« 

Enkel

Mein Enkel macht mir große Sorgen. Er isoliert sich von der Familie.
Wenn Er aus der Schule kommt, nimmt er sich sein Essen mit aufs Zimmer und sitzt dann bis in die Nacht am Computer. Jetzt in den Ferien chattet er die ganze Nacht mit Schulkameraden und schläft bis Mittag. Dann beginnt alles wieder von vorne.Mit Ihm darüber sprechen bringt nichts. Aber so kann es nicht weitergehen. Haben Sie einen Rat für mich.

Mit besten Grüßen

teufel501

Geht gar nicht!

Also meine Kids sind auch im Teenie-Alter. Auch meine Tochter sitzt stundenlang im Zimmer und surft - aber die Essenszeiten bleiben Familienzeit. Also, dass sie in den Ferien bis um 10 oder 11 Uhr schlafen - naja haben wir doch auch gemacht. Aber in der Schulzeit ist das wieder vorbei. Ich würde mit ihm reden und das ganze erklären - wenn es nicht fruchtet - würde ich das Internet kappen und fertig. Wer nicht hören will muss fühlen.

Internetverbindung

kappen.
Das habe ich glaich nach den ersten 2 Wochen Ferien getan. Bis Mittags schlafen und nachts aktiv sein - 2 Wochen hab ich Geduld gehabt.
Jetzt wird abends die Internetverbindung gekappt und erst wieder nachmittags eingeschaltet. Das sind dann immer noch locker 6 h PC.
Deswegen geht man trotzdem nicht raus, auch der Fernseher läuft heiß, aber ich erreiche damit einen gewissen Tagesablauf.
Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und immer kleine Aufgaben verteilen, das verbindet und "man" gehört noch dazu auch wenn die Erwachsenen nerven.

"Enkel"

Liebe(r) Teufel501,
an Jugendliche in der Pubertät ist nur sehr schwer heranzukommen. Sie haben meist so viel mit sich selbst zu tun, dass sie sich von ihrem direkten Umfeld komplett abschotten. Da ist von den Mitmenschen jede Menge Geduld und Toleranz gefragt.
Allerdings: In jeder Familie muss es bestimmte Regeln geben, an die sich alle zu halten haben. Damit wird sich auch Ihr Enkel abfinden müssen.
So sollten die Mahlzeiten stets gemeinsam eingenommen werden. Kein Essen mehr auf dem Zimmer!
Außerdem hat jeder kleinere oder größere Pflichten zu übernehmen. Das wird auch Ihr Enkel akzeptieren müssen. Weigert er sich, bekommt er keinen Strom mehr für seinen Computer bzw. der Computer wird aus seinem Zimmer entfernt oder die Internetverbindung unterbrochen. Das sollte übrigens auch für nachts in Erwägung gezogen werden, wenn die Schule wieder angefangen hat.
Das sind zwar drastische Maßnahmen. Doch ich befürchte, allein mit gutem Zureden werden die Eltern und Sie nicht weit kommen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft.
Herzlichst
Kirsten Iwami

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Kündigung wegen Handy-Aufladen???
von: scholetta34
6
  Taschengeld
von: uschiandfriends
7
  Die Kinder mögen "den Neuen" nicht
von: kirsteniwami
5
  "armes Scheidungskind" (?)
von: ragazzo111
8
  Eiszeit mit Vater
von: dikari73
5
  ADHS
von: sheila1960
5
  Erwachsene Kinder im Haus?
von: bergere1511
2
  Familie
von: giesela2
1
  Umgangsrecht und in ausbildung
von: maus20112
1
  Gelb verfärbte Unterwäsche, was ist zu tun?
von: rotkaeppchen11
2

von: fresiana
0
###
Top Profile

babyluke

sylvia1709
bildderfrau.de auf Facebook

Die auf den Internetseiten und in den Diskussionsforen von bildderfrau.de vorgestellten Produkte, Hinweise und Ratschläge stellen keine Empfehlung für einen Kauf oder eine Anwendung dar. Sie stellen lediglich unverbindliche Anregungen und Informationen dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch die Diskussionsteilnehmer und moderierenden Experten zur Verfügung eingestellten Inhalte und Beiträge. Diese Beiträge und Informationen ersetzen nicht die einzelfallbezogene Beratung durch Fachexperten, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Vermögensberater, etc.. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
® Bild der Frau 2012