« 

Großeltern - willkommen oder nervig?

Die meisten Großeltern reißen sich regelrecht ein Bein aus für ihre Enkel. Manche allerdings schießen dabei übers Ziel hinaus: Sie überhäufen die Kinder mit Geschenken, erlauben, was die Eltern verbieten und mischen sich auch sonst immer wieder gern in die Erziehung ein. Lassen Sie das um des lieben Friedens willen durchgehen oder gibt es deswegen auch schon mal Streit? Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen!
Herzlichst
Kirsten Iwami

Großeltern / Geschenke

Liebe Huebse,
ich finde den Tipp von "Hase" super! Es soll ja nicht so sein, dass Sie zu Geburtstagen und zu Weihnachten mit leeren Händen dastehen. Das mit den Sparkonten ist zwar eine gute Sache, aber die Kleinen verstehen das natürlich noch nicht. Nicht nur die Eltern sollten also etwas zum Auspacken schenken, sondern auch ein paar Ideen bzw. Wünsche für Oma und Opa übrig lassen.
Alles Gute!
Kirsten Iwami

Geldgeschenke

Hallo,
ich bin zweifache Oma. Meine Enkelkinder sind 1 und 4 Jahre alt. Wir wissen manchmal nicht wirklich, was wir den Kleinen schenken sollen, bis jetzt haben uns die Kinder immer etwas vorgeschlagen und wir genau das gekauft. Fand ich gut, so wurde nichts unnötiges gekauft. Ab jetzt wünschen sich die Eltern Geld für die Konten der Kinder. Für später einmal eine gute Sache, aber freuen sich die Kleinen nicht mehr über Spielachen? Ich stehe im Zwiespalt. Was soll ich tun.
LG Huebse

Geldgeschenke

von: hase1707

Hallo Huebse,
ich würde das Geldgeschenk etwas kleiner halten und für das "Restgeld" ein Geschenk kaufen dass die Kinder dann auspacken können.In dem alter fangen Sie mit Sparbüchern noch nicht wirklich viel an.Das kommt erst später. So sind Kinder und Eltern nicht böse. Liebe Grüße Christina

Großeltern - willkommen oder nervig

Hallo,
ich habe 3 Kinder im alter von 14,15,18. Die ersten Jahre habe ich relativ nah bei meinen Eltern gewohnt. Ich habe grundsätzlich in Ihren Augen alles falsch gemacht,war zu streng,falsch gekocht,Kinder mussten zu früh ins Bett usw. die Liste könnte ich ewig fortsetzen.Sie haben sich immer versucht zwischen mir und den Kindern zu drängen. Das Ende vom Lied ist dass ich seit 10 Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr mit Ihnen habe und damit sehr gut lebe. Ich habe eine tolle beziehung zu meinen Kindern. Habe die entscheidung nie bereut. Im Gegenzug sind meine Schwiegereltern einfach Super Großeltern. Bei größeren Entscheidungen wird das mit uns abgesprochen. Ansonsten haben Kinder und Großeltern ein liebe-respektvolles Verhältnis. Wir treffen uns regelmässig und es macht uns allen großen Spass. Ich hoffe dass Sie uns noch ganz lange erhalten bleiben =)Ich bin stolz so eine tolle Familie zu haben.
Liebe Grüße an alle Großeltern,Eltern,Kinder und Enkel =))

Christina

Großeltern

von: kirsteniwami

Liebe Christina,
vielen Dank für den kleinen Einblick in Ihr Familienleben! Und herzlichen Glückwunsch zu solch tollen Großeltern für die Kinder!
Ich kann es nachvollziehen, dass Sie den Kontakt zu Ihren Eltern abgebrochen haben, denn es sind sicher viele schlimme Dinge vorgefallen.
Sollten aber Ihre Kinder früher oder später das Bedürfnis haben, auch die "anderen" Großeltern zu treffen, wäre es toll, wenn Sie ihnen keine Steine in den Weg legen. Kinder wollen ihre Wurzeln kennen - und das nicht nur einseitig.
Ich wünsche Ihnen und
Ihrer Familie alles Gute!
Kirsten Iwami

Großeltern - willkommen oder nervig

von: hase1707

Liebe Kirsten Iwami,
meine Kinder haben Kontakt zu meinen Eltern.Nicht sehr oft aber Sie fahren einmal im Jahr zu Ihnen hin und ab und an Telefonieren sie zusammen. Für mich habe ich entschieden keinen Kontakt zu pflegen und das ist in Ordnung so. Ich würde meinen Kindern nie verbieten mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Nur weil ich denjenigen nicht mag. Es gab ne Zeit da hat es mich geärgert aber heute stehe ich da drüber.
LG Christina

Großeltern

Liebe Christina,
ich finde Ihre Einstellung wirklich bemerkenswert - und beispielhaft!
Alles Gute!
Kirsten Iwami

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wieviel als Geldgeschenke unter 14jährigen?
von: kalender2011
2
  Wie viel Geld schenke ich als Oma zur Konfirmation ?
von: theresa188
4
  Kleine Laufsteg-"Schönheiten"
von: bacardi2010
2
  Schülerticket
von: detkind
2
  Übernachtung
1
  Oma
von: ninifee9
3
  Hochzeitszeitung
von: giesela2
2
  Streitereien im Urlaub
1
  Guten Morgen alle zusammen
von: heaven153
1
  Probleme 10 Jährige Zwillinge
von: mamaute1
2
  Enkel
von: teufel501
3
###
Top Alben

Cesar
helga232

meine zwei Katzen
anne5513
bildderfrau.de auf Facebook

Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2012