zeit geben, ihr helfen, bevor es zu spät ist und eines Tages ein Fremder hereinkommt.
Denn dann sieht dieser alles von einer anderen Seite und das Leben der jungen Tochter wird erheblich schlechter.
mit freundlichem Gruß
Gismor

von: nadja454

Ich stimme dem genau zu.

Hallo nadja454,

heutzutage ist man nur gemeinsam stark. Und die beste Hilfe ist nur die Familie als Anfang. Und besonders gute Freunde mit dazu,wenn sie Zeit und Lust und Freude daran haben.
mit freundlichem Gruß, Gismor

Tochter

Liebe gudie1950,
ja, ich bin ganz wie Sie der Meinung, dass Ihre Tochter therapeutische Hilfe braucht. Sprechen Sie hierzu Ihren Hausarzt oder die Krankenkasse an, um enstprechende Adressen genannt zu bekommen.
Natürlich wird es noch ein Problem sein, Ihre Tochter von der Notwendigkeit einer Therapie zu überzeugen. Deshalb müssen Sie ihr klarmachen: Wenn der kleine Sohn weiter in Dreck und Chaos leben muss, läuft sie Gefahr, ihn zu verlieren. Denn vermutlich wird es auch Außenstehenden, z. B. Lehrern, nicht dauerhaft verborgen bleiben, dass der Junge nicht ausreichend versorgt wird. Früher oder später könnte dann das Jugendamt erscheinen ...
Vor diesem Hintergrund müssen Sie und Ihr Schwiegersohn alles daran setzen, sie zu einer Therapie zu bewegen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Kirsten Iwami

Haushalt in den Griff bekommen

von: gudie1950

Danke für die Zeilen.
Meine Tochter versorgt ihren Sohn schon sehr gut. Er geht immer gut angezogen und gewaschen in die Schule. Er ist in der Schule gut und sehr gut erzogen. Sie ist eine gute Mutter.Auch der Kontakt zur Schule ist sehr gut. Nur die Haushaltsführung funktioniert nicht. Gibt es irgendeine Stelle wo man Hilfestellung für den Haushalt bekommt? Im Moment ist es halt so, das ich mit ihr zusammen putze,obwohl sie es nicht will.Es ist bestimmt nicht richtig das ich das mache. Das Verhältnis ist immer gespannt. Aber sie muss es alleine machen ohne mich
L.G. Gudie 1950
Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit

Haushalt in den Griff bekommen

Hallo Gudie1950,

es ist schon richtig, das Sie Ihrer Tochter dabei unter die Arme greifen. Denn die Familie und gute Freunde sind diesbezüglich immer der beste Halt dazu.
Helfen Sie Ihrer Tochter ruhig weiter. Mehr folgt im nächsten Teil.
mit freundlichem Gruß
Gismor

Haushalt in den Griff bekommen - Teil II -

Liebe gudie1950,

ich verstehe durchaus, das Sie über den Zustand der Wohnung Ihrer Tochter sehr enttäuscht sind.
Das Fazit dazu ist: Ihr Blick muß dafür genau geschult werden.

Haben Sie ihr das früher einmal beigebracht und gezeigt?

Oder hat das im Laufe der Jahre nachgelassen - sich etwas geändert?

Hatte es Ihre Tochter denn früher einmal drauf gehabt mit dem Putzen/Haushalt?

Bitte beantworten Sie mir erstmal diese Fragen, dann kann ich näher auf das Problem Ihrer Tochter eingehen und man kann ihre Selbständigkeit auch wieder in Gang bringen, wenn Sie nichts dagegen haben.

Denn: kein Mensch ist von Grunde an unfähig, eine Wohnung zu halten, er muß nur dementsprechend Stück für Stück gefördert werden, manchmal auch individuell.

Freue mich schon sehr auf die Beantwortung meiner Fragen, dann gibts nähere Auskunft.

mit freundlichem Gruß
Gismor

Haushalt in den Griff bekommen!

von: gudie1950

Hallo Giesmor, erst einmal danke für ihre Anteilname und ihr Interesse an meinem (unser) Problem! Um Ihre Frage zu beantworten,nein meine Tochter hat als Jugendlicher nie gerne Hausarbeit verrichtet.So schlimm wie es jetzt ist war es nie.Ich bin auch keine Superhausfrau wo das Kissen auf der Couch ein Knick hat ,bei mir darf man sich gemütlich auf die Couch setzen und sich wohlfühlen. Von daher denke ich war ich kein Negativbeispiel! Ich will aber auch die Dinge schreiben die sie gerne und gut macht.Sie ist von Beruf Floristin und sehr kreativ. Geht aber nicht arbeiten, Sie bäckt tolle Motivtorten die auch noch gut schmecken. Liebe Grüße gudie1950

Haushalt in den Griff bekommen - Teil III -

Hallo gudie 1950,

danke für Ihre Rückantwort.

Wenn Ihre Tochter nie gern Hausarbeit verrichtet hat, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo sie begreifen muß, das es um ihre Wohnung geht.

Wie oft putzen Sie mit Ihrer Tochter zusammen? Haben Sie ihre Tochter schonmal eine halbe Stunde allein gelassen, das sie etwas selber machen konnte?

Es gibt durchaus auch Haushaltshilfen, aber wenn Sie ihrer Tochter Stück für Stück mehr Zeit geben, sich selber um ihre Wohnung zu kümmern, ist dies wesentlich besser.

Denn ich sehe durchaus potenzial in Ihrer Tochter. Wenn sie diesen Beruf erlernt hat, kann sie ihn auch wieder ausführen.

Ich denke, das sie im kreativen Bereich sehr viel Erfolg haben wird. Aber sie soll erstmal nichts überstürzen. Alles wie gesagt nach und nach, Schritt für Schritt.

Dann wird auch alles wieder besser werden. Da sie gerne backen tut, hat sie auch noch gute Chancen in diesem Bereich.

Ich sehe weitreichende Qualitäten bei Ihrer Tochter, die sehr zu loben sind.

Wie geht es Ihnen und Ihrer Tochter zwischenzeitlich?
mit freundlichem Gruß
Gismor

Haushalt in den Griff bekommen....

Liebe gudie1950,

vielen Dank für Ihre Frage. Als erstes wünsche ich Ihnen nachträglich herzliches Beileid für Ihren Verstorbenen Mann, den Vater Ihrer Tochter.
Die Idee mit einer psychologischen Therapie ist durchaus nicht verkehrt. Habe dies selbst mal eine zeitlang mitgemacht. Hat auch durchaus was gebracht.
Heute lebe ich wie jeder andere normal weiter. Vielleicht entschließt Sie sich dazu, wenn sie von jemand anderes hört, das diese Person einmal Erfolg damit hatte.

Oder als weitere Alternative kann ich, da ich eventuell im Alter Ihrer Tochter bin, als Freundin meine seelische Unterstützung anbieten, wenn sie möchte.

Es ist sehr gut, das Sie sie in den Arm nehmen und ihr auch sagen, wie sehr Sie sie lieben. Das ist rein psychologisch sehr wichtig für ein Mutter-Tochter-Verhältnis.

Nun geht es weiter zu dem Problem Ihrer Tochter, welches man durchaus in vernünftiger Phase und auch Stück für Stück wieder aufarbeiten kann.
Und auch teilweise gemeinsam. Dazu folgt mehr im zweiten Teil.

mit freundlichem Gruß
Gismor

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Weihnachtsplanung
von: kirsteniwami
2
  Töchter streiten ständig
von: susi19785
1
  Schlechte Mutter/Oma
von: oma321
4
  Geburtstagsnachfeier
von: monaliesel
1
  Hauen
von: huebse
1
  Großeltern - willkommen oder nervig?
7
  Wieviel als Geldgeschenke unter 14jährigen?
von: kalender2011
2
  Wie viel Geld schenke ich als Oma zur Konfirmation ?
von: theresa188
4
  Kleine Laufsteg-"Schönheiten"
von: bacardi2010
2
  Schülerticket
von: detkind
2
  Übernachtung
1
###
Top Alben

Einfach nett:-)
ladyshany0

Welpen 2010
bacardi2010
bildderfrau.de auf Facebook

Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2012