Ursprünglicher Diskussionsbeitrag:

Das neue Unterhalts-Gesetz

Weniger Geld für die Ex: Ist das okay? Sollen Mütter wieder schnell zurück in den Job? Oder bekommen Männer so nur einen Freifahrtschein

Wir freuen uns auf Ihre Meinung und wünschen viel Spaß beim Diskutieren.

Herzliche Grüße
Ihr bildderfrau.de-Team

Liste der Antworten:
Antworten:

Für mich sind das alles

selbstgemachte Probleme - und zwar ganz private! Wenn ich mein Kind lieber allein erziehe, dann bin ich auch allein dafür verantwortlich und nicht die Steuerzahler.

Unterhaltsrecht

Unterhaltsrecht

Alles hat zwei Seiten.
Den 1. Geburtstag seiner Tochter hat schon nicht mehr miterlebt, seine Frau hat ihn kurz nach der Entbindung vor die Tür gesetzt, die Scheidung eingereicht. Der Grund war, dass sie nicht mit seinen Eltern klar gekommen ist, er nicht mit seinen Eltern brechen wollte. Bestimmt waren da auch noch andere Beweggründe, über die wurde nicht gesprochen.
Dass er für beide Unterhalt zahlen muss, war ihm klar, hat er auch gemacht. Als er eine ganze Weile sehr viel weniger verdient hat, hat sie sein Gehalt sofort pfänden lassen.
Den Kontakt zu seiner Tochter hat sie sofort unterbunden, hat sogar vor Gericht behauptet, dass er den Säugling unsittlich berührt hätte. Die Treffen unter Aufsicht beim Jugendamt hat sie nicht eingehalten, alles ohne Konsequenzen. Er ist mit den Nerven am Ende, kommt in eine Klinik.
Um ihren Arbeitsplatz zu behalten, fängt sie später wieder an zu arbeiten, trotzdem muss er weiterhin den vollen Satz Unterhalt zahlen. Der Richter sagt, sie muss ja nicht arbeiten, sie macht es freiwillig. Er hat für ein eigenes Leben oft zu wenig Geld.
16 lange Jahre zahlt er für die Exfrau und natürlich für die Tochter den Unterhalt, dann klagt er auf Abänderung, muss danach nur noch für die Tochter zahlen.
Nach der Schule bekommt die Tochter keine Lehrstelle, macht BGJ, will ins Hotelfach. Als sie dann eine Lehrstelle hat, bricht sie die Lehre nach 6 Wochen ab, es ist ihr zu stressig.
Zwischenzeitlich hat die Tochter Kontakt zu ihrem Vater und der neuen Familie gesucht.
Jetzt will sie Friseurin werden, die neue Frau des Vaters hat gute Kontakte, vermittelt ihr ein Praktikum mit Aussicht auf eine Lehrstelle. Das schmeißt die Tochter nach 4 Wochen hin, gefällt ihr auch nicht, sind alle so doof.
Nach langem hin und her und untätigem Herumsitzen zu Hause und nach Beratung beim Amt, macht sie ein paar Kurse mit, sie ist inzwischen 18 Jahre alt. Sie fordert einen höheren Unterhalt vom Vater, zusätzlich Sachleistungen, wie sündhaft teure Designerturnschuhe.
Der Vater lehnt ab, schließlich hat er eine neue Familie, das Geld reicht nicht.
Es kommt zum Streit, in Anlehnung an einen Fall im Umfeld, droht sie ihrem Vater und dessen 2. Frau schriftlich, ihnen das Haus über den Kopf anzuzünden, den kleinen Halbbruder zu verletzen. Zuerst arbeitet sie nicht, später will sie Erzieherin werden, braucht dazu den Realschulabschluss, klagt auf weiteren Unterhalt. Sie verliert, sie hat 2 Ausbildungen abgebrochen, die Familie mehrfach bedroht, obwohl sie dort über Monate zusätzliche Geldzuwendungen und Sachleistungen bekommen hat. Das war nur möglich, weil die 2. Frau trotz Kleinkind arbeiten geht.
Auch im 2.Termin verliert sie vor dem Familiengericht. Ihre Anwältin geht zum OLG, obwohl der Antrag auf Prozesskostenhilfe abgelehnt wurde, weil keine Aussicht auf Erfolg besteht. Sie klagt trotzdem weiter.
Vor dem OLG bekommt sie, die Tochter, Recht. Die Richter sagen, dass ihr weiterhin Unterhalt zusteht und die Drohungen darf man nicht so Ernst nehmen, so sind Kinder ( sie ist volljährig) heute eben. Der Vater bekommt sogar zu hören, dass er sich eben mehr um seine Tochter hätte kümmern müssen. Haben sie die Akte nicht gelesen? Haben sie nicht gelesen, was für Beschuldigungen die Exfrau und Mutter gemacht hat.
Das sind die gleichen Richter, die 6 Wochen vorher den Prozesskostenantrag abgelehnt haben, was ist da passiert?
Ach ja, die Exfrau arbeitet im öffentlichen Dienst, bei einem Gericht in der gleichen Stadt.
So, wie es jetzt aussieht, darf er mindestens noch 5 Jahre für die Tochter zahlen, die Zeit für den Realschulabschluss und für die Zeit der Ausbildung zur Erzieherin.
Dass er, der Vater, seit einem Jahr Kurzarbeit machen muss und viel weniger Einkommen hat, interessiert die Richter auch nicht, hätte mich auch sehr gewundert.
Ach ja, ich bin die neue Schwiegermutter und habe diesen jungen Mann als verantwortungsvollen und liebenswerten Menschen kennen gelernt.
Er ist fleissig, strebsam, kümmert sich liebevoll um Frau und Sohn. Dass er oft ein wenig schwermütig ist, wundert mich nicht, lebenslänglich wäre wohl einfacher gewesen.
MfG dat lensche

Unterhalt in Deutschland - für mich eine Lachnummer !!!

Hallo,

ich habe den Artikel in Bild der Frau gelesen, und habe mir gedacht : diesen Unterhalt möchte ich auch haben. Mein Ex zahl für unsere 3 Kinder (19 , 16 und 10 Jahre) insgesamt 208,- Euro im Monat !!! Jeweils 72, Euro für die beider älteren, und 64 für den kleinen.
Dabei hat er Geld!!! Jesdes Jahr 3 mal Urlaub, immer neue Einrichtungssachen, Sauna , Wirlpool etc. Nur er ist selbständig und kann vor Gericht zeigen was er will. Das Amtsgericht Wangen hat Ihn damals zur etwa 800,- Euro verdonnert. Nur dann sassen 3 Herren im Amtsgericht Stuttgart ( er ist in die Berufung gegenagen) und haben so viel Mitleid mit diesem Armem Mann, weil

Das neue Unterhalts- Gesetz

Meine lieben Damen und Herren,

auch wenn es überhaupt nichts nützt und bringen sollte, werde ich gerne meine Meinung zu diesem Thema abgeben.

Es kann doch nun wirklich kein Thema sein, dass die Person, die sich für die Erziehung des Kindes (er) entschieden hat so bestraft wird. Jawohl, ich meine bestraft!
Das neue Gesetz soll irgendwie sich dem 21. Jahrhundert anpassen (da ja niemand so richtig heiraten und verbindlich sein möchte usw.) aber durch soviel Kurzsichtigkeit ein Gesetz erlassen hat, was keinem alleinerziehenden Menschen ermöglicht eine gute und gesunde Erziehung zu ermöglichen.- Denn seien wir doch alle (Mann oder Frau) ehrlich. Wenn sich zwei Menschen für ein Kind (Wunschkind) entschieden haben und erst einmal die Schwangerschaft usw. abwarten wollen, verändert sich nun einmal das Liebesleben. Aus einer Partnerschaft wird Familie mit Alltag, Freiheitsverlust und Verantwortung.
Einigen Menschen schmeckt das nicht und möchten diesen Weg nicht weitergehen..... (zum Glück ja nicht verheiratet).... was bedeutet das? Wir warten doch einfach mal die 3 Jahre ab. Danach ist wer auch immer (Frau oder Mann) aus der Sache raus!!!!
Nur Eines wird bei der ganze Entscheidung vergessen!!! Die Verantwortung!!! Hier haben sich Menschen für einen "kleinen Menschen" entschieden, der nichts dafür kann!!! Es ist nicht wie mit einem Tier (ich bitte um Entschuldigung)... das lebt vielleicht 16 Jahre.... ein Mensch hoffentlich 100 Jahre. Nur wer hat sich für die Verantwortung entschieden? - Das Elternteil, was sich der Verantwortung stellt! Und dieser Mensch muß voll unterstützt werden. Ob nun vom Staat oder vom Ex-Partner. Eine so gravierende Entscheidung (ja, wir wollen ein Kind) hat nun einmal Konsequenzen. Das kann man nicht wieder Rückgängig machen. Oder eine Frau / Mann, die Ihrem Partner unterstützt hat muss sehen wo Sie bleibt (Rente usw.) Nein, dass ist Falsch. Wir tragen alle nun einmal die Konsequenzen für das wofür wir uns entschieden haben. Natürlich soll auch der Partner, der sich für die Verantwortung entschieden hat, wieder ins berufleben einsteigen. Ist doch klar... wer will schon Sklave seines Ex-Partners sein, aber dem Menschen soll doch zumindest so lange eine finanzielle Unterstützung gewährleistet werden, bis er wieder fest im Berufsleben steht! Es ist immer leicht schnell über andere zu Urteilen und zu sagen, ich nehme kein Geld von meinem Ex- Partner... einige Schicksale haben nicht nur emotionalen Verlust (Betrogene /der), sondern haben auch mit in der Firma usw. gearbeite. Die verlieren alles. Der Partner, der sich für die Erziehung entscheidet, hat kaum Privatleben. Kann auch nicht einfach entscheiden wie sein Tag,Urlaub, oder Freizeitangebot aussehen soll...

Wenn jetzt die Aussage kommen sollte, dann nimmt man sich halt ein Kindermädchen o.ä. hat wahrscheinlich sich nicht wirklich über die Kosten Gedanken gemacht. Muss ja schliesslich alles bezahlt werden. Wenn ich dann auch noch höre, wir sollten am liebsten vor der Entscheidung ein Kind kriegen zu wollen am besten einen Vertrag schließen, Frage ich mich wirklich... wann läuft der Vertag aus...wann bin ich nicht mehr verantwortlich.... das hat doch alles keine Moral mehr. Hier geht es nur noch um Verträge, Fristen und Gewährleistungen. -

Wenn dann der alleinerziehende Partner sich um alles Sorgen machen muss. Versorgung der Kinder, Gerichtsabwicklungen (meine läuft trotz Urteil ins 3 Jahr!), dem Kind eine unbeschwerte Kindheit ermöglichen, Job mit Zukunftsaussichten suchen, oder einen nehmen der zumindest etwas Geld einbringt..... und der Ex-Partner lebt seinen Leben mit allen Vor und Nachteilen ohne Verantwortungen, ohne Beschneidungen... kann das alles nicht richtig sein. Wenn dann auch noch irgendetwas schief laufen sollte, in der Erziehung, heißt es ja dann:" Sie/Er ist ja auch alleinerziehend...
In was für eine Welt leben wir denn eigentlich?

Wer erlaubt sich ganz ehrlich darüber zu richten? Wer trägt hierfür die Verantwortung? Wer ?

Stolz

Ich würde niemals Geld von meinem EX fordern, dafür wäre ich viel zu stolz!
Ich hab immer mein eigenes Geld verdient, ich war jahrelang mit 2 Kindern und einem Einkommen von 1.000,00 Euro netto alleine. Dazu Kindergeld und Kindesunterhalt, wozu braucht Frau da noch Ehegattenunterhalt?

Stolz

Weil nicht jeder in der glücklichen Lage ist eine arbeit zu haben bei der einem 1000 Netto bleiben bzw arbeit zu haben oder diese zu behalten in der heutigen wirtschaftlichen Lage!

Das neue Unterhaltsrecht

Ich will meine Meinung dazu sagen. Habe deshalb auch schon mal Bild der Frau angeschrieben.
Ich war eine von den ersten, die unter dem neuen Gesetz gelitten haben. Mir ging es auch so, wie Marianne in der neuen Bild der Frau. Mein Ex-Mann hat als unser Kind auf der Welt war eine Techniker-Schule berufsbegleitend gemacht. Ich ging immer mehr als halbtags arbeiten nach der Geburt unserer Tochter,. Er machte die Schule, die auch einiges kostete. Wir hatten frisch gebaut als unsere Tochter ungeplant auf die Welt kam. Ich schaute, damit ich alles regelte, ihm den Rücken freihielt, damit er die Schule schafft u. dachte ich habe ja auch mal was davon. Wir hatten auch noch ein großes Haus zum Putzen. Meine Mutter zahlte uns monatlich ein paar Jahre mein Gehalt vom Ganztagesjob zum Teilzeitjob drauf, damit wir das Haus halten konnten, zahlte Windeln, Gläschen, ...... und wir aßen jedes Wochenende zu dritt bei ihr u. unter der Woche meine Tochter und ich. Manches Mal gab sie Essen für ihn auch noch mitheim.
Als die Tochter 15 Jahre war veränderte er sich. Davor bekam ich ein Haus von meiner Mutter (Oma) überschrieben u. er forderte vor u. bei der Renovierung des Hauses einen Teil, was ich ihm aber nie gab, weil bei mir die roten Alarmlampen leuchteten, was ich ihm auch sagte.
Als die Tochter 15,5 Jahre war hatte er eine Andere, was ich sehr schnell mitbekam u. er sagte mir auch ins Gesicht, dass er Sex mit anderen Frauen will.
Als ich die Beweise auf der Hand hatte, dass er fremdging, und er sagte er hätte es beendet u. am nächsten Tag wieder zu ihr wollte u. ich sagte: Wenn es aus ist, ist es aus. Darauhin fuhr er mit dem Auto davon u. war 3,5 Wochen verschwunden. Ich machte in dieser Zeit kein Auge zu.
Bis heute erlaubt die Firma, in der ich 31 Jahre arbeite, mir nicht, dass ich mehr arbeite, obwohl es meines Erachtens möglich gewesen wäre.
Wenn meine Mutter mich nicht unterstützen würde, hätte ich das Haus schon lange verkaufen müssen. Als er abgehaut war, hat er das Konto bis Oberkante überzogen u. mich mit diesen Schulden auch noch sitzengelassen.
Ich hatte 3 Jahre Krieg bei Gericht, weil er alles 3-4 x aufrollte. Und immer wieder von vorne anfing, wenn er die Antworten nicht bekam, die er lesen wollte.
Ich war mit den Nerven völlig am Ende.
Seine Neue hat es nur auf die Kohle abgesehen gehabt. Um die Tochter hat er sich so gut wie nicht mehr gekümmert. Selbst diese mußte vor Gericht.
...........
Es war alles der Horror. Handgreiflich wurde er auch noch. Als ich ihn anzeigte, passierte nichts, da die Staatsanwaltschaft überbelastet ist. Dürfte normalerweise auch nicht sein.
Ich finde es nicht o.k., wie das neue Gesetz abläuft. Bei mir war es sowieso so, dass ich gar keinen Vertrag mehr machen konnte.
Meine Sichtweise ist so, dass die Frauen die Deppen sind. Die sollen mit Kindern voll arbeiten gehen, kommen gestreßt von der Arbeit nach Hause, das Kind will spielen u. die Frau sollte aber Haushalt machen, usw. Und wenn das Kind krank ist, kann sie schauen, wie sie es macht. Und die Herren sind frei u. können tun u. lassen, was sie wollen.
Außer den Frauen sind auch die Kinder die Leidtragenden. Sie können m.E. gar keine richtige Beziehung zu jemanden aufbauen u. sind durch die Sache der Trennung und durch das, dass die Frauen ganztags arbeiten müssen wahrscheinlich beziehungsgestört.
Ich finde dass die Herren der Schöpfung den Freischein haben, damit sie die Frauen u. Kinder schlecht behandeln können, zum Belügen u. Betrügen, .......
Ihnen passiert ja nichts. Wieso sollen die Herren noch Verantwortung übernehmen?
Früher war es oft der Geldbeutel, wo sie daran hinderte.
Heute?
Ich kann es nur nachvollziehen, was die Frauen in der neuen Bild der Frau schreiben u. berichten. Sie sind alle die Lackierten.
Und ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch genügend dieser Fälle. Die Schuldfrage müßte im Groben wieder eingeführt werden.
Dann würden Sie besser überlegen, wie sie mit den Frauen u. Kindern umspringen.
Ich denke in Zukunft wird es viel weniger Kinder geben, da die Doppelbelastung den Frauen zuviel wird. Das Arbeiten ist ja auch kein Honigschlecken mehr. Es wird heute ja viel verlangt u. da muß man auch volle Leistung bringen. Und wenn man dann die Löhne von den Frauen noch anschaut.
Und wenn ich in meinem Betrieb schaue, müssen die Frauen für weniger Geld viel mehr leisten.

Ich finde es alles sehr ungerecht u. auch meine Tochter will keine Kinder mehr, nachdem sie das alles von mir mitbekommen hat.

Gruß
Anita Hermann (vorher Mader)


"Das neue Unterhaltsrecht"

Und mein Schwager kann sich keine Wohnung mehr leisten, da er am Existenzminimum lebt und für eine Frau Unterhalt bezahlt, die dann ihre Kinder in die Ganztagesbetreuung schickt und sich zuhause einen schönen Lenz macht...
Da lebt dann nicht die Frau, sondern der Unterhalt zahlende Mann trotz gut bezahltem Job von Harz IV (wenn er es bekommen würde...)
Ich finde die neue Gesetzgebung gut.
Auch habe ich Respekt vor dem Beitrag "STOLZ"
An solchen Frauen sollten sich so manche Püppchen ein Beispiel nehmen... Danke für Ihren Beitrag. Das hält dann die Waage wieder im Gleichgewicht.
Ich habe eben schon einen Beiurag zu diesem Thema im Forum Ehe und Partnerschaft geschrieben. Wen es interessiert, der kann diesen Text gerne mal durchlesen.
Danke und Gruß

Elke



  Seitenanfang


Teenie und StiefvaterDevotionalien als Geburtstagsgeschenk Familienspiele......Hallo und herzlich Willkommen Ihr Lieben Zum Haareraufen: In Deutschland fehlen Kinder!Kinder und Schule : :Immer Ärger mit Kindergeldzuschlag Wenn das Kind nicht mit der Sprache rausrückt....... Herzlich willkommen im neuen Forum von bildderfrau.de !
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen : 
###
Top Alben

kuk

cacorka

Sammelleidenschaft...

sunkid31