« 

Schlechte Mutter/Oma

Weil es nicht nach meiner Schwiegertochter geht behauptet sie ich mag meine Enkel nicht und
wenn ich meine Kinder betüttelt hätte wäre mein Sohn ein besserer vater.
geht es anderen Großeltern auch so?

Re.

Ich glaube nicht nur Du hast das Problem. Bei meiner Mutter und der Ehefrau von meinem Bruder läuft es nicht anders. Meine Mutter muss auch immer verfügbar sein, wenn es mal nicht geht, dann ist die Frau von meinem Bruder sauer. Das ist ziemlich unfair und ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Wenn etwas schief läuft, dann war es die Oma. Find Dich damit ab, dass Du es leider niemanden Recht machen kannst und ganz wichtig, gib ungefragt lieber keine Ratschläge. Um des lieben Frieden willen.

Mutter/Oma

Liebe oma321,
es ist wohl nicht zu leugnen: Zwischen Ihrer Schwiegertochter und Ihnen stimmt die Chemie einfach nicht! Daran lässt sich auch nur schwer etwas ändern.
Machen Sie deutlich, dass Sie immer für die Enkelkinder da sind. Aber drängen Sie sich nicht auf! Und achten Sie bitte darauf, dass Sie die Erziehungs-Regeln der Schwiegertochter nicht unterlaufen - um nicht wieder eine neue Angriffsfläche zu bieten.
Was Ihre Schwiegertochter mit "betüteln" meint, weiß ich nicht. Liebevolle Fürsorge oder eher grenzenloses Verwöhnen?
Vielleicht hätte Ihr Sohn eine bessere Beziehung zu seinen Kindern, wenn seine Frau ihn nicht ständig kritisieren würde. Ihr Sohn muss doch ein netter Kerl sein, denn andernfalls hätte sich Ihre Schwiegertochter wohl kaum in ihn verliebt ...
Alles Gute
Kirsten Iwami

Mutter/Oma

von: oma321

Hallo kirsteniwanmi!
Im Gegenteil, ich hatte meinen Enkel (3,5J)ab dem 6 Monat für 1 Jahr Samstags, damit meine Schwiegertochter arbeiten gehen konnte und habe mich genau nach ihren Plan gehalten,obwohl mir der Kleine manchmal leid getan hat.
Nachdem sie das 2 Kind hat(2J.)hat sie sich noch nicht geändert.Bei jeder Gelegenheit will sie mich einsetzen (ich brauche mich nicht aufdrängen).
Wenn mein Enkel nachdem er bei mir war nicht nach hause gehen will droht sie ihm mit Omaverbot. Das tut mir weh.
Jetzt wo ich es gewagt habe einmal keine Zeit zu haben, hat sie sich bei meiner Tochter (18) beschwert, und auch ihr Vorwürfe gemacht.
Worauf meine Tochter meinte sie soll mir das selbst sagen.
Antwort; mit deiner Mutter kann man nicht reden, und meine Tochter solle mir nichts sagen.
Das wir einmal Probleme haben werden war mir bewußt, nur hinter meinen Rücken, das gefällt mir nicht.

Endlos -Thema

Ich denke, das Thema Schwiegermutter/Schwiegertochter beschäftigt jede Generation.
Sicher verhalten sich einige Schwiegermütter so, wie sie es an ihrer eigenen Schwiegermutter gehaßt haben.
Man sollte den erwachsenen Kindern soviel Freiraum lassen, daß sie ihre Erfahrungen und ihre Fehler selbst machen können und sich nicht in ihr Leben einmischen. Wenn sie einen Rat brauchen, werden sie sich an die ältere Generation wenden.
Ich habe 2 erwachsene Töchter und einen Schwiegersohn und ich erteile NIE ungefragt Ratschläge, weil ich selbst weiß, das RatSCHLÄGE nicht gern gehört werden und immer was mit "Schlägen im übertragenen Sinne" zu tun haben. Man sollte sich an seine Zeit erinnern, als man selbst verärgert war, wenn Eltern oder Schwiegereltern es ja nur "gut gemeint" haben und alles besser wußten. Das mochten wir auch nicht !!!!
Lehne dich entspannt zurück und genieße deine Familie mit allen Höhen und Tiefen und du wirst sehen, es klappt auch irgendwann ohne Vorwürfe von beiden Seiten!Diesen Rat konnte ich mir nicht verkneifen!Gruß Mona

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Geburtstagsnachfeier
von: monaliesel
1
  Hauen
von: huebse
1
  Großeltern - willkommen oder nervig?
von: kirsteniwami
7
  Wieviel als Geldgeschenke unter 14jährigen?
von: kalender2011
2
  Wie viel Geld schenke ich als Oma zur Konfirmation ?
von: theresa188
4
  Kleine Laufsteg-"Schönheiten"
von: bacardi2010
2
  Schülerticket
von: detkind
2
  Übernachtung
1
  Oma
von: ninifee9
3
  Hochzeitszeitung
von: giesela2
2
  Streitereien im Urlaub
1
###
Top Alben

schöne Tierbilder
kochelfe63

Oberschlesien
fajla1
bildderfrau.de auf Facebook

Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2012