« 

Probleme 10 Jährige Zwillinge

Hallo,

jetzt muss ich auch mal auskotzen.
Ich weiss nimmer weiter.
Meine 2 Madams sind 10 Jahre alt.
De eine ist sehr dominant und die andere sehr sensibel.
Im moment liegt das Problem darin, wenn sie mit Freunden spielen.
Es herrscht ein regelrechter Kampf wer wann mit wem spielt.
Ist die eine bei ner Freundin, will die andere auch hin,ist im Prinzip kein Problem, wenn die dominante nicht die sensible ausgrenzen würde...
Also habe ich entschieden, das sie nicht mehr gemeinsam mit Freunden spielen sondern eben wenn die eine heute bei dieser Freundin ist darf die andere ein andermal dahin...dann geht aber die dominate her und macht ihre Schwester bei dieser Freundin so schlecht, das diese dann nicht mehr mit der sensiblen spielen möchte.Somit hat die dominate alle Freunde und die sensible keine mehr....toll....

Ich bin jetzt an nem Punkt wo ich nimmer weiter weiss.

Ich habe gerade gelesen,man soll sich nicht in Streits einmischen, aber es fällt mir sehr schwer, weil mein Sensibelchen dann ohne Freunde dasteht und darüber sehr traurig ist.

Weiss jemand Rat?

LG Ute

Zwillinge

Liebe Ute,
oft wird angenommen, dass bei Zwillingen grundsätzlich Harmonie und eitel Sonnenscheinn herrschen. Das ist aber nicht so. Genau wie bei anderen Geschwistern kommt es häufig zu Rivalitäten, Konkurrenzdenken und Eifersüchteleien.
Normalerweise sollte man sich da so wenig wie möglich einmischen. Bei ihren beiden Mädchen aber scheint mir die Situation recht extrem zu sein.
Ihre seniblere Tochter muss die Chance bekommen, sich frei zu entfalten. Deshalb sollten Sie sie gezielt dabei unterstützen, sich ihren persönlichen (Lebens-)bereich zu schaffen. Sie braucht eigene Hobbys und einen eigenen Freundeskreis, um an Selbstvertrauen zu gewinnen.
Sollten die beiden in die gleiche Klasse gehen, könnte über eine Trennung nachgedacht werden. Allein dadurch würde sie neue Freundinnen kennenlernen. Auch das Ausüben eines Hobbys in einem Verein (Musik, Sport, Tanz etc.) hilft dabei, neue Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen. Will die stärkere Tochter auch aktiv werden, sollten Sie konsequent darauf achten, dass sie sich in jedem Fall ein anderes Gebiet aussucht!
Warum übrigens die "starke" Tochter oft so garstig zu ihrem Zwilling ist, lässt sich schwer erklären. Nicht selten verhalten sich Geschwisterkinder so, wenn das eigene Selbstbewusstsein schwächelt. Es könnte also ein Hilferuf nach mehr Beachtung und Anerkennung und andererseits ein Zeichen für Überforderung sein. Das würde ich Ihnen gern als kleinen Denkanstoß mit auf den Weg geben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Kirsten Iwami

Zwillinge

von: mamaute1

Hallo Kirsten,

meine zwei sind zweieigige Zwillinge ;o)

eine Trennung Schulisch bedingt gibt es jetzt nach den Ferien.Dadurch erhoffe ich mir, das meine stärkere Tochter einen neuen Freundeskreis findet und dadurch auch Ausserorts mehr aktiv ist, damit sich meine andere Tochter besser entfalten kann.

Vereinsleben ist auch getrennt, weil es dort zur selben Problematik kam.

Naja, es ist nicht nur die stärkere Schwester der anderen gegenüber so...es hält sich die Waage mit anderen Dingen...sie haben sich schon im kleinen Alten immer gegenseitig in die Pfanne gehauen.

LG Ute

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Enkel
von: teufel501
3
  Kündigung wegen Handy-Aufladen???
von: scholetta34
6
  Taschengeld
von: uschiandfriends
7
  Die Kinder mögen "den Neuen" nicht
von: kirsteniwami
5
  "armes Scheidungskind" (?)
von: ragazzo111
8
  Eiszeit mit Vater
von: dikari73
5
  ADHS
von: sheila1960
5
  Erwachsene Kinder im Haus?
von: bergere1511
2
  Familie
von: giesela2
1
  Umgangsrecht und in ausbildung
von: maus20112
1
  Gelb verfärbte Unterwäsche, was ist zu tun?
von: rotkaeppchen11
2
###
Top Alben

Mein kleines ...
chrissy1952

Unsere Vierbeiner!
wuscheline011
bildderfrau.de auf Facebook

Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2012